Lautsprecher vorne die x te

original Thema anzeigen

25.09.07, 19:26:50

Beitragssammler

Hallo Ihr Winger, erst mal danke für Eurere tolle Hilfe hier im Forum. Echt super. Nun habe ich aber schon wieder ein Problem. Bei meiner Wing sind die vorderen Lautsprecher hin. Bevor ich sie aber ausbaue, wollte ich mir neue bestellen. Deswegen meine Frage:

Wer kennt die Einbaumaße der vorderen

Lautsprecher?
Lochabstand?
max. Einbautiefe?
Durchmesser?

Habe mir welche bei EBay angeschaut.
(suchen unter: Lautsprecher Goldwing, alle Kategorien)

Danke Rolf

25.09.07, 19:53:01

Beitragssammler

Hallo nooi,

schau dir hier erst mal die Einbau-Tipps an. Dann entscheide, ob du den Lautsprecher noch willst. Ich für mein Teil möchte nicht an einem neuen Lautsprecher herumschnitzen. Positiv: du findest auf der Seite zumindest Angaben zum Lochabstand und Durchmesser.
:mm:
Es gibt am Markt genügend 10cm Lautsprecher, die mit der Einbautiefe unter 50mm bleiben und recht ordentlich klingen, z. B. von Sony, Magnat, Infinity, Blaupunkt etc.
Flöhe mal diese Forum, da gibt es einige Postings zum Thema Lautsprecher.
:awg:
Gruß
Ralf
25.09.07, 21:56:02

Beitragssammler

Hallo nooi

Habe erst vor 2 Wochen neue Lautsprecher eingebaut. Passen einwandfrei.

Bestellt be Cyclemax in USA.

http://www.cyclemaxohio.com/inc/sdetail/6352

18.10.07, 22:39:18

Beitragssammler

Hallo Sven und Goldix

Ich mach da regelmässig Bestellungen.

Bestellen online, nach registrierung.

Dann im Onlineshop einkaqufen und bezahlen, das mach ich IMMER nur mit PAYPAL.

Lieferung kommt regelmässig nach spätestens einer Woche bei mir zu Hause an.

Ich bezahle hier nur die 7.3% MwSt. für die Schweiz.

27.07.09, 16:46:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.07.09, 00:10:58

Hallo!

Bei den vorderen Lautsprechern in der Wing handelt es sich um 4,5" Lautsprecher. Die Dinger haben ein Einbaulochkreis von 105mm und eine Einbautiefe serienmäßig von 45mm. Der Lochkreisabstand ist 125mm.

Von den vielfach gepriesenen 4" (10cm) Lautsprechern würde ich Dir abraten. Man will ja den Klang verbessern (was man zwar auch mit denen kann, aber da geht ja noch was). Alternative hierfür wären niedrigbauende 13cm Lautsprecher mit innenliegenden Magneten und kleinem Einbaulochdurchmesser. Die gibts so ab 110mm Einbaulochdurchmesser.

Nächste Woche versuche ich mal, ob ich ein ESX SX 52 Chassis reinbekomme. Die gibts gerade günstig weil Auslaufmodell. Und für die jetzt eingebauten 4" Blaupunkt ODx 102 ist der bei mir eingebaute Verstärker zu stark... :D

Für die 13cm Speaker ist auf jeden Fall nacharbeit mit der Feile angesagt. Eine Alternative hierzu wären noch 12cm Chassis 4,75", die von einigen Herstellern angeboten werden. Die sind speziell für eine Mercedes-Baureihe gedacht und haben keine Befestigungslöcher. Das macht aber IMHO nichts. Entweder einkleben oder einfach unter die Schrauben ein paar große Unterlagsscheiben und damit am Rand festklemmen...

Gruß
Mathesar

PS: Einige stehen hier auf Infinity Kappa, da diese eine hohe Lautstärke schon bei kleinen Wattstärken liefern, wie sie der original-Radio liefert. Nicht jeder will schließlich ein beheiztes Topcase... :p

PPS: Allerdings klingen die Lautsprecher mit einem zusätzlichen Verstärker deutlich besser, als mit der Verstärkertechnik von anno-dunnemal (meine Wing ist von 1989). Da kommen gerad emal 10 Wättchen raus.

Von den "superkleinen" Verstärkern (400Watt nur 6,98 Euro)würde ich Dir allerding dringends abraten...da kriegt man auch nur was für 6,98... Ich hab einfach nen kleinen "normalen" Verstärker von Kenwood eingebaut. Schließlich ist das Topcase groß genug. Und Probs habe ich da auch noch nie gekriegt...

Impressum