13.08.18, 09:31:26
Beitragssammler
Hallo. Besitze eine 1200 Aspencade BJ 88.mich würde mal interessieren ob das Model nur im Topcase(Koffer oben) die Bremslichter hat oder auch unten in der lichtleiste.. habe leider im netz noch nichts dazu gefunden.
Danke für eure Hilfe.
13.08.18, 13:03:30
Beitragssammler
Hallo,
Also bei mir funktionierten die damals im Topcase nicht
richtig, weil Kontakte korrodiert.
Nun leuchten alle Bremslichter beim Bremsen, auch die unten.
13.08.18, 19:03:10
Beitragssammler
Also müsste ich unten und oben welche haben. Weil bei mir leuchten nur oben welche.. daher ja die Frage..
14.08.18, 16:00:10
Beitragssammler
Hallo.
Unten in der Lichtleiste, neben den Blinkern, sind die Reflektoren und die Hauptrück-/Bremslichter.
Dort sind Zweifadenbirnen 12V 21/5W verbaut und diese müssen zwingend funktionieren.
Die Beleuchtung im Topcase ist für Amerika gedacht und rechtlich/bürokratisch so bei uns in Deutschland nicht erlaubt (eigentlich). Zu Showzwecken darf man sie nutzen aber nur im Stillstand.
Bei meiner leuchtet auch beides (unten und oben) und bis dato hatte ich auch keine Probleme. Allerdings stecke ich bei jedem TÜV-Termin die Topcase- und Zusatzbeleuchtung ab, so kommt gar keine Diskussion auf. Hinterher wieder anstecken und gut.
Selbst die netten Kollegen von der Rennleitung sehen normalerweise drüber weg. Ab und an kommt mal ein dezenter Hinweis auf das Verbot aber mehr auch nicht.
15.08.18, 09:56:09
Beitragssammler
Morgen.. habe gestern unten mal nachgeschaut. Dort habe ich nur links und rechts die Blinker sowie zwei ein faden Birne unten drin.also hat meine kein bremslicht unten. Oben im Topcase habe ich zwei zwei Fäden Birne wo das bremslicht auch drin ist. Sonst an den Seiten habe ich keine Beleuchtung mehr. Sind alles nur reflektoren.
15.08.18, 12:34:49
Beitragssammler
Hallo Josi, das stimmt so nicht ganz.
Bei mir wurde vom Tüv Süd die Topcasebremsleuchte sogar als 3te Bremsleuchte eingetragen.
18.08.18, 12:44:30
Beitragssammler
Das TC der 12er ist normalerweise unbeleuchtet.
TCs galten, zumindest früher, als Gepäckstücke und Gepäckstücke dürfen nicht beleuchtet sein.
Die Vorschriftenlage hat sich wohl im Laufe der Zeit verändert, aber mehr als Blinker sind auch
an meiner 15er nicht erlaubt.