23.09.18, 12:39:35
Ralf_RW2
Hallo Goldwinger,
hat jemand Erfahrungen mit Brembo Sinter-Bremsbeläge (gibts bei Louis-Motorrad)?
Wenn ja, welche könnt ihr für die GL 1800 (Bj. 2005) empfehlen oder
soll ich doch bei den Honda Originalen bleiben?
Info von der Brembo Homepage:
Vorne: Road - SA, Product code: 07HO42.SA
(http://moto.brembo.com/en/detail/07HO42/honda/gl-goldwing/1800/2005/pads/front/SA/0)
Hinten: Road - SP, Product code: 07HO52.SP
(http://moto.brembo.com/en/detail/07HO52/honda/gl-goldwing/1800/2005/pads/rear/SP/0)
23.09.18, 18:56:39
Beitragssammler
Moin, moin
Ich habe Bremsbeläge von Louis in meine GL1800 eingebaut und fahre damit jetzt schon zwei Jahre ohne Probleme. Auch der Abrieb ist nicht mehr als bei den originalen. Ich hab auch keinen Unterschied zu den originalen festgestellt. Allerdings habe ich die Bremsbeläge von Saito gekauft. Und es sind die organischen Bremsbeläge.
Weshalb die organischen?
Die Organischen sind "weicher" als die "Sinter" Version. Die Sinterbremsbeläge haben also weniger Abrieb, aber sie beanspruchen die Bremsscheiben mehr. Je nach Materialart der Bremsscheiben sollte man bei einigen Bremsscheiben keine Sinterbremsbeläge nutzen da der Verschleiß dann höher ist. Ich glaube mit der Bremstemperatur hängt das auch zusammen. MIr konnt noch keiner genau bestätigen ob die originalen Bremssteine Organische- oder Sinterbremsbeläge sind. Also ist man mit den organischen Belägen auf der "sicheren Seite".
25.09.18, 17:51:58
Ralf_RW2
Meines wissens nach,sind die Originalbeläge Sinterbeläge.
Gruß
Ralf
27.09.18, 19:24:38
Beitragssammler
Das ist das Problem.
Keiner weiß es ganz genau. Es kann auch sein, dass die älteren Maschinen organische Bremsbeläge haben. Oder eben ander Bremsscheiben. Es gibt ja auch Bremsscheiben für die verschiedenen Baujahre. Obwohl ich denke, dass die Räder und damit die Bremsscheiben vom Aufbau und Befestigung gleich geblieben sind.
Deshalb war für mich die organische "Version" die Bessere. Das muss natürlich nicht stimmen....
14.03.25, 14:58:22
Johnny Maria
Ihr Guten, ich bin ganz neu bei euch:) und seit 6000km Sc79ern aus 2018.
Ich suche verzweifelt Ersatzbremsscheiben für vorne. Hab gehört France E. Aber nix zu finden. Habt ihr ne Idee? ja original hält lang ist aber Schweine teuer.