Niederschmetternd

original Thema anzeigen

 
26.07.18, 10:50:51

Beitragssammler

Ne, ne, ne.
Ich kann das hier bald nicht mehr lesen.
Da schreibt KlausFfm, dass er kein Geld für eine ordentliche Firma hat (also für die Reparatur seiner Wing) und dann lese ich immer wieder von ihm, dass er hier und da auf Geratewohl neue Teile spendiert. Gerade der Punkt der dem Radlager, mein Vorredner hat es schon beschrieben, lässt sich einfachst und OHNE Kosten testen.
Warum, Klaus, rätst du hier mit Blick auf die Glaskugel herum, kaufst immer wieder neue Teile, obwohl du doch kaum Geld hast (was ja auch einer deiner letzten Beiträge bestätigst, für eine Wing, die du schon so gut wie verschrotten wolltest?

So langsam habe ich das Gefühl, irgendjemand nimmt uns gehörig auf den Arm.

Tut mir leid, das sagen zu müssen.

Da haben wir schon ganz andere Threads gehabt, wo m.E. jemand vernünftige Fragen gestellt hat und dann von anderen rund gemacht wurde. Aber hier wird von allen Seiten geholfen (was ich absolut gut finde und das ja auch der Sinn eines solchen Forums ist), aber bringen wird jede einzelne bisherige und auch zukünftige Antwort garantiert nichts.
Das Moped muss zu einem Fachmann.


Das musste mal wieder raus.

:awg:
26.07.18, 10:56:00

Seppel55

Zitat:
Es gibt ja auch wohlmeinende Mitmenschen, die uns raten, statt mit dem Motorrad lieber mit der Straßenbahn zu fahren - weil das ja "so viel sicherer und vernünftiger" ist. Aber als Wing-Fahrer wissen wir doch alle, daß nicht die Gerade die reizvollste Verbindung zweier Punkte ist, sondern die kurvenreichen Schlenker dorthin. Und Do-it-yourself-Reparaturen sind eben oft langwierig, umständlich und von Irrwegen geprägt. Wenn sich trotzdem jemand von uns entscheidet, sich selbst an eine Reparatur heranzuwagen (und die Plage auf sich zu nehmen), so sollte das für uns alle okay sein.

Stimme ich dir voll zu. Man muss sich das aber auch leisten können.
Eine Goldwing kaufen ist eine Sache. Die laufenden Betriebskosten werden häufig unterschätzt. Vor allem wenn es so ein betagtes Schätzchen ist.
Wenn man sich einen Oldtimer zulegt sollte man in der Lage sein das Teil auch selber zu warten und zu pflegen. Oder man verfügt über ein pralles Bakkonto.
26.07.18, 11:15:09

Marcus

geändert von: Marcus - 26.07.18, 11:25:03

Sehe ich alles genau so.
Habe zwar seit über 30 Jahren Oldtimer - Motorräder aber kein pralles Bankkonto, dafür aber Erfahrung und ausreichend Werkzeug.

Ich denke inzwischen wir werden wohl niemals erfahren, was nun wirklich mit dem Moped los ist denn das hier entwickelt sich zur never ending Story mit Beschäftigungstherapie fürs Forum.

Grundsätzlich helfe ich gerne und auch kostenlos, aber ich sehe auch nicht ein die 180 km runter nach Frankfurt zu düsen für laue Nüsse obwohl ich ganz kurz dran gedacht hatte.
Er kann gerne zu mir kommen, wie auch immer.

Wenn ich aber noch nicht mal 100 Euro für einen ( Tag und Transporter ) übrig habe, um meine 15er zu transportieren und selbst Null Ahnung von der Materie habe - dann sollte ich mir mal über einige Dinge ernsthaft Gedanken machen.

Auch das musste mal gesagt werden.
Also weiter im Text - wir haben ja sonst nichts zu tun und helfen gerne !
Ist eben der Sinn eines Forums ;)
26.07.18, 11:40:16

Kuzel

geändert von: Kuzel - 26.07.18, 11:44:27

Der Verlauf des Threads macht dem Titel alle Ehre.

Zumindest bei der Titelwahl hat der Threadersteller ein sicheres Gespür gezeigt.
26.07.18, 12:10:05

Beitragssammler

Zitat:
Also weiter im Text - wir haben ja sonst nichts zu tun und helfen gerne !


na, dann helft doch mir bei meinem Getriebegeräusch... (s.o.)


Wobei ich - bis ich die Möglichkeit bekomme, mal eine andere 11er beim fahren
zu hören - die Antwort von erich6856 für die hilfreichste halte:

Zitat:
weiter fahren, das sind für meine Begriffe normale Getriebe Geräusche.



und so mach ich das auch :)

Reparieren kann man immer noch wenn was kaputt geht.

Vielleicht wäre das ja auch der richtige Lösungsansatz für diesen Thread?
26.07.18, 12:15:37

Kuzel

geändert von: Kuzel - 26.07.18, 12:17:01

@wicki
Wenn Du auf Deinen Thread aufmerksam machen möchtest, dann kannst Du das auch, indem Du dort einen neuen Beitrag einstellst. Dann kommt er aus der Versenkung nach oben. Brauchst also diesen Thread nicht zu kapern.
26.07.18, 12:35:53

Beitragssammler

Lieber r.wolf,

das herausreißen von Textpassagen aus einem Zusammenhang hat noch nie geholfen, etwas fundiertes weiter zu geben. Außer Dir hat wohl jeder verstanden, dass im Kontext dieses Forums der Fokus auf kostenloser Hilfe liegt. Und das wird ein Profi wohl keinem Amateuer zukommen lassen, da der Profi mit seinem Fachwissen seinen Lebensunterhalt bestreiten muss. Hast Du das jetzt verstanden ?

Und die abfällige Erwähnung meiner Fahrzeuge, die im Übrigen im Schnitt älter 15 Jahre sind, mag Dir ja evtl. eine innere Befriedigung bringen, zum Sachverhalt trägt das nichts bei.
Um es auch DIR zu erklären: Der Hinweis meinerseits bezog sich nur darauf, dass ich a) weiß wie rum man einen Schraubendreher hält, b) ich mit den Fahrzeugen nicht zum Prfoi fahre.
Hat es jetzt auch bei Dir ''Klick'' gemacht ? Sonst lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch und versuche, ihn zu verstehen.

Viele Grüße
Andreas
26.07.18, 19:52:11

KlausFfm

Auf den Arm nehmen?
Ich bin schon etwas enttäuscht, ich habe bisher jede Hilfe umgesetzt di emir möglich war. Und bin step by step vorgegangen. Mit dem Endantrieb Wechsel, da war ich fest davon überzeugt dass die Geräusche davon kommen, sonst hätte ich es nicht gemacht. Denn die 140 Euro hätte ich besser nutzen können. Die Ruckdämpfer die ich gewechselt habe dank Tipp von Wingerjack waren echt nötig. denn die Gummis waren teilweise durchgerissen und die Alu-Hülsen waren auch fertig. Die Radlager habe ich auch wie mir geraten wurde getestet. Und meiner Meinung nach für OK befunden.
Einen Oldtimer kostet nicht viel da kann ich alles selber machen. Sei es Käfer, Ascona, Kadett, ja auch Manta, Camaro, TransAm, Passat, Ford Transit, VW T1 - T3. usw.
Ich danke denjenigen die mich hier unterstützen und mir mit ihren Tipps zur Seite stehen. Wenn es etwas kühler wird überprüfe ich nochmal die Distanzhülse wie mir geraten wurde. Sei es mit dem Schraubstock oder ohne Rad laufen lassen.
26.07.18, 19:59:22

Olli/Lippstadt

Wass´n Kindergarten .
26.07.18, 20:02:17

erich6856

Klaus lass dich nicht entmutigen, weiter machen.
27.07.18, 10:59:35

Beitragssammler

Für den aufmerksamen Leser:
1 in Thread 1 = Zahnriemen ist längst überfällig
2 in Thread 98 = Zahnriemen von Jürgen letztes Jahr gemacht
Alles seine eigenen Angaben für jeden nachzulesen.
Erinnerungen kommen auf an "Wingreini" oder "GHostrider oder so ähnlich.
27.07.18, 16:24:33

Marcus

geändert von: Marcus - 27.07.18, 16:27:27

Im Eifer des Gefechts und besonders bei diesem ist es nicht immer einfach schon gemachte oder anstehende Reparaturen auseinander zu halten.

Dafür hat man doch Verständnis !!! ;)
27.07.18, 17:31:07

KlausFfm

Gott!
Meine 1. Aussage war die von der GG Werkstatt, (Zahnriemen ist bestimmt überfällig!)
Meine 2. Aussage als auf die Rechnung von Jürgen geschaut habe da wurde der Zahnriemen plus Rollen gewechselt!
Hoffe das ist nun zur Zufriedenheit gelöst!
27.07.18, 17:40:16

KlausFfm

Gemacht wurde von Jürgen Zahnriemen mit Rollen, 5 kilo Kabel vom Vorgänger( LED-Fan) ausgebaut und die Elektrik wieder gangbar gemacht.
Von mir total zerlegt und Lackiert dann wieder zusammengebaut ohne das eine Schraube übrig war! Dann kam das Geräusch ins Spiel. Erstmal vor dem Forum Endantrieb ausgebaut und nach Sichtprüfung wieder eingebaut. Geräusch war ca 2 Tage weg. Doch es kam wieder. Dann im Forum den Thread aufgemacht und nach GG in die Werkstatt gefahren, Wingerjack hat mir den Tipp gegeben mit den Ruckdämpfern, die ich dann auch gewechselt haben ( Waren auf jeden Fall defekt). Den Rest kennt ihr. Habe wie gesagt alles Ratschläge soweit wie es mir möglich war umgesetzt.

28.07.18, 11:10:03

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.07.18, 11:13:25

Bist Du 101% sicher das die Radlager okay sind?
Hast Du mal versucht vorsichtig mit dem Fuß das Rad zu bremsen? Was geschieht da?
Hat dein Rad seitliches spiel?
Was geschieht wenn du das Rad mit der Hand drehst?
Stell dich mal drei Meter vom Motorrad weck und das es wie im Film laufen dann gehe auf das Geräusch zu!damit man erst einmal sicher ist ob es von vorn oder hinten kommt.
28.07.18, 15:50:14

KlausFfm

@ Kohlenstoff, nein sicher bin ich als Laie nicht, was ja eigentlich logisch ist. Ich hab es wie mir geraten wurde mit dem Finger gedreht und habe dabei kein Knacken oder schleifen merken können.
28.07.18, 16:14:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.07.18, 16:15:48

Ich glaube dir das du die Nase voll hast aber wenn du das Geräusch weck haben möchtest geht's nicht ohne versuchen!
Also, beginn nochmal mit dem Radlagern!
Alte raus neue rein! Vor der Demontage Distanzhülse prüfen ob die zwichen den Lagern fest sitzt.
Nimm eine Lange schraube stecke sie bei ausgebautem rad durch die Lager (da wo die Achse sonnst sitzt)und spanne die Radlager innenringe gegeneinander. Schön straff und dann die gespannten Schraube drehen.
Das drehen muss ganz leicht gehen und ohne knautschen.
Sollte es schwer gehen ist die hülse zu kurz.
Knautschen sind die Radlager.
28.07.18, 17:38:03

slowly12

Diese Aussage irritiert mich stark:

Einen Oldtimer kostet nicht viel da kann ich alles selber machen. Sei es Käfer, Ascona, Kadett, ja auch Manta, Camaro, TransAm, Passat, Ford Transit, VW T1 - T3. usw.

Ich bin "vom Fach", aber alle diese Typen zu beherrschen ist kaum möglich.
Und bei einer Goldie hast Du keine Ahnung ?
Wieso sind die grundsätzlichen Sachen - u.a. Radlager- so anders ?
Einerseits sprichst Du von Dir als Laie, dann aber bist Du (für Kfz) versierter Fachmann, sorry, da komme ich nicht mit.
28.07.18, 19:53:20

Beitragssammler

Okay,
Eigentlich ist es Wurst was er kann und was nicht!
Hier hat er sich mit einem Problem geoutet und das sollte gelöst werden.
Dafür gibt es ein Forum.
Ich habe viele seiner Beiträge gelesen und festgestellt das da etliches an Defiziten existiert aber das versucht er zu verbessern.
Er Sollte nur wirklich die Finger von Lenkung und Bremsen lassen.
In dem Sinne-weitersuchen!
28.07.18, 22:28:36

Flüsterer

Nochmal...Motorlauf...Der rennt ned sauber, da kann alles mögliche in Schwingung kommen und das klingt dann katastrofürchterlich...Aber mir glaubt ja mal wieder keiner...
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder