24.03.20, 16:56:25
daffy
Wen ich bei kalten Motor den 1.Gang einlege und dann wieder auf neutral gehen will bekomme ich den Gang nicht raus,erst wen ich den Motor abstelle geht es.Sobald der Motor etwas warm ist gibt es keine Problem mehr.
Kann das mit dem Öl zusammen hängen?
24.03.20, 19:17:24
rcmwiessner
Das Problem hatte ich bei meiner GL 1800 auch. Ich vermutete mal, dass das an der erhöhten Drehzahl des Motors im kalten Zustand lag. Sobald die Leerlaufdrehzahl normal war, gab es das Problem nicht nicht mehr.
Gruß
Rainer :awg:
24.03.20, 19:56:54
Goldwingsurfer
Ich glaube auch das es an der erhöhten Drehzahl liegt.
Kannst ja auch mal versuchen beim schalten etwas vor oder zurück zu rollen, dann geht es manchmal besser in den Leerlauf.
Bevor ich losfahre lasse ich meine Dicke erst etwas laufen bis die Drehzahl sinkt.
Dann lässt sich der 1. Gang auch geschmeidiger einlegen.
24.03.20, 23:47:42
Olli/Lippstadt
Ich hab mein Moped März 2017 mit 38tm gekauft und bin seither immer im Zweiten angefahren (jetzt 87,5tkm), den Ersten brauche ich faktisch nie, höchstens zum Parken auf dem Seitenständer bei etwas Gefälle. Da muss ich doch mal schauen, ob meine auch solche Zicken macht.
25.03.20, 10:48:19
rcmwiessner
Ich habe dann auch immer bevor ich den Motor gestartet habe, den 1. Gang eingelegt und bin gleich losgefahren.
Ich habe dann meistens vom 1. in den 3. Gang geschaltet, oder vom 3. sofort in den 5. Gang. Bei dem Drehmoment des Motors ist das alles erlaubt. :D
Gruß
Rainer :awg: