Bremsscheibe hinten Verschleißgrenzen - Technische Daten

original Thema anzeigen

19.12.18, 15:33:49

Jeansrebell

Hallo Kameraden, :wink:

melde mich von meiner Abstinenz, mit neuem Möpi zurück. :stolz: Es gibt doch noch Engel, auch ohne Weihnachten. Daher an dieser Stelle ein ganz dickes DANKESCHÖN :danke: an all die lieben Menschen, die es mir ermöglicht haben, endlich wieder auf einer Goldi ausreiten zu dürfen.
:danke: :danke: :danke:

Jetzt aber zum Thema: Gibt es hintere 316er Bremsscheiben mit 7,5 mm Stärke, oder haben die generell nur 6 mm? Danke im Voraus für eure Unterstützung und frohe Festtage. Der Sommer 2019 kann kommen. :wink:

P.S. Ganz großen Dank noch an Dich Manfred. Wir hören uns noch.

:danke:
19.12.18, 18:18:19

Flüsterer

Hintere Bremsscheiben soll 7,3 - 7,7mm neu haben... 6mm ist die Verschleißgrenze lt WHB.

Die meisten Nachbauten haben im Neuzustand diese Dicke erreicht oder überhaupt gleich nur 5mm, weil sie keinen Unterschied zwischen vorderer und hinterer Schreibe machen...vorne ist es 5,8 - 6,2mm, Verschleißgrenze 5mm...
Bin das Thema gerade durch... Wenn jemand Nachbau Scheiben mit dem originalen Massen findet, dann bitte hier posten...
19.12.18, 18:26:35

WingMike

Metalgear
19.12.18, 18:31:46

Flüsterer

Danke, aber da steht nix von der Dicke im Auslieferungszustand...
20.12.18, 04:51:14

Jeansrebell

geändert von: Jeansrebell - 20.12.18, 05:11:22

Hallo WingMike, :wink:

danke für den Hinweis, aber da wird als Mindeststärke 6mm angegeben. Das ist meines Erachtens zu wenig. An meiner 92er hatte ich hinten ne 296er Scheibe mit 7,5mm. Mein neues Baby hat aber ne 316er und die finde ich nur mit 6mm. Kann irgendwie nicht sein. :ab: Martin hat recht. Es sollten schon um die 7,5mm sein. :habwill:
Außerdem, habt ihr noch einen Trick auf Lager, wie man die Imbusschrauben rausbekommt ohne sie rund zu machen? Ich habe fast den Eindruck, meine Scheibe ist auf die Felge geschweißt. :aspass:
Mein Imbusschlüssel spielt nicht richtig mit. In solchen Momenten ist der Spaß eine Goldi zu fahren, doch etwas getrübt. :frust:
20.12.18, 07:58:32

Beitragssammler

Ruf doch einfach bei MetalGear an und frag wie dick die Scheibe ist.
Meiner Meinung ist die angegebene Minimalstärke von 6mm als Verschleißgrenze zu verstehen.
Da wird der Auslieferungszustand sicherlich zwischen 7-8mm sein.
20.12.18, 09:36:36

sonntagberg

geändert von: sonntagberg - 20.12.18, 09:43:49

Als ich meine Felgen für das Hochglanz Verdichten Demontiert hatte hab ich gesehen das die Schrauben mit Schraubensicherung (Blau oder Grün) Versehen waren.Dadurch gehen die Natürlich Schwer Raus...ist ja auch der Sinn der Sache das die gut Halten :D

Wenn ich das Nochmal machen müßte würde ich die Schrauben einzeln Vorsichtig Anwärmen um dem Kleber die Haltekraft zu nehmen.(Anwärmen nicht Schmelzen!)
Die Schrauben sind Stahl das Gewinde/Felge Alu!

UND

Beim Zusammenbau habe ich gedacht ich kann die Schrauben wie sie sind (mit Kleberresten am Gewinde)wieder einschrauben :shock:
Dadurch habe ich mir 1 Gewinde Beleidigt. :(
Also alle Schrauben Sauber von der Altlast Gereinigt (mit Drahtbürste) und neue Flüssige Schraubensicherung Aufgetragen.Dann war es kein Problem.
20.12.18, 19:46:37

Jeansrebell

Hallo Kameraden,

bin fündig geworden. Bei Ebay EBC Bremsscheibe MD1077 Hinten ( 331104498632 ). :ebay
Warum nicht gleich so?. Trotzdem natürlich danke für eure Hilfe und auch danke an dich
"Sonntagberg". :danke: Hast Du auch einen Vornamen? Wäre etwas vertraulicher :wink:
20.12.18, 19:53:19

sonntagberg

Danke für den Tipp

Habs Profil Angepasst :D
20.12.18, 22:56:35

WingMike

Ich drehe die Schrauben immer mit einem Druckluftschlagschrauber heraus. Das hat bisher immer funktioniert.
Beim Anwärmen wird die Schraubensicherung auch gelöst. Sehr gut bei Loctite hochfest.
22.12.18, 08:58:57

Jeansrebell

Hallo Kameraden, :wink:

also Scheibe demontiert, alles paletti. Jetzt noch eine Frage. Normalerweise steht ja auf der Scheibe, welche Seite außen ist. Wenn nun nichts drauf steht, ist dann die Scheibenmontage egal, :wnix: oder muss ich trotzdem auf etwas achten? :danke: für jede Antwort.

22.12.18, 11:40:32

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.12.18, 11:56:23

Auf der Außenseite sollte "6mm" eingraviert sein.

Ist da eine KBA-Nr. drauf? Die sollte dann auch auf der Außenseite sein.
Wie sieht's eigentlich mit einer ABE aus?

Nachklapp: Hab eine ABE im www gefunden :)
22.12.18, 15:10:56

Jeansrebell

Hallo Torsten,

vielen Dank. Aber die Scheibe ist auf beiden Seiten gleich beschriftet und hat angeblich ABE. Steht jedenfalls auf der Verpackung. Noch eine Idee?

Grüß Dich
22.12.18, 16:17:05

Wingerpuschi

Meines wissens nach die löcher von innen nach ausen.hat was mit der wasserführung bei regen zu tun.
Also in laufrichtung das innere loch vorne.
22.12.18, 23:40:40

Jeansrebell

Hallo Karsten, :wink:

vielen Dank für den Tipp. Ist auch nachvollziehbar. :gutidee
Das heißt, wenn ich die Scheibe andersrum montiere, dann darf ich nur rückwärts fahren. :aspass:

Jetzt bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe und Unterstützung, und wünsche euch und euren Familien frohe Festtage. Falls ihr mit dem "Bullschiff" unterwegs seid, dann natürlich immer eine Handbreit Asphalt unter´m Reifen. Wir treffen uns 2019 wieder.

Grüß euch :winkewinke

Impressum