01.11.19, 11:22:48
Beitragssammler
Hallo zusammen,ich bin Ulli und habe seit 2 Wochen ein EML-Gespann mit einem GL1000 Fahrwerk in das ein 1100er Motor eingebaut ist.Das ganze ist sehr heruntergekommen und die Restaurierung ist in vollem Gange.Nach vollständiger Zerlegung ist nun neuer Lack drauf,die vollkommen marode Elektrik ist durch einen GL1100 Kabelbaum von meiner dazugekauften 1100er Interstate (Teileträger) ersetzt,alle erreichbaren Lager erneuert,Bremsen gangbar gemacht,Winkeltrieb und Kardan erneuert usw.Nun ist also der Motor dran.Beim öffnen des Frontgehäuses der Wasserpumpe floss mir das Öl entgegen.Da es dort nichts zu suchen hat,nun meine Frage: ist die Wapu nur mit den beiden O-Ringen gegen das Öl abgedichtet oder kann das noch woanders herkommen?Vielleicht aus ner defekten Zylinderkopfdichtung?
Noch ´ne Frage: kann ich den Zustand der Primärkette bei geschlossenem Motorgehäuse kontrollieren?Wollte eigentlich nicht den ganzen Block demontieren.
Für eine oder zwei Antworten wäre ich dankbar.
Ich hab´mal ´ne Vorrichtung gebaut und die Wasserpumpe zerlegt,dabei ist mir aufgefallen,dass der zugekaufte Rep.-Satz ein Bauteil hat,welches nicht in der Pumpe vorhanden war: einen Ring mit Aussendichtung und weissem Innenring.Der soll wohl über die Abstandsbuchse geschoben werden.Der Innendurchmesser ist allerdings 14,6mm und die A-Buchse nur 13mm aussen.Hat sich da mal was geändert?
Viele Grüsse Ulli
01.11.19, 14:51:32
Dr.Goldwing
Tach, also wenn du das Wapu Gehäuse vom Motor trennst, muß da Öl fliessen.
Solltest du allerdings nur den Deckel mit dem Schlauchanschluss meinen, der zum Kühler geht, sollte da kein Öl kommen.
Da du in deinem Motor noch die Uralt Variante an Wapu drinn hast, und da ich persönlich von Reperaturversuchen an der Pumpe überhaupt nichts halte( immer nur schlechte Erfahrungenmit gemacht)
rate ich hier zum Kauf einer neuen Pumpe.
Ansonsten kann sicherlich auch Öl woanders herkommen.Z.B. wenn an der Öldüse im Zylko der O-ring aufgrund von Altersschwäche zerbröselt ist. Dann ist allerdings sowieso auch die Kopfdichtung fällig, da du ja den Kopf zur Überprüfung demontieren musst. U.s.w.
Lief der Motor den beim Kauf überhaupt?
Schon mal Kompression getestet?
Gruß, und frohes Schrauben, und :awg: sagt der Doc
01.11.19, 19:12:24
Beitragssammler
Hallo Doc.Danke für die Antwort.Tja,da kam schon Öl aus dem Wasserkreislauf und auch im Ausgleichsbehälter war Öl.Der Motor lief auf allen Zylindern.Kompri nicht geprüft.Leider.Hatte noch keinen Adapter für das Kerzengewinde.
Die Köpfe müssen runter.Kein Problem.Da ich allerdings schon den Rep Satz für die Wasserpumpe habe,muss ich da auch ran.Wozu ist denn der seltsame Ring mit dem weissen Innenring?ist das nur so eine Barriere für evtl. eindringendes Wasser oder Öl damit das gleich durch die Bohrung abfliesst?Da ist ja keine Passung drin.Der dichtet über die Abstandshülse nicht ab.
03.11.19, 08:01:34
Beitragssammler
............habe das Bauteil jetzt entdeckt.Steckt im Bakelitrad;-).Jaja,aller Anfang ist schwer!