Manuelles Getriebe vs DTC - Erfahrungsberichte
27.12.18, 15:34:34
Beitragssammler
Hallo,
da mich die neue GL 1800 interessiert, habe ich hier schon eine Menge über die mit DTC Version gelesen.
Bin mir noch unschlüssig ob mit oder ohne DTC, daher mal eure Einschätzung,
wie fähr sich die GL 1800 ohne DTC.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Grüße aus Berlin
Thomas
27.12.18, 15:50:38
Beitragssammler
Hallo Thomas, wenn du für dich sicher sein willst dann geht es nur mit einer Probefahrt mit beiden. Nur dann wirst du den für dich passenden Unterschied merken.
Nach drei 1800er fahre ich nun die DCT
Nach 16.000km in 4 1/2 Monaten fast alles auf Bundesstraßen und vor allem Pässe und Kurven, ein Traum. Aber wie gesagt, Meinungen und Erlebnisse sind subjektiv. Fahre sie einfach selber, aber auch ausgiebig, dann wirst du sicher Deine richtige Entscheidung treffen.
Viel Spaß beim probieren, kavoti mit der schwarzen DCT Bagger
27.12.18, 17:18:53
Marc
Moin Thomas,
auch ich habe den Schritt nach fast 12 Jahren GL1800 mit Schaltung, auf die Neue mit DCT gewagt und habe es nicht bereut.
Wie Kavoti bereits schrieb....
Besuche einen Honda Händler Deines Vertrauens und fahre beide Versionen Probe.
Ist halt auch eine Geschmacksfrage. ;)
27.12.18, 17:47:24
Sunshine
Hallo Thomas,
ich durfte diesen Mai in Uslar beide Versionen probefahren.
Ich muss sagen, dass die DCT meine Wahl wäre, da sie alle
Möglichkeiten bietet in die Schaltvorgänge eingreifen zu können.
Je nachdem wie man es gerne in diesem Moment hätte, von den
automatischen Schaltmodi angefangen bis zum selbstständigen
Schalten ... nur eben alles ohne manuelle Kupplung. Das hat schon was.
27.12.18, 20:05:55
Beitragssammler
Keine Frage, natürlich DCT!
Das ist eine Goldwing :cool: wer will denn damit schon schalten müssen.
Oder nimm die alte 18ner :cool: wenn du kein DCT magst dort braucht es nicht so viele Gangwechsel.
28.12.18, 00:08:40
Beitragssammler
Hallo Thomas,
mal abgesehen davon, daß ich ohnehin eine DCT wollte, gibt es DCT in Deutschland nur mit Airbag, manuelles Getriebe nur ohne Airbag, was dann eben auch ein paar Tausend Euro Unterschied ausmacht. Ohne Airbag hast du immerhin ein kleines Fach im „Tank“, mit Airbag nur das Minifach in der rechten Verkleidung, in das gerade eine Taschenlampe paßt. Auch eine Überlegung.
Ansonsten hilft nur eigenes „erfahren“. Ich fahre vom anderen Ende Berlins gelegentlich in die Innenstadt, da ist DCT natürlich super. Das manuelle Getriebe ist bei den üblichen Testberichten aber auch nicht schlecht weggekommen.
Ein Link hier im Forum: [URL="https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=34201&“]Probefahrt Bericht[/URL]
Viel Spaß beim Probefahren...
28.12.18, 03:16:45
st1100
geändert von: st1100 - 28.12.18, 03:19:17
Hier noch mal der Link zu meinem Schaltertest
anklickbar.
Mir persönlich gefällt die Schaltversion besser, weil sie nicht eigenmächtig runterschaltet, wenn man, wie ich, gerne untertourig unterwegs ist.
Tommy
28.12.18, 05:55:17
Andy GW 2018
Hallo,
untertourig fahren geht mit der DCT aber auch hervorragend.
Im Automatik Modus schaltet die DCT bei wenig Last bereits bei 1500 / min.
in den nächsten Gang hoch.
Im manuelen Modus kannst du wenn du willst nur hochschalten.Die DCT schaltet
dann wenn´s langsamer wird so bei ca. 1100 -1200 /min. automatisch einen Gang runter.
Aber auch dynamischer geht jederzeit. Einfach mit dem Finger tip tip tip.......
Einfach traumhaft zu fahren.
Auch im Automatik Modus kannst du jederzeit manuell eingreifen.
Wie bereits geschrieben mal probefahren, dann sollte alles klar sein......
29.12.18, 13:32:47
Beitragssammler
Danke erstmal für eure Antworten,
Probefahrt werde ich machen, wenn das Wetter wieder besser ist.
Hier in Berlin schaffen es die Honda Händler ja nicht einmal,einem ein Prospekt zu kommen zu lassen.
Bei den aufgerufenen Preisen für die GL ein No Go, ich musste einem Händler in Neukölln drei mal hinterher telefonieren, er schafte es dennoch nicht sich zu melden noch mir ein Prospekt zu schicken,
da werde ich sicher nicht den Laden betreten.
Mir gefällt die DCT Version sehr gut, wollte von euch so hören wie Sie sich im Altag bewährt.
Wenn das werde ich dann im Frühjahr angehen. :)
Im Augenblick überlege ich mir wie ich das angehe.
29.12.18, 14:50:28
Seppel55
Zitat:
ich musste einem Händler in Neukölln drei mal hinterher telefonieren, er schafte es dennoch nicht sich zu melden noch mir ein Prospekt zu schicken,
Keiner kann gezwungen werden dir etwas zu verkaufen.
Ich handhabe das so. Der Händler/Verkäufer möchte mein Geld. Wenn er Desinteresse zeigt, gehe ich und probiere es wo anders. Ich trete niemals als Bittsteller auf. Bin mittlerweile in einem Alter wo ich auch auf Dinge verzichten kann.
Gruß Wolfgang
29.12.18, 16:52:58
Beitragssammler
Da hast du Recht Wolfgang, aber das ist auch ein anderes Thema.
Habe hier in Berlin drei Händler angerufen, bei keinem hatte ich das Gefühl das die großes Interesse haben, einem was zu verkaufen.
Bei solchen Händlern würde ich nix kaufen, wie soll das dann erst sein wenn es mal ein Problem gibt, aber wie geschrieben ein anderes Thema.
30.12.18, 23:40:25
Maxx18
Meiner Einschätzung nach ist die DCT-Version die komfortabelste Lösung, die Kupplung fehlt mir nach anfänglicher Umgewöhnung nicht mehr. Sie passt auch hervorragend zur Goldwing. Anders sieht das bei der Africa Twin aus, die ich ebenfalls in der DCT-Version fahre. Dort kann ich mir vor allem im Gelände Situationen vorstellen, bei der eine Kupplung sehr hilfreich wäre. Aber bei den restlichen 98% ist auch bei der AT das DCT eine feine Sache. btw: Dort gibt es den Sportmodus übrigens in drei Stufen, das sollte Honda auch bei der Wing ermöglichen, eine feine Sache!