Gaszug klemmt - Kraftstoffsystem
27.11.18, 19:13:52
Beitragssammler
Hallo zusammen,
leider bin ich dieses Jahr kaum zum Motorradfahren gekommen, meine Goldwing hatte ich zuletzt im Spätfrühjahr kurz bewegt und als ich sie jetzt nach dieser monatelangen Standzeit winterfest machen wollte, stellte ich fest, daß der Gaszug richtig festgeklemmt ist. Er lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen, selbst wenn ich so kräftig am Gasgriff drehe, daß sich der Griff selbst verdreht... Woran kann dies liegen? Wie kann ich dies beheben?
Motorradgruß!
27.11.18, 19:19:08
Beitragssammler
Hi
Häng doch zunächst einmal die beiden Züge aus und prüfe ob es überhaupt an denen liegt .
Wenn ja würde ich sie ersetzen oder wenn du viel Zeit hast sie in Rostlöser o.ä. einlegen .
Liegt es nicht an den Zügen bleibt nur noch der Vergaser übrig als Verursacher , das es am Gasgriff liegt ist eher unwahrscheinlich , bzw. ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen .
28.11.18, 10:07:02
Beitragssammler
@ 850AWD: Besten Dank für Deine weiterführende Antwort.
Der Vorbesitzer meiner Goldwing hatte eine Art techn. Tagebuch über die Maschine geführt. Mir ist damals nach der Motorrad-Übernahme vor zwei Jahren beim durchlesen dieses Tagebuchs aufgefallen, daß in aller Regelmäßigkeit (2-3 Jahre) immer wieder beide Gaszüge getauscht wurden, was ich als dubios empfand, weil ich so etwas eigentlich von keinem Moped aus dieser und späterer Zeit kenne. Deshalb auch meine Anfrage hier, da es ja
vielleicht etwas "modelltypisches" sein könnte...
Ich denke auch, daß entweder die Gaszüge warum auch immer festrosten oder im Vergaser die Drosselklappen(?)/Gasschieber(?) oder was auch immer nach längeren Standzeiten "festbackt".
Kann man da - außer häufigerer Nutzung - in Bezug auf Gaszüge/Vergaser etwas vorbeugend tun?
Motorradgruß!
28.11.18, 18:28:24
keysch
Einige tun ein paar Tropfen Oel in den Gaszüge.
Habe aber von anderen gehört das dass Gift für die Neuen Gaszüge sein soll.
Die sind wohl von innen Teflonbeschichtet das durch das Oel aufquellen soll, daher auch das verklemmen der Gaszüge.
28.11.18, 18:34:20
Beitragssammler
Gaszüge mit Tefloninnenhülle habe ich bisher noch nicht gesehen .
Bei Kupplungszügen ist mir das bekannt das es diese mit Tefloninnenhülle gibt .
Bei Zügen mit Teflonhülle sollte man garnichts schmieren , ist eher Kontraproduktiv . ;)
29.11.18, 13:07:35
Beitragssammler
Einfache Methode um Bowdenzüge zu schmieren
VIDEO
29.11.18, 19:55:07
Dr.Goldwing
Tach zusammen, aber sicherlich gibt es jede Menge Gaszüge mit Tefloninnenhülle!
Und damit das immer alles flutscht, kommt da immer etwas Silikonöl rein.
Das schadet nix, hilft dem Teflon, und auch dem normalen Bowdenzug. :D
Und wieder mal, :awg: sagt der Doc
04.12.18, 00:58:03
Beitragssammler
Danke Herr Doktor Goldwing! So werde ich es machen - und zwar nach der Video-Methode von Rumwinger, was recht praktisch aussah.
Besten Dank an alle, die sich um mich und meine wunderschöne schwarze GL2 bemüht haben.
Motorradgruß vom
Peter