Rückleuchte wechseln
24.04.20, 11:54:48
Beitragssammler
Hallo liebe Triker,
ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe ein 1500er SE CSC Trike. Nun ist mir die hintere linke Glühlampe kaputt gegangen und ich möchte sie wechseln. Leider stelle ich mich da wohl etwas sehr ungeschickt an, denn ich stehe vor der Frage, wie ich das Lampenglas ab bekomme?
Beste Grüße und bleibt gesund
Thomas
P.S. Auch um Bilder einzufügen bin ich scheinbar zu blöd. Ich sollte lieber Goldwing fahren :)
24.04.20, 13:18:57
Christian SU
Ohne das Teil jetzt zu kennen:
Gibt es innen im Kotflügel nicht Schrauben oder Muttern mit dem man die gesamte Lampeneinheit ausbauen kann? Eventuell muss das Rad raus, falls man da nicht rankommt. Aber es wird ja irgendwie von hinten verschraubt sein.
24.04.20, 13:30:27
Beitragssammler
Hallo Christian,
besten Dank für deine Antwort. Nein von innen, also über den "Kofferraum" komme ich nicht dran. Zumindest habe ich den Weg dort hin nicht finden können. Von außen sind keine Schrauben erkennbar. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass zum Lampenwechsel das Rad abgenommen werden muss. Denn dann käme die nächste Frage: Wie hebe ich das Trike an?
Gruß
Thomas
24.04.20, 13:42:22
johosodo
Hallo Thomas, zur Not kommst Du zu mir in die Werkstatt nach Bad Camberg, bin eh gerade in Deutschland
24.04.20, 14:27:54
Christian SU
Ich meinte aber schon im Kotflügel. Fühl doch mal mit der Hand zwischen Reifen und Kotflügel ob du da Muttern oder Schrauben erfühlen kannst.
29.04.20, 16:13:35
Beitragssammler
Hallo ich danke euch für Eure Antworten und Hilfen,
mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Lampengehäuse von der Innenseite des Kotflügels verschraubt ist. Also zugänglich vom Radkasten.
Beste Grüße und unfallfreie und gesunde Zeit
Thomas
29.04.20, 18:42:27
Christian SU
Muss das Rad jetzt raus?
03.05.20, 18:33:07
Beitragssammler
Hallo Christian,
also ich habe im Fuchsbau in Uslar angerufen. Wie immer schnelle, kompetente Hilfe und Beratung. Die sind schon Klasse! Also wenn man geschickt ist, schlanke Finger und Geduld hat, dann muss das Rad nicht raus. Drei Eigenschaften, die ich leider nicht habe. Da die Goldwing aber demnächst eh TÜV hat und ich dass in einer Werkstatt machen lasse, werde ich dort fragen ob die mir die Glühbirne wechseln können.
Gruß
Thomas
03.05.20, 18:48:35
Christian SU
Womit die Frage bleibt: Wie wird ein Hinterrad am Trike gewechselt?
03.05.20, 19:54:49
Nahegoldi
Ich denke mal, Wagenheber hinten unter die Achse. 4 oder 5 Radschrauben rausdrehen und schon sollte das Rad ab sein!!!