Schutzbügel von Ali
29.04.20, 15:04:56
Garry
Hallo Horst,
wieso doppelt gemoppelt? Die Dicke hat die Sturzbügel bereits eingebaut und optimal, auch optisch, integriert. Von der Funktionalität habe ich mich testhalber überzeugt und die Maschine kontrolliert auf beiden Seiten abgelegt. Sie liegt dann exakt auf den Bügeln und den Reiifenflanken auf. Verkleidung und Koffer bekommen keinen Kratzer ab. Warum also Geld ausgeben und unnötigen Ballast anschrauben?
Beste Grüße,
Garry
P.S. Ein Aufrichten ist ohne Hilfe problemlos möglich!
29.04.20, 15:34:30
Beitragssammler
...außerdem sieht's "shice" aus.
:ab:
29.04.20, 17:36:48
Flüsterer
Schaut dann so richtig aus wie bei einer GS abmontiert... :D
29.04.20, 18:28:47
7-Kuppler
Strike, Flüsterer!
War auch mein erster Gedanke!
29.04.20, 18:50:43
Olli/Lippstadt
Das ist die Freiheit des Fahrers. Ich finde dieses ganze Chromgedöns, Ring of fire, Bremsscheibenabdeckungen usw. grauselig, aber jeder hübscht das Moped nach seinem Geschmack auf, das muss weder Sinn machen noch sinnvoll sein, es muss nur ihm gefallen.
29.04.20, 19:22:29
Beitragssammler
Möglicherweise soll damit auch ein (vermeintliches) Gefühl von Sicherheit hergestellt werden - das macht ein Fahrsicherheitstraining besser. :)
29.04.20, 21:09:18
7-Kuppler
Noch was:
Die Dinger schränken auch die Schräglagenfreiheit ein!
29.04.20, 22:43:59
Olli/Lippstadt
Ein wichtiges Argument für ambitionierte Fahrer !! Ich hatte meine vorderen SC47-Sturzbügel beim Fahren schon auf dem Asphalt und die sitzen höher, als die Nachrüst-Bügel vom Chinamann.
29.04.20, 22:56:18
7-Kuppler
Joho, der eine legt sie höher, so wie ich, der andere ...
Ich bin jedenfalls froh daß die "Angstnippel" seit der Höherlegung nicht weiter gelitten haben!
29.04.20, 23:07:54
Olli/Lippstadt
Die baue ich mir aus 6mm Gewindestange selbst, das ist Verschleissmaterial. Bei Honda kostet so ein Teil rund 2,40 Euro.
15.05.24, 23:11:20
Rowdy_Ffm
Ich kann das bei mir nicht mehr richtig erkennen. Ist das tatsächlich nur eine Schraube mit einem Hutmutterkopf? Bei mir ist der Angstnippel so weit abgefahren, dass bereits die eigentliche Fußraste etwas angefast ist. Hatte schon überlegt, dass ich mir zwei komplette Fußrasten kaufe. In "Suche" habe ich auch schon eine Anfrage eingestellt.
Wenn das wirklich nur eine Schraube mit Hutmutterkopf ist, sollte man die ja mit einer stabilen Zange noch rauswürgen können, oder?
15.05.24, 23:16:54
Olli/Lippstadt
Einen kompletten Satz Rasten kriegste für schlappe 40 Euro, ich glaube, sogar bei Motea. Ich hab noch 2 Satz auf Halde, wenn der Alukörper reichlich weggeschliffen ist und die Gummi-Stiefelauflage nicht mehr hält, kloppe ich die Rasten in die Tonne und baue Neue an.
16.05.24, 10:03:00
Rowdy_Ffm
Danke, Olli, leider nur bis BJ 2016. Schade!
16.05.24, 10:26:52
Rowdy_Ffm
Wenn die NIppel wirklich nur solche Schrauben mit Hutmutterkopf sind, würde ich mir da einfach mal 10 bestellen. Die 2,50 /Stck kann ich mir grade noch leisten. Und mit dem etwas angekratzten Alu unten drunter kann ich leben.
Vorraussetzung, dass ich sie noch raus gedreht bekomme. :D
16.05.24, 11:10:42
Olli/Lippstadt
Schau dir mal eine SC47/68 an, ich glaube, die Fussrasten sind die Gleichen, wie bei Deiner.
16.05.24, 11:32:34
Rowdy_Ffm
Die Teilenummern sind zumindest unterschiedlich. Möglicherweise ist der Winkel ein anderer.
Arm (der Fußrastenträger) rechts für SC79 - 50612-MKC-A00
Arm rechts für SC68 - 50612-MCA-000
Gummi SC79 - 50661-MKC-A00
Gummi SC68 - 50661-MCA-000
Schade!
Bleibt meine Frage offen: Ist der Angstnippel tatsächlich nur eine Schraube M6x18 mit Hutmutternkopf?
16.05.24, 11:51:40
Olli/Lippstadt
Meine SC79-Zeit ist zwar schon länger her, aber ich bin mir sicher, dass ich die noch in Vorratshaltung befindlichen Fußrasten von Motea der SC 47 an meine DCT-Tour angebaut habe. Die angeschliffenen Nippel habe ich übrigens mit einer Gripzange ausdrehen können.
Anfangs hatte ich mir M6 Gewindestangen gekauft, passend abgelängt, Gewindebolzen mit "Schraubensicherung mittelfest" in die Raste eingedreht, dann ne Mutter drauf, darüber die Hutmutter. Aber es reichte ein lustiger Nachmittag und das Geraffel war schon wieder fast abgeschliffen. Als ich dann die preiswerten Komplettrasten entdeckte, hab ich mit die Arbeit verkniffen, ab da die Rasten bis auf den Alukörper weggefahren und dann die ganzen Rasten erneuert. So kam ich auf 2 Satz Rasten im Jahr. Inzwischen komme ich mit einem Satz per anno aus, man wird ruhiger.
16.05.24, 11:52:52
Stefan B.
@ Rainer:
wenn Du Dir die Zeichnung bei
bike-parts-honda ansiehst, dann meine ich, dass der von Dir gesuchte "Nippel" die Nr. 22 (Kopfschraube 6X12) ist!
...kostet 2,62 Euro/Stück (Best.Nr.: 92501-060120A)
;)
16.05.24, 12:06:22
Olli/Lippstadt
Voll die Abzocke, für nur "ein" Fußrasten-Auflagegummi 30,30 Euro, für 9 Euro mehr bekomme ich einen kompletten Satz Rasten für beide Seiten :rolleyes: