29.09.18, 11:20:16
Beitragssammler
hallo oldwing-fans
gemäss haynes und honda soll man ATF-öl in die gabeln einfüllen. ATF sagt aber nix aus über die viskosität und gabelöle sind in unterschiedlichen viskositäten erhältlich. wie erhalte ich mit gabelöl die gleiche viskosität wie mit ATF? ich möchte keine änderung beim fahren haben.
gruss
joebarteam
01.10.18, 10:26:26
Luciferrot
Hallo JOE
Quelle:
http://www.vt-500-e.de/werkstatt/wartung/gabeloel-atf-sae-gabel-gabelfedern
"Honda empfiehlt (schreibt vor?), in der Teleskopgabel als Dämpfungsmedium ATF zu verwenden. Klingt komisch, ist aber so, und gilt auch für diverse (alle?) andere Modelle aus diesen Zeiten, nicht nur Hondas.
Für Getriebeöle – wie ATF ja eines ist – gibt es eine eigene SAE‑Norm. Ein Getriebeöl mit einem SAE‑Wert von 80 entspricht in seiner Viskosität etwa einem Motoröl mit SAE‑Wert von 20. Zur Erinnerung: je niedriger der SAE‑Wert ist, desto dünnflüssiger ist das Öl.
Gabelöle werden nach Motoröl-SAE‑Norm klassifiziert. Die Viskosität von ATF entspricht etwa (Motor- und Gabelöl-) SAE 7 bis 10, je nach Produkt."
Ich hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung welches Gabelöl.
Gruß
Luc
01.10.18, 19:05:30
Beitragssammler
das hilft durchaus! danke schön.
ich werde mal mit dem 10er starten und schauen ob dies ein treffer wird. atf öle sind ja auch nicht alle gleich und da bleibt ein "probieren" auch haften.
gruss
joebarteam