Verschleiss Reifen Beläge Bremsen - Erfahrungsberichte
07.11.19, 13:46:35
Olli/Lippstadt
..und Du geniesst alle Vorteile der Traktionskontrolle, die das Leben mit dem Reifen bei Nässe viel einfacher machen :) .
07.11.19, 17:53:05
7-Kuppler
Wie Georg
Der hintere hält genauso lang wie der vordere?
Ist denn beim vorderen das Profil tiefer als beim Dunlop?
28.11.19, 09:20:14
Maxx18
Mein hinterer Reifen hält etwas länger als der vorne. Ich wechsele sie trotzdem gemeinsam. Ich wechsele im Frühjahr bei knappen 40.000 km das 3. Mal, bleibe bei Bridgestone Exedra.
Ebenfalls zum dritten Mal werden die Bremsbeläge vorne erneuert. Die hinteren sind dann zum ersten Mal dran.
28.11.19, 17:27:17
7-Kuppler
Jo, also doch wie gehabt.
Dank für die Info!
03.08.20, 12:42:24
Stefan B.
Hat von Euch noch niemand ein Problem mit den Bridgestone Exedra gehabt?
Meine Erstausrüster-Reifen waren Dunlop, die haben knapp über 14.000km gehalten.
Sind jetzt leider scheinbar ausverkauft, und erst wieder ab Ende September lieferbar.
Daher hab ich jetzt auf Bridgestone gewechselt.
Leider wackelt die Wing jetzt, wie ein Lämmerschwanz! :frust:
Klassisches Shimmy, zwischen 65 bis 80 km/h deutliches Lenkerflattern, - bringt völlige Unruhe ins gesamte Gebälk.
Hab morgen einen Termin beim freundlichen HH, der den Vorderreifen noch einmal "feinwuchten" will. Bin gespannt, ob´s was bringt?
Selbst mit den abgefahrenen Dunlops lief die Wing seidenweich, wie auf Schienen.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die nächsten 14tkm mit diesem Gewackel rumfahren muss!
Im Moment ist Bridgestone für mich leider wirklich nur eine große Enttäuschung...
03.08.20, 14:17:11
Olli/Lippstadt
Ich habe bei Kauf meiner SC79 neue Bridgestones aufziehen lassen und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Ich habe mit den Reifen 4500km ohne solche Probleme zurückgelegt. Hinten lasse ich nie wuchten, aber vorn ist spielentscheidend.
Vielleicht ist der Reifen vorn nicht korrekt gewuchtet worden oder Du hast einen sogenannten Montagsreifen erwischt. Ich würde das bei deinem Reifendealer reklamieren, damit er sich auf Ursachenforschung begibt, gfls. von Brigestone funktionierenden Ersatz fordern.
03.08.20, 16:25:34
Lupus
geändert von: Lupus - 03.08.20, 16:26:45
Das hab ich auch schon feststellen müssen, dass es für die SC 79 ziemlich mau aussieht mit Reifen. Entweder Dunlop oder Brückenstein. Meine erste Erfahrung mit Dunlop war auf der seeligen ZX 12r, zugegeben ein anderes Konzept, aber auch ein 200er Reifen der für 2000 km gut war. Seitdem habe ich immer auf meinen Mopeds Pilot Power in unterschiedlichen Evolutionsstufen verbaut, der auch bei Nässe eine Macht war. Schade, dass es den für unser Moped nicht gibt. Erstbereifung bei meiner ist Dunlop D 423; ist auch nichts Berühmtes. Es gibt zwar de jure keine Reifenbindung aber eben de facto. Mal sehen was Metzeler bietet wenn verfügbar.
Gruß Gerhard
03.08.20, 18:25:27
Andy GW 2018
Ich hatte bei meiner auch das Lenkerflattern zwischen 65 - 80 km/h.
Das war von Anfang an so. Auch nach dem Wechsel von Dunlop auf Bridgestone
das gleiche Spiel. Honda sagt dazu man darf eben den Lenker nicht los lassen.
Nach 24.000 km war der 3. Satz Reifen fällig und es wurden wieder Bridgestone
Exedra montiert. Jetzt ist das Lenkerflattern vollständig verschwunden.
Ich vermute daher dass die Reifen sehr exakt gewuchtet sein müssen.
Nach nun 3.500 km mit diesen Reifen ist immer noch alles top.
06.08.20, 20:30:33
Stefan B.
Hier mal meine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem
nagelneuen "unrund" laufenden Bridgestone-Vorderreifen:
Mein bester HH hat sich ein paar Stunden Zeit genommen und ihn hat der Ehrgeiz gepackt, dieses Problem zu lösen.
Er hat das Rad ausgebaut, neu gewuchtet, aber das war´s noch nicht.
Dann hat er das ganze Rad mehrfach "gematcht"! ...hab ich vorher noch nie was von gehört. :gruebel
(klar, die Schlauen werden jetzt gleich wieder sagen, ich bin doof, - dass ich das nicht wusste!)
Aber ich stehe dazu.
Mein Job ist es, Verbrecher zu fangen, - nicht Reifen rund zu wuchten! :sorry:
Na jedenfalls hat er es jetzt tatsächlich hinbekommen, dass meine Wing wieder deutlich ruhiger läuft und das Lenkerflattern bewegt sich jetzt in einem Ausmaß, mit dem ich leben kann.
Dennoch werde ich als meine nächste Reifenpaarung wieder Dunlop wählen, oder vielleicht sogar diese teuren Metzeler-Schluffen aufziehen lassen...?
06.08.20, 20:59:14
Olli/Lippstadt
Wundert mich, das der eigentlich bei solchen Dingen mit Erfahrung bestückte HH den Reifen nicht sofort gematcht hat, der Hersteller markiert dafür die Pneus extra vor Auslieferung. N.b.ich habe auch Verbrecher gefangen, kannte das trotzdem ;).
27.05.21, 18:36:05
Beitragssammler
Servus zusammen
Die Erstbereifung war Bridgestone und hat 13.000km gehalten
Der zweite wieder der gleiche und ist jetzt bei 25.000 fällig , der Hinterteilen hat aber noch 2,2mm vorn 1,9
aber wenn sie schon zum KD beim Händler steht
Bremsbeläge sind jetzt auch fällig , das erste mal . Also bei 25.000km
Wie oben beschrieben mit dem DCT muß man mehr selber bremsen da das System die Motorbremse nicht so nutz
Blödsinn
Du kannst genauso die Motorbremse nutzen wie bei einem Schaltgetriebe , wenn ich in eine Kurve reinfahre schalte ich eher mit den Paddels runter als das ich anbremse.
27.05.21, 21:24:06
ralf.heuer
Ich habe die Bridgestone ab Werk (noch drauf) und bei 13.000 sind sie immer noch gut (vorn und hinten etwa gleicher Verschleißgrad). Gewackelt hat da nie was und auch keine Shimmy.
Gruß Ralf
09.06.21, 11:10:12
Satmax
Ich habe Bridgestone drauf, nach 6000Km so gut wie gar, vorne 1,8mm (Polizeikontrolle bei 5800KM), (1,6mm ist Minimum in A). Hinten gehen bei vorsichtiger Fahrweise eventuell noch bis zu 1000Km
Beim Honda Händler bekomme ich den frühesten Termin in 3 Wochen (habe mein erst sein 5 Wochen) :mad:
Mein Reifenhändler bekommt die Reifen nicht vor August... :mad:
Ich habe mir jetzt online den Dunlop bestellt, den lasse ich am Freitag oder spätestens am Montag bei meinem Reifenhändler montieren. :D
Den Bridgestone fand ich ganz gut, trocken und nass. Die Laufleistung ist halt etwas bescheiden...
09.06.21, 15:24:07
Olli/Lippstadt
Das mit der Laufleistung liegt an der rechten Hand. Bei mir hielten sie auch nicht länger, andere fahren damit doppelt so weit. Für die SC 79 hat selbst mein Stammdealer Bridgestone nicht auf Lager, für die SC 68 klappt das noch. Die Reifen für Europa scheinen alle auf dem dicken Containerpott im Suezkanal zu liegen, die Ägypter haben den Pott festgesetzt, weil weder Reeder noch Versicherungen für den entstandenen Schaden aufkommen wollen :( .
09.06.21, 16:42:42
Stefan B.
@ Satmax:
das gleiche Lieferbarkeits-Problem hatte ich damals auch, beim ersten fälligen Reifenwechsel.
Meine Lösung:
Ich habe mit meinem Honda-Händler den Deal gemacht, dass er mir jetzt schon mal meine neuen "Wunsch-Gummis" besorgt hat und er diese dann solange einlagert, bis ich sie brauche.
Ich habe jetzt zwar noch ausreichend Profil drauf, bis die neuen fällig sind, aber wenn es dann soweit ist, muss ich nicht wieder die Angst haben, dass man mir erklärt, sie hätten zwei Monate Lieferzeit.
Der Händler lagert sie natürlich kostenfrei, weil er ja weiß, dass ich sie somit auch bei ihm montieren lasse :D
09.06.21, 17:01:07
Christian SU
@Olli
Meinst du diesen Kutter hier?
09.06.21, 17:08:57
Olli/Lippstadt
Jau, genau den.
09.06.21, 17:39:38
Christian SU
Der liegt immer noch an der Kette?
Falls ja, dann können die, die Fracht mittlerweile bestimmt entsorgen. Da war doch mit Sicherheit auch verderbliches drauf.
09.06.21, 21:56:35
Olli/Lippstadt
Die Jolle ist beschlagnahmt, bis einer den entstandenen finanziellen Schaden z.N. der Kanalverwaltung (= staatl. Unternehmen) bezahlt. Bei der Höhe der Forderungen ist es dem Ägypter egal, ob da z.B. ein paar Tonnen Mangos im Kühlcontainer vor sich hinfaulen, es geht um viele Millionen. Und nun zurück zum Verschleissthema :) .
23.07.21, 07:51:43
Maxx18
Ich habe jetzt die 5. Staffel Bremsbeläge vorne drauf bekommen. Nach Kilometern 12.000, 14.400, 16.400 und 14.600. Jetzt 120 € mit Montage