Überarbeitung Elektrik
17.10.19, 07:15:26
Beitragssammler
Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer GL1100. Da die Elektrik ziemlich verbastelt ist, habe ich mich für eine Überarbeitung entschieden. Entsprechende Schaltpläne sind ja gut zu bekommen, allerdings weichen die Kabelfarben der heruntergeladenen Schaltpläne von denen meiner GL ab. Gibt es ggf. unterschiedliche Kabelbäume? Für eure Hilfe vielen Dank!
Gruß, der Bonner
17.10.19, 11:12:21
Sergej
Hallo Bonner,
wichtig wäre für dich zu wissen was für eine GL1100 Du hast (Baujahr und Typ). In dem Reparaturhandbuch das ich habe sind einige Schaltpläne drin, für USA, Frankreich, GB...Deutschland. Dann noch Unterschiede ob es eine GL Standard (ohne Verkleidung) oder mit Verkleidung ist. Ev. wurde mal die Verkleidung weggebaut und sie sieht nur wie eine Standard aus usw usw. Deswegen könnte der Kabelbaum "verbastelt" sein.
LG Serg
17.10.19, 12:48:07
Beitragssammler
Hallo Sergej, danke für deine Antwort. Es ist eine vollverkleidete GL 1100 SC 02, Baujahr 1981. In den Papieren steht ausserdem Honda (USA), ggf. handelt es sich um einen Import.
Gruß, Peter
17.10.19, 22:13:20
Aspencade-Mani
Hallo Bonner, kannst du mal ein paar Fotos einstellen? Vielleicht ergibt sich dann eine genauere Identifikation. Honda (USA) war damals Hersteller aller Gold Wings, also auch der deutschen Modelle.
Gruß
Aspencade-Mani
20.10.19, 16:13:10
Sergej
geändert von: Sergej - 20.10.19, 16:13:50
Hallo, ja denk ein Bild hilft. Aber so viel ich weiss, kamen die ersten Wings (GL1000 und 1100) noch aus Japan? Also auf meinem Typenschild am Rahmen steht Honda (Japan). Erst später wurde Fertigung in die USA verlagert. Aber korrigiert mich wenn ich da nun falsch liege?
LG Sergej
21.10.19, 20:01:29
Aspencade-Mani
Honda produzierte die Gold Wing von 1979 bis 2009 in Marysville, in Ohio. Bonners GL 1100 müsste demnach in den USA hergestellt worden sein, die GL 1000 noch nicht.
25.10.19, 12:06:51
Beitragssammler
Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Habe mich mit dem vorhanden Schaltplan durchgearbeitet und die abweichenden Farben der Kabel im Plan korrigiert. Alles durchgemessen, Strom fliesst, wo er fliessen soll. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Starterrelais: Auf dem Relais sind für die 2 Kabelanschlüsse (nicht an dem Stecker) die Bezeichnungen B und M zu sehen; Meiner Meinung nach sollte der mit B bezeichnete Pol zur Batterie gehen und der mit M bezeichnete zum Anlasser; Es ist aber genau andersherum angeschlossen. Habt ihr einen Tip?
Liebe Grüße, Peter
05.11.19, 15:57:23
Beitragssammler
Problem gelöst, der Magnetschalter war tatsächlich falsch herum angeschlossen. Das war ja einfach ...