Wasserpumpe austauschen,und das Kühlsystem neu aufbauen ohne Luft

original Thema anzeigen

27.01.20, 21:32:26

Beitragssammler

Hallo,ich möchte an meinem Goldwingtrike Solofahrzeug bj.1991 die Wasserpumpe austauschen,weil sie schon beim Warmlaufen stark ölt. (An dem bekannten Loch) Wa.pu.tausch sehe ich nicht als großes Problem.Ablaßschraube öffnen,geeignetes Gefäs unterstellen,Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen un schon müsste das Kühlwasser laufen.Wasserpumpe austauschen durch entfernen der Schrauben und Schlauchschellen.Wenn alles wieder fest angezogen ist kommt mein Problem.Kühlwasser nachfüllen mit 50 zu 50 Destilliertem Wasser und Frostschutz ok,aber wie komme ich an den Einfüllstutzen?,was muss ich alles wegbauen?,mit welchem Teil der Verkleidung fange ich an?.Und wie bekomme ich die gleiche Menge der Flüssigkeit ohne Luftblasen wieder da rein?. Kann das Trike nicht einfach auf den Faulenzer stellen.Danke für nachvollzihbare Antwort schumi
28.01.20, 08:07:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.01.20, 08:10:55

Moin,

eigentlich brauchst du nichts abbauen, der Einfüllstutzen befindet sich links neben dem Lenkkopf.
Das sogenannte -Inner Cover- würde ich rausnehmen.

Übrigens, was ist ein Faulenzer?
28.01.20, 08:24:20

duke_edward

geändert von: Karl-Heinz - 28.01.20, 12:11:22

Moin, ggf. hilft Dir das.

Link zu Goldwingdocs

Sowohl Video als auch Schritt für Schritt Anleitung.
28.01.20, 08:52:32

Flüsterer

Der Einfüllstutzen (Kühlerverschluss) befindet sich RECHTS vom Lenkkopflager... Links ist das Ausgleich Gefäß. Ist sehr einfach zu füllen...Dann bei offenen Deckel starten, warten bis der Stand sinnig absinkt, in dem Moment wie das Thermostat öffnen, ergänzen, Deckel zu, Stand im Ausgleichsgefäß prüfen, ggf auffüllen, alles zumachen, fertig. Ist eine Aktion, die insgesamt unter eine Stunde dauert. Es muss gerade mal der Bugspoiler ab und die beiden "Bananen" links und rechts der Zündschloss Verkleidung. Motoröl in dem Zuge gleich erneuern, muss eh abgelassen werden, wenn du keine Sauerei haben willst...
28.01.20, 09:10:42

Beitragssammler

Sorry, hab gar nicht an den Kühlerverschluß gedacht.....ich glaub ich muß mal wieder eine Blick auf's Mopped werfen.

Impressum