unruhiger Leerlauf, ruppige Gasannahme
03.07.18, 19:14:36
Beitragssammler
Den Vergaser hatte ich raus uns gereinigt.
Er sah aber schon so aus, als wäre er vor einiger Zeit erst gereinigt worden.
Düsen waren frei und nur minimale Ablagerungen in den Schwimmerkammern.
Ab 2500 rpm zieht sie auch schön ordentlich durch. 120+ auf der Bahn bei 30 Grad:
Öldruck bei um die 3 Bar, Wassertemperatur am Anfang der oberen Drittels, Öltemperatur
knapp über 100 Grad. Alles brauchbare Werte, wie ich finde.
Das Kernzenbild ist jetzt auch einigermassen gleichmässig und auf den ersten blick OK.
Aber im Leerlauf und beim Anfahren, da muckt sie. also ob sporadisch Zündungen ausbleiben.
Kerzenstecker zerlegt und gereinigt. Einer sah schlimm aus, einer ganz schlimm und 2 waren
weitgehend OK. Ich werde sie alle ersetzen.
Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
An Überschläge bei Zündkabel oder -spule glaube ich nicht (die müssten ja bei höheren
Drehzahlen eher zunehmen)
Kommen Beschleunigerpumpe oder die Luftabsperrventile als Ursache in frage?
(ich hab die Vergaser nicht getrennt und mir nur eins der Luftabsperrventile
angesehen)
Wie grenze ich das nun am sinnigsten weiter ein?
03.07.18, 22:04:34
Beitragssammler
Hi
Wenn die Kiste obenrum geht und nur im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich zickt könnte man fast annehmen das sie zu fett läuft .
Die O-Ringe ( dort wo der Kraftstoff zu den einzelnen Vergasern durchgeht ) zwischen Plenum und Vergaser sind 100%ig Dicht ?
Was heisst " das Kerzenbild ist einigermassen " ?
Wie schaun die Kerzen denn aus ?
Wann hast du das Kerzenbild beurteilt ... nachdem das Moped im Leerlauf lief , oder während der Autobahnfahrt ( Notaus , ausrollen lassen , Kerzenbild geprüft )?
04.07.18, 06:27:18
Beitragssammler
moin uli,
Zitat:
Wenn die Kiste obenrum geht und nur im Leerlauf und im unteren
Drehzahlbereich zickt könnte man fast annehmen das sie zu fett läuft.
Die O-Ringe ( dort wo der Kraftstoff zu den einzelnen Vergasern durchgeht ) zwischen Plenum und Vergaser sind 100%ig Dicht ?
Was heisst " das Kerzenbild ist einigermassen " ?
Wie schaun die Kerzen denn aus ?
Wann hast du das Kerzenbild beurteilt ... nachdem das Moped im Leerlauf lief , oder während der Autobahnfahrt ( Notaus , ausrollen lassen , Kerzenbild geprüft )?
ich hab schon einiges gebastel damit hinter mir.
die o-ringe sind neu und dicht (test mit bremsenreiniger bei laufendem motor)
kurze zusammenfassung:
das "unterhalb von 2500 rpm ruppige gasannehmen", das hatte sie seit dem
kauf. (sie ist 4 jahre lang kaum bewegt und nicht lieb gehabt worden)
vergaser raus und reinigen.
dann lief sie ganz gut. mit unruhigem leerlauf.
loesgefahren, neue kerzen kaufen. bei tante louise vor der tuer die kerzen
getauscht. sprang an, drehte ruhig im leerlauf und nahm gut gas an.
aber nicht lange.
danach wollte sie ploetzlich nur auf 3 poetten - das war aber einfach:
schwimmer von zyl. 4 klemmte. von daher stammt das kernzenbild (nach ca.
20km fahrt auf landstrasse)
http://erste.de/gl1100_kerzenbild.jpg
da sieht man sehr deutlich den fehlenden pott.
schwimmerkammer geoeffnet, war trocken. 1x reingepustet, wieder zu geschraubt.
danach wars OK. vermutlich hatte ein winziger irgendwas die schwimmernadel
blockiert.
alle 4zyl. da und gutes drehen oberhalb 2500rpm.
aber immer noch ruppiges hochdrehen bis 2500 und unruhiger leerlauf.
gestern unterwegs an der landstrasse alle 4 kerzenstecker und die kerzen
von 2 und 4 kontrolliert und stecker zerlegt und gesaeubert.
(die muessen neu - kommt heute)
aber ich habe den eindruck, dass der zuendfunke nicht immer kraeftig und
gleichmaessig kommt (auch wenn ich die kerze direkt am kabel anschliesse)
aber irgendwie nicht reproduzierbar. kabel gegen gehaeuse funkt gut.
(alles kurztests unterwegs unter erschwerten bedingunen...)
ich werde es mal mit "feucht einnebeln" der kabel und spulen versuchen.
vielleicht gibts da irgendwo n ueberschlag.
am impulsgeber fuer die zuendung war ich noch nicht. (kommt man da ran,
ohne den motor raus zu nehmen?)
05.07.18, 11:09:40
Beitragssammler
hier die weitere entwicklung:
jetzt habe ich erst mal die stecker erneuert.
und mal versucht, mit einem ums kabel gewickelten draht die zuendspannung zum messen
per oszilloskop abzugreifen.
das ergebnis ist - naja - wenig aussagekraeftig:
http://erste.de/gl1100_gespann_zuendung.jpg
ich hatte gehofft, die einzelnen zuendspannungsspitzen eindeutig identifizeren zu koennen.
aber da spielt wohl zu viel hochfrequenter hochspannungsmist mit rein.
wie bekomme ich das signal sauber ausgekoppelt?
da ich bislang immer noch keine 11er zum vergleich hoeren konnte, habe ich das mal
aufgezeichnet. (warmer motor)
http://erste.de/gl1100_gespann_laufgeraeusch.mp4
faellt jemand was dazu ein? oder laufen 11er vielleicht immer so?
ich werde nacher mal primaerseitig die eingangssignale der spulen abgreifen.
das sollte einfacher sein.
05.07.18, 13:19:33
Beitragssammler
Hi
Ein Zyl. zickt da wohl rum , man hört sogar die Primärkette schlagen beim Gasgeben .
Messen geht einfach mit einer KV-Zange , nur mit einem Draht zur Kopplung wird das zu unsauber wie du ja selber gemerkt hast .
Ich hau jetzt mal einen raus , ich würde die Zündspulen als Verdächtigen Nr.1 wählen .
Hier hatte ich mal just for fun die Zündspannung der Dyna gemessen .
05.07.18, 16:44:46
Beitragssammler
Zitat:
Ich hau jetzt mal einen raus , ich würde die Zündspulen als Verdächtigen Nr.1 wählen .
danke fuer den tipp!
Hab jetzt die Spule raus und die Zündkabel durch einfache China-Messleitungern
ersetzt - zum testen.
Und da konnte ich es dann genauer erkennen: auf 2 Zylindern (der linken Spule)
macht der Zündfunke einen lustlosen Eindruck. Kann natürlich ein Schluss in der
linken Spule sein. Kann aber auch an der Ansteuerung liegen.
Seltsamerweise ist das eine 81er, sie hat aber wohl 2 getrennte Ansteuerungen für
linke und rechte Spule - so sieht es zumindest aus. Es sieht auch aus, als ob sich da
schonmal jemand dran versucht hätte.
aber nun kommts:
Die Werte der Spulen primaer-/sekundaerseitig sind OK, denke ich: 2.4 Ohm und 22k.
(Überschlag kann natuerlich immer noch sein)
Wenn ich Primär- und Sekundärseite tausche (natürlich nicht gegeneinander, sondern
linke und rechte spule) :cool: dann wandert der lustlose Zündfunke mit.
also liegt es ja vermutlich am treiber, der die zuendspule ansteuert.
mal sehen, ob ich die beiden gegeneinander tauschen kann und was dann passiert.
und wenn es das sein sollte: macht das teil irgendwas intelligentes oder ist das
nur ein MOSFET, thyristor o.ae.?
Es hat nicht zufaellig jemand so ein Teil rumliegen zum testen?
nachtrag:
Die Lustlosigkeit des Zündfunkens hängt nicht von der CDI/spark unit ab.
Der Fehler bleibt auf den Zylindern, auf denen er vor dem Spulentausch
und Rücktausch (links/rechts)
06.07.18, 11:27:11
Beitragssammler
Zitat:
Ich hau jetzt mal einen raus , ich würde die Zündspulen als Verdächtigen Nr.1 wählen .
hi uli,
du hast recht!!!
vielleicht wars gestern schon zu spaet, vielleicht hab ich was falsch getestet.
keine ahnung.
jedenfalls habe ich heute die spulen aus meiner 12er rausgerupft und ins 11er
gespann reingesetzt.
nun laeuft sie astrein. also zumindest im leerlauf und im stand.
so, wie ich mir den lauf einer 11er vorstelle.
gleich mal ne testfahrt machen...
06.07.18, 11:42:28
Beitragssammler
Zitat:
gleich mal ne testfahrt machen...
geil! geil! geil!
zwar nur ne runde um den block - aber kein strottern, kein ruckeln, kein
zwischengas notwendig.
und die spulen der 12er und 11er sind wohl eh identisch. also bau ich die jetzt
fest ein und besorge mir fuer die 12er neue.
und vielen dank allen fuers zuhoeren ;-)
06.07.18, 17:48:38
Beitragssammler
Hi
Na is doch schön das die Kiste wieder läuft .
Manchmal habe ich Lichte Momente ;)