Sitzkomfort auf der Neuen ?

original Thema anzeigen

22.06.19, 21:48:28

Beitragssammler

Hi Zusammen,

bin zur zeit am überlegen, ob ich den Schritt auf die neue GW wagen soll.
Wie siehts denn aus mti dem Sitzkomfort auf der Neuen ? Insbesondere die Soziuspositin interessiert mich.
Gibts da große Unterschiede zur alten 18er ?
23.06.19, 10:55:14

Beitragssammler

Moin Elle,
vorher hatte ich die GL1800 US (2010) nun die F6b (2019) mit Rückenlehne für die Sozia.
Ich sitze besser, mein Rücken meldet sich nicht mehr so oft, meine Frau sagt sie sitzt gut, nicht besser oder schlechter als auf der Vorherigen.
Gruß Jörg
23.06.19, 11:14:06

rcmwiessner

Hallo Elle,
auf der SC68 sitzt man als Sozius natürlich viel bequemer als auf der SC79. Meine Frau hat sich nach 3600km Urlaubsfahrt halbwegs daran gewöhnt. Nach 200km haben wir immer eine kleine Pause gemacht. Durch das näher am Fahrer sitzen, hat sie merklich weniger Windgeräusche empfunden. Die Haltegriffe sind natürlich nicht mehr so bequem wie bei der alten Wing, da bin ich schon auf der Suche nach einer Alternative.
Ich persönlich sitze jetzt besser weil mir mein Steißbein nach 200Km nicht mehr weh tut. :)
Gruß
Rainer :awg:
23.06.19, 12:10:56

Olli/Lippstadt

Da ich einen LWS-Schaden habe, benutze ich auf meiner SC 47 immer ein (Klick da --->) orthopädiches Sitzkissen, seither fahre ich, wenn es sein muss, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne jegliche Beschwerden. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Leute, bei denen es nicht so hundertprozentig zufriedenstellend ist, egal, welches GL-Modell sie bewegen. Sieht zwar nicht so toll aus, wenn man absteigt, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich stopfe es dann bei längeren Pausen ins TC oder Seitenkoffer.
19.10.19, 19:16:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 19.10.19, 19:18:27

Seit ich mir die Lenkerverstellung eingebaut habe -ca. 5mm höher und 70mm nach hinten- sitze ich fast wie auf der SC47
19.10.19, 20:26:31

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 19.10.19, 20:27:23

Mhmm, kann zwar nicht mitreden wenn es um Vergleiche mit den "alten" Wings geht,

meine Frau meint aber daß es ein super Sitzkomfort ist.
Nicht zu hart, und nicht zu weich.

Die Oberschenkel liegen zum Großteil auf der Sitzbank auf und auch für die Füße ist sehr viel Platz.

Für mich als Fahrer:

Super Sitzkomfort, in Verbindung mit der Fahrerrückenlehne absolut ermüdungsfreies fahren möglich.

Weder auf der Hintour nach Lippstadt, noch auf der Rücktour nach Berlin, nicht die geringsten Probleme.
Weder an Rücken, noch eingeschlafene Finger oder sonstiges.

Meine Größe: 182 cm, Gewicht 93kg.
19.10.19, 20:43:00

Sarxoss

@ Winghelmi
Darf ich fragen wie groß Du bist. Würde mich interessieren ob das eher für große oder eher für kleine Personen vorteilhaft ist.

LG Jens
20.10.19, 00:20:34

rcmwiessner

Zitat:
Seit ich mir die Lenkerverstellung eingebaut habe -ca. 5mm höher und 70mm nach hinten- sitze ich fast wie auf der


Auf meiner SC 47 hatte ich mir auch diese Lenkererhöhung eingebaut. Dazu habe ich noch die Sitzbank verändern lassen, dass ich ca 4cm mehr nach hinten sitzen konnte. Es war halbwegs besser aber man hat immer noch sehr tief gesessen.
Bei der SC 79 sitzt man generell ganz anders und viel höher auf dem Möppi. Im Moment habe ich kein Problem mit dem Abstand der Arme zum Lenker.
Ich bin 195 cm groß und fühle mich sehr wohl auf der SC 79.
Vielleicht werde ich mir noch die Stoßdämpfererhöhung ( 3 cm) einbauen um bei Kurvenfahrten etwas Bodenfreiheit zu haben.

Gruß
Rainer :awg:

14.09.22, 15:22:15

Flügellöwe

Hallo Winger*innen,
ich hole mal den Thread aus 2019 wieder hervor, weil das angezeigte Thema gut passt . . . Sitzkomfort auf der Neuen?

Ich hadere schon seit vergangenem Jahr mit dem Sitzkomfort, weil bei längeren Strecken und höheren Temperaturen der Allerwerteste brennt. Muss dazu sagen, dass ich ausnahmslos in Jeans fahre und die Hose feucht wird. Die Sorge etwaiger Skeptiker möchte ich gleich mal nehmen, Angstschweiß ist es nicht und Inkontinent bin ich auch (noch) nicht.

Ich hatte mich mit meinem Problemchen immer mal wieder beschäftigt bzw. ausgetauscht und oft zu hören bekommen, "leg ein Fell darunter". Nun, ne neue GoldWing und ein erlegtes Tierchen passt ja nicht sonderlich gut zusammen. Gemacht habe ich es vor der letzten Urlaubsreise trotzdem, da mir vor den 5.000 km bange war. Und siehe da, Problemchen nahezu behoben.
Selbst bei Temperaturen bis zu 42°C in Südfrankreich war die Hose kaum feucht. Ich stelle gleich mal Bilder ein, damit Ihr nachvollziehen könnt wie die Optik ist und wie ich das Sitzfell befestigt habe :)

Freundliche Grüße aus Werder (Havel)

Thomas
14.09.22, 15:41:36

Flügellöwe

Nun die versprochenen Bilder . . .

14.09.22, 18:27:27

7-Kuppler

geändert von: 7-Kuppler - 14.09.22, 18:27:49

Wow Thomas

Ne 5000 km Tour, Respekt, wo haste Dich denn rumgetrieben?

Zum Kissen,sieht ja fast schon professionell aus!
Super daß Du eine für Dich passende Lösung gefunden hast!

Grüße von ganz nah dran, Dirk
14.09.22, 18:55:45

Beitragssammler

Sozia fand das engere Sitzen nicht so gut, aber ihr gefiel die Rückenlehne der SC79 besser weil aus ihrer Sicht steiler.
Auf der SC68 ist mehr Platz in der Länge. Mir persönlich war die Sitzbank zu schmal.
14.09.22, 21:18:56

Olli/Lippstadt

Zitat von 7-Kuppler:
Ne 5000 km Tour, Respekt, wo haste Dich denn rumgetrieben?
Beiträge lesen, nicht überfliegen, dann hättest Du gelesen, dass er in Südfrankreich war :) .

Allein Potsdam - Saint Tropez sind rund 1500km, dann noch einige Abstecher kreuz und quer durch die lohnenswertes Strecken im Hinterland, dann wieder nach Hause und schon sind 5000 km abgespult.
15.09.22, 10:47:02

Flügellöwe

Passt zwar nicht zu dem Thema, aber den Wissendurst will ich mal stillen. Die Etappen wie folgt:

Uslar, Tettnang, Cuneo, Ventimiglia, Monaco, die Côte d’Azur entlang bis Montpellier, Mirepoix, Foix, Carcassonne, Cap d’Agde, Alès bzw. Mialet, über die Cevennen bis Mens, La Mure, Grenoble, Yvoire, Genf, Lausanne, Basel, Müllheim, Ettlingen, Frankfurt, Göttingen und von dort über den Harz (B27) Nachhause.

In Uslar hatte ich zuerst mein Softwareupdate aufspielen lassen (siehe separaten Thread).

Für Nachahmende, der Straßentunnel Col-de-Tende ist wegen Baumaßnahmen derzeit gesperrt. Musste einen riesen Umweg fahren. Und noch eine sehr positive Erfahrung bzw. Empfehlung. Bei Pole Moto Passion in Carcassonne hatte ich nach 2.500 km eine "Zwischenflugkontrolle" machen lassen.
Superfreundliche Annahme, kurzfristiger Servicetermin und geputzt wurde meine GoldWing auch noch. Besser geht es nicht!

Am Ende standen 5.330 km auf dem Kilometerzähler.

Falls weiterführende Infos abgefragt werden, würde ich das Thema in „Reisen / Reisetipps“ eröffnen.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder