Topcase für GL 1100

original Thema anzeigen

26.06.05, 22:29:20

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.06.05, 20:01:57

Hallo,
ich habe mich für die GL 1100 entschieden. Das alte Schätzchen hat zwei Koffer aber kein Topcase. Ich würde natürlich gerne das schöne große Original Gold Wing Topcase anbringen.
Wer kann mir weiter helfen, ob das große Topcase von Honda auf die GL 1100 passt und wo man sowas gebraucht ersteigern kann?

Außerdem braucht die GL neue Reifen. Könnt ihr mir eine Reifenmarke empfehlen?

Leider kann mir der Vorbesitzer nicht sagen, wie das mit der Druckluft für die Vordergabel funktioniert? Mit welcher "Pumpe" kann ich die Luft erhöhen und wieviel kommt da herein? Ich habe irgendwo so eine komische Bezeichnung gelesen, da stand aber nicht die übliche deutsche Bezeichnung für Luftdruck!

Hinten sind übrigens Konis montiert.

Dann hat der Vorbesitzer mir jede Menge Chromteile gegeben die er wieder abgeschraubt hat, weil man ihm gesagt hat, damit würde man nicht durch den TÜV kommen und die Polizei würde auch Ärger machen.

Dazu gehören Abdeckungen für die vorderen Scheibenbremsen, kleine Beleuchtungseinheit für das vordere Schutzblech, Kotflügelreling vorne, unter dem Kühlergrill eine Verbreiterung (Schutz), hinten anstatt Fußrasten - Trittbretter, 2 Zusatzscheinwerfer, Rücklichtschutzgitter.

Sorry wenn ich nicht alles richtig bescheiben kann, aber der Vorbesitzer hatte keine Ahnung von Motorrädern und hat die Teile abbauen lassen und wußte auch nicht mehr genau wo sie hingehören.

Darf man solche Teile dran bauen oder müssen sie ein ABE oder TÜV-Abnahme haben?

Bei Hilfe kann ich Fotos zusenden, wo die Teile teilweise noch montiert waren.

Ich bitte um eure Hilfe und freue mich über jede Information!!!

Mad Mic
29.10.05, 19:47:25

Beitragssammler

Hallo Mad Mic,
Ich Fahre auch eine GL1100

Reifenfreigaben Gibt es auf der Honda Internettseite
Ich sebst Fahre Metzeler, und bin gut zufrieden mit dem Reifen ,
Allerdings hatte ich vor einigen Wochen Probleme noch einen Hinterreifen des bei Honda angegebnen Reifenmodels zu bekommen da er nicht mehr Produziert wird, und das Nachfolgemodell noch keine Hondafreigabe hatte.

Gruß Frank
29.10.05, 20:16:02

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.10.05, 20:40:37

Das Orginaltopcase für eine GL1100 paßt nur auf den Orginalträger von Honda, da es abnehmbar ist. (Siehe Bild) Aber mit ein wenig Geschick läßt es sich auch auf einen normalen Träger montieren. Der Luftdruck in der Gabel darf auf keinen Fall mit einem Reifenfüller an der Tankstelle erhöht werden, sonst können die Simmerringe beschädigt werden. Nur eine Handluftpumpe benutzen. Zum Luftdruck: 1 bar = 14.5037738 psi (pounds per square inch) das heißt vorne 1 bis 1,5 bar und hinten 2 bis 4 bar. Aber da du hinten normale Stoßdämpfer hast erübrigt sich das. Falls du ein Topcase suchst würd ich es mal auf der amerikanischen Seite von Ebay probieren. Du must nur drauf achten das Paypal angeboten wird. Sonst kannst du kein Geld nach Amerika überweisen. Und es sollte kein Händler sein sonst mußt du Tax bezahlen. Und bei den Chromteilen würd ich mir keine Sorgen wegen TÜV machen. An meiner ist so ziemlich alles dran was man(n) so alles braucht. So lange die Teile ordentlich angebaut sind gibt es auch keine Probleme. Ausnahme Stahlflexleitungen für die Bremse und andere Reifen. Nur mit der Zusatzbeleuchtung kann es Probleme geben. Wenn z.B. die Blinker vorne auf dauer gehen oder irgenwelche anderen Lampen angebaut sind. Bei mir hats der TÜV leicht bemängelt. Seis drum.
30.10.05, 00:56:07

Beitragssammler

Hallo Carsten,

danke für den Tip für das Topcase.

Das Reifenproblem habe ich gelöst, entweder ein Bridgestone oder ein Avon soll es sein. Von mehreren Leuten wurde mir der Bridgestone aber empfohlen. Man braucht auch keine Eintragungen vom TÜV vornehmen lassen, da bei mir keine Reifenhersteller in den Papieren eingetragen sind. Diese Angaben habe ich direkt vom TÜV.

Habe mir aber auch, für beiden Reifen eine Freigabe vom Hersteller über das Netz besorgt.

Stahlflex habe ich übrigens mit ABE montiert.

Gruß Mad Mic

Impressum