Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
05.08.24, 21:23:00
Moench
#212 - 31 Grd - das ist wirklich nicht groß. Alle Welt hat in Bezug auf die Gradzahl andere Ziele.
#218. - das ist doch keine Belehrung. Ich sag nur, dass ich es ohne "110er-Eisen" auch hinkriege. (Anfängerglück!?)
Aber, der Hinweis: Hinten höher, daher agiler und wie kriegt man die Dämpfung von "Sport" in das Federbein von "Tour" - war wertvoll!
06.08.24, 07:05:57
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 06.08.24, 07:37:21
#221
Du bekommst es eben hin, da deine Schräglage offensichtlich zu gering ist, ansonsten würde es wie bei jedem anderen schleifen.
Die "110 Eisen" sorgen für die Bodenfreiheit um ohne diese ständige Schleiferei zu fahren.
Ich bin 100 % zufrieden und würde es sofort wieder einbauen !
Selbst der Tester ( im reifen Alter ) bemängelt die geringe Schräglagenfreiheit !
https://www.bmw-motorrad-portal.de/honda-gold-wing-2018-mit-und-ohne-dtc-gefahren/
06.08.24, 09:01:59
Moench
#222, Das kann man so schreiben. Die Schräglage mit der ich das Motorrad bewege ist nicht zu gering, sondern ausreichend gering um meine Motorrad nicht zu verkratzen. Ist doch nicht mein Ziel - würde ich mit "110-Eisen" auch hinkriegen. Früher haben wir uns extra Schleifer an die Knie geklebt. Der mit dem höchsten Verbrauch war der Beste.
Ich schätze die meisten GW weltweit fahren ohne das Eisen und ohne das Bike zu zerkratzen. Kein Argument dafür oder dagegen.
Ich äußerte mich lediglich zu #208.
Wenn man es genau wissen wollte bräuchten wir eine kurvenreiche Referenzstrecke mit Lichtschranken. Da könnte dann jeder die Fahrtzeit (ohne kratzen) hier einstellen.
Am Schluß steht dann jemand früher auf und ist eher am Ziel. Was ist ein Ziel? Kann man Ziele überhaupt erreichen? Was sind sie wenn man dort ist? Ist es nur solange eines bis man es erreicht. Kann man dann nicht beim Träumen bleiben? Dream on.
Obgleich, das Wilbers kaufe ich mit Höherlegung. Argumente vorstehend und unter der passenden Überschrift.
06.08.24, 10:00:30
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 06.08.24, 10:04:09
#223
Ich habe nie zu der geistig eingeschränkten Fraktion angehört, welche sich Knieschleifer angeklebt hatte.
Solch eine Fahrweise hat im öffentlichen Verkehr nichts zu suchen !
Aufgrund deines Outings kann ich dich nun zumindest einordnen ...
Mir geht es nicht darum auf der letzten Rille zu fahren, was ich auch nie tue.
Ich möchte nur nicht in jedem Kreisverkehr das Geschleife und in den Dolomiten schon gar nicht !
Weltweit fahren die meisten GW´s in USA - kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Die brauchen sicherlich keine Höherlegung.
Der Bericht aus dem BMW Portal, welchen ich zuvor im Anhang gesendet hatte , sagt doch vieles aus.
Aber warscheinlich ist das auch ein Raser :rolleyes:
06.08.24, 10:13:24
FairKehr
zofft ihr beiden jetzt Forenübergreifend?
06.08.24, 10:23:20
TiKa76
Hans-Jörg - du kannst gerne was zum Thema beitragen -> wie deine Erfahrungen sind.
Als ehemaliger Hayabusa Fahrer wirst du sicherlich auch was zum Thema Schräglage sagen können ;)
06.08.24, 10:31:12
FairKehr
Mir reicht die mögliche Schräglage der SC79 vollkommen aus. Genutzt als Kurvenräuber wäre die Wing grundsätzlich die falsche Wahl.
06.08.24, 12:41:04
TiKa76
Hans-Jörg, ich bin auch kein "Kurvenräuber".
Aber weniger Schräglagenfreiheit als bei einer Harley Street Glide war mir dann doch zu wenig !
Für 40 EUR Kaufpreis + paar Euro für den Einbau ist das Ergebnis SUPER !
06.08.24, 13:27:10
Rowdy_Ffm
Streng genommen wäre sogar noch eine Eintragung fällig. Das wird allerdings ohne Gutachten schwer. ;)
06.08.24, 15:16:35
Stefan B.
Oh ja, Rainer.
Da wirfst Du ein Argument in die Runde, was viele nicht wahr haben wollen.
Zwar steht auch auf der Internetseite von "BikerfarmMV" der Hinweis, dass es so gut wie niemandem auffallen wird, weil´s fast aussieht, wie ein Originalteil!
Aber es kommt von denen auch der Tipp, dass die Sache nur als "Rennsport-Kit ohne Strassenzulassung" verkauft wird...
Ich wollte dieses Thema hier nicht anschneiden, weil ich auch schon in der
Anhänger-Ecke eine geradezu 'Endlos-Diskussion' mit dem werten "Moench" geführt habe.
Und er hat sich auch dort mit den krudesten Argumenten als absolut merkresistent und uneinsichtig gezeigt, so dass ich es irgendwann aufgegeben habe, ihm von meinen gelebten Erfahrungen und Ratschlägen zu berichten.
Ich befürchte, dass es auch hier, wenn es um die ordnungsgemäße Zulassung des Austauschteils geht, früher oder später durch ihn in einer Sinnlosdiskussion enden wird.
Eigentlich schade! :rolleyes:
06.08.24, 15:37:33
Maxx18
Letzten Endes kommt es für jeden persönlich drauf an, welche Priorität er der Sache gibt. Man sollte aber Bescheid wissen. Die Entscheidung trifft jeder für sich und man trägt damit auch im Falle eines Falles die Konsequenzen. So einfach ist das.
06.08.24, 17:51:10
Dia
geändert von: Dia - 06.08.24, 18:06:38
Ich habe jetzt auch die Höherlegung 20 mm drin.
Bin gerade den halben Tag damit rumgefahren und die Eindrücke sind noch frisch.
- Seitenständer: etwas "schieferer" Stand, aber nur ein paar Grad.
- Hauptständer: Das Hinterrad ist noch etwas vom Boden weg und lässt sich drehen.
- Fahrdynamik: Hier gibt es Licht und Schatten.
Die Seitenweiche Dömpfung der Vorderradgabel/aufhängung verändert sich durch den Umbau. Man spührt
Unebenheiten deutlicher und man sieht auch wie die Aufhängung mehr arbeitet/größer Ausschlägt.
Man bekommt mehr Resonanz über den Fahrbahnzustand als vor dem Umbau. Hier wäre vielleicht eine
Abstimmung der Federung zu empfehlen (weiß jedoch nicht ob das möglich ist, ich fahre eine Bagger
1800, BJ 2022). Aber ich jammere hier auf hohem Niveau, weil das Feinheiten sind und manch einem
vielleicht so, gar nicht bewusst werden.
- Aufsetzen: Vorne die Highwaypats setzten deutlich später auf
Die "Taster" der Fußrasten kratzen laut und deutlich in engen Kurven,
zwar etwas Später, also mit mehr Schräglage, aber hier hätte ich mir noch etwas mehr
erhofft.
- Handling: Ist etwas leichter geworden. Ich musste mich heute erst den ganzen Tag daran gewöhnen.
War vor dem Umbau eine Kurvendurchfahrt auf Linie ruhig und gelassen, so erscheint sie
jetzt etwas kippeliger. Das Fahrwerk reagiert auf Impulse schneller. Ich denke das muss
wohl jeder für sich und seiner Kurventechnik selbst herausfinden.
Erwähnen möchte ich noch: Das hier geschriebene sind meine persönlichen Eindrücke und werden sicher von anderen FahrernInnen anders empfunden werden.
Der Einbau dauerte in der Fachwerkstatt keine 10 Minuten und wie ich Erfahren habe fährt auch ein Mitarbeiter einer großen Goldwingfachwerkstatt damit herum und ist sehr zufrieden damit.
LG
06.08.24, 20:27:52
Maxx18
geändert von: Maxx18 - 06.08.24, 20:28:43
Zitat:
Die "Taster" der Fußrasten kratzen laut und deutlich in engen Kurven,
zwar etwas Später, also mit mehr Schräglage, aber hier hätte ich mir noch etwas mehr
erhofft.
Es gibt die Höherlegung ja mit 20, 25, 30 und 35 mm. Ich habe die 20 mm gewählt, weil das schon mal hier im Forum diskutiert und empfohlen wurde. Da kommt beim Aufbocken der Hinterreifen noch vom Boden weg und der Seitenständer kann so bleiben. Ja, ich muss im Kreisverkehr und bei Autobahnabfahrten immer noch etwas vorsichtig sein, sonst kratzt es. Erschrecken tut es mich aber schon lange nicht mehr. ;-)
Ich habe keine Erfahrung damit, wie die Situation bei 25 mm und mehr ist. Vielleicht kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen.
06.08.24, 21:10:38
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 06.08.24, 21:26:24
@ DIA
Ich habe auch die Höherlegung 20 mm verbaut.
Deine Erfahrung mit Seiten-/Hauptständer / Hinterrad deckt sich 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen.
Auch dass das Handling leichter bzw. agiler geworden ist.
Man kann es auch "kippeliger" nennen, mir war es vor dem Umbau zu träge und nun hat sich die Agilität spürbar verbessert.
Deine Eindrücke mit dem Fahrwerk kann ich bei meiner GW
TOUR nicht bestätigen.
Bei mir hat sich an der Vorderrad - Dämpfung / Federung nichts negativ geändert.
Meine Trittbretter schleifen nun nicht mehr wo sie zuvor deutlich aufgesetzt haben.
Ich habe das Gefühl, es ist ein Unterschied, ob man die BAGGER mit konventionellen Fahrwerk oder die Tour mit elektronischem Fahrwerk hat.
Grüße Timo
07.08.24, 08:00:52
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 07.08.24, 08:41:12
# 229 @ Rowdy_Ffm - Rainer
Wie ich sehe hast du eine Zubehörscheibe verbaut.
Auch diese sind ohne ECE-Zeichen nicht zulässig.
Müsste eingetragen werden was nur mit DOT Nummer jedoch niemand macht!
Die Scheibe fällt in einer Kontrolle deutlich mehr auf als die "110 ner Knochen" ;)
Grüße Timo
07.08.24, 09:03:30
Joe
Ich fahre die 20er Höherlegung mit der Einstellung 1 Person + Gepäck.
Bei mir kratzt es jetzt schon deutlich seltener, die Schräglage empfinde ich als durchaus ausreichend für den schnellen Landstraßenritt.
Ausnahmnen gibt es natürlich noch bei überhöhten Kurven oder diverse Kuhlen in Schräglage. Hier wird es aber auch mit anderen Maschinen eng.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann keine negativen Veränderungen im Fahrverhalten feststellen. :)
07.08.24, 09:33:20
TiKa76
@ JOE.
Genau das ist auch meine Erfahrung.
Ich kann es nur empfehlen - ist eine deutliche Verbesserung in einigen Bereichen.
Verschlechterung kann ich keine feststellen !
Grüße Timo
07.08.24, 10:45:54
Rowdy_Ffm
Die Tatsache, dass ich eine illegale Scheibe und einiges an illegaler Beleuchtung, sowie dem Verbau einer illegalen Heckhöherlegung an meiner Wing habe, sagt nicht, dass ich mir der Illegalität nicht bewusst bin. Aber bei der ganzen Diskussion und Erfahrungsaustausch um die Höherlegung wollte ich den (beispielsweise) Neuling auf der Wing trotzdem den Hinweis geben, dass es nicht legal ist.
08.08.24, 20:57:27
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 08.08.24, 21:30:29
# 232 von Dia
- Fahrdynamik: Hier gibt es Licht und Schatten.
Die Seitenweiche Dämpfung der Vorderradgabel/Aufhängung verändert sich durch den Umbau.
Man spürt Unebenheiten deutlicher und man sieht auch wie die Aufhängung mehr arbeitet/größer Ausschlägt.
Man bekommt mehr Resonanz über den Fahrbahnzustand als vor dem Umbau.
# 234 von MIR
Meine Aussage muss ich teilweise revidieren!
Dia hat vollkommen Recht - das Fahrwerk wird ( für mich zumindest ) spürbar straffer und filtert die Stöße nicht mehr so sanft wie im Originalzustand weg.
Ich hatte dies anfangs nicht bemerkt, da ich nach dem Einbau der "110 ner" nur zu Zweit mit meinem Sohn gefahren bin.
Heute fuhr ich eine Strecke mit 160 km
alleine und es ist mir nun sehr deutlich aufgefallen.
Der Megakomfort der Goldwing ist so schon etwas reduziert - das muss man ehrlich zugeben.
Es fühlt sich in etwas so an, wie wenn man alleine fährt und auf 1 Person + Gepäck einstellt.
Geschliffen hat es jedoch heute kein einziges mal und mein Kumpel hinter mir meinte, es wäre zu den Trittbrettern noch Luft gewesen.
Nur für Euch als kleines Update.
Was ich jedoch nicht verstehe, Rowdy_Ffm gibt in # 134 an, dass er "114 ner" hat für 20 mm Höherlegung.
Ich habe "110 ner" für 20 mm Höherlegung ( mir kommt dies von der Seite jedoch um einiges mehr vor!)
Irgendwie ist das schon etwas verwirrend :rolleyes: !
Grüße Timo
09.08.24, 09:17:43
Joe
Ich habe auch das 110er Eisen, und mein Hinterrad lässt sich auf dem Hauptständer mit eine wenig Luft zum Boden noch drehen. Passt also.
Bei höherem Heck würde das Rad dann irgendwann beim Aufbocken den Boden erreichen.