Tourplanung - Hand auf Herz

original Thema anzeigen

14.05.20, 22:17:14

biwak

Ich montiere mir kein zweites Navi. Zur Navigation reicht das eingebaute Navi locker aus. Wenn ich „motorradfreundliche“ Routen brauche, dann ist das auch auf längeren Ausflügen, falls nicht schon zuhause auf basecamp erledigt, kein Problem, unterwegs am Handy mit Kurviger.de planen ( der kleine Bildschirm ist beim Wegpunkte eingeben kein Problem, wenn man eine Straßenkarte dabei hat) und dann einfach per USB Stick am Morgen vor dem Losfahren die neue Route laden. Der Rest ist dann Freude am Fahren...

LG,Franz
15.05.20, 09:34:27

Christian SU

geändert von: Christian SU - 15.05.20, 09:37:54

Ich fahre eigentlich immer nach "frei Schnauze" und brauche das Navi nur um wieder nach Hause zu kommen oder (was eher seltener vorkommt) wenn ich wo hin muss, wo ich noch nie war. Das sind dann aber Fahrten wo ich keine Genießer-Fahrt mache, sondern wo ein bestimmtes Ziel schnell erreicht werden muss.
Für das alles reicht mein CF Honda-Navi - obwohl es echt schlecht ist.

Manchmal frage ich mich, ob bei Honda oder Garmin überhaupt jemand nachgedacht hat.

Ich kann verstehen das sich viele ein zweites Navi drannageln, obwohl das für mich z.Zt. keine Option für die GL ist. Ich habe noch eines der ersten TomTom Geräte zu Hause rumliegen (TomTom One). Es funktioniert immer noch und ist an der Vulcan verbaut. Selbst dieses ca. 20 Jahre alte Gerät, kann wesentlich mehr als das Honda/Garmin Teil. Unfassbar, aber wahr!
15.05.20, 10:56:43

LastMohawk

Hallo,

also meine alte GL1000 hat natürlich kein eingebautes Navi und meine olle BMW auch net. Aber ich fahre seid Jahren mit dem TomTom XL durch die Lande.
Ich bereite meine Touren mit der Windows Freeware Tyre vor. Das klappt echt klasse und ich kann diese dann bequem per USB aufs Navi übertragen.
Tyre wird wieder weiterentwickelt und läuft jetzt besser als je zuvor.

Ich bin gerade am überarbeiten meiner 5000km Tour rund um Schottland und das alleine macht schon Vorfreude auf den Urlaub und die Straßen in den Highlands.

Ich kauf mir seid langem nur noch Navis, bei denen ich meine so geplanten Touren aufspielen kann. Als Backup und als Sicherung habe ich die Freeware OsmAnd . Dort kann ich die Routen ebenfalls einspielen. Das hat mir vor 4 Jahren in Schottland den Arsch gerettet, als das Navi abstürzte und nicht mehr zu gebrauchen war.

Inzwischen fahre ich auch wenn ich nachts oder in unbekanntem Geläuf unterwegs bin mit Navi, da kann ich sehen wie der Straßenverlauf ist. So lassen sich manche Kurven doch recht gut einsehen.

Gruß
der Indianer
15.05.20, 15:06:29

johosodo

Apple Carplay, darin ist google maps und here von nokia.

was besseres gibt es nicht als die 2020'er tour dct airbag mit der aktuellen software klappt auch alles prima

Impressum