Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte

original Thema anzeigen

11.04.18, 17:24:18

Beitragssammler

Selten so gelacht hier im Forum. Vielen Dank für Deine Beiträge.

Ich habe übrigens schon Ende letzten Jahres hier im Forum gepostet, wen denn die Honda Marketing Experten vorab gefragt haben und hab der "Neuen" den Tourer abgesprochen und sie als Sporttourer bezeichnet (bloß blöd mit den max. 180 km/h).

Noch als kleine Anmerkung: Die Goldwing ohne DCT kostet knapp 32.000 Euro, 26.000 Euro kostet die Bagger Version.
11.04.18, 18:00:39

Klaus (T34)

Hallo Willy,
schöne Berichte schreibst sie sind sehr aufschlussreich. Hast Du 1974 schon eine 1000er gehabt ??, denn Sie wurde ja erst im September 1974 in Köln vorgestellt. Ich habe meine erst im März 1975 bekommen.
Gruss Klaus
11.04.18, 18:40:04

saschohei

Hallo Klaus,

ja, ich hatte schon kurz nach der IFMA 1974 das Ding zur Verfügung, für die Fahrversuche beim TÜV.

War aber nicht meine sondern die Honda eigene, deswegen gab es dann auch ordentlich Mecker, weil nach 3 Tagen der Auspuff an beiden Seiten durchgeschliffen war und der Hinteradreifen war auch fertig - leider gab es den aber noch gar nicht einzeln, war ja ne ganz neue Größe (4,50 x 17) und nur als Holzreifen original auf der GL drauf.

So hatten die sich das nicht vorgestellt, aber Mecker hat mir aber nichts ausgemacht damals... :D

Heute auch nicht. :)

Man kannte und mochte sich ja, ich kannte viele Mitarbeiter noch aus den Anfängen der Honda-Zentrale in Hamburg.

Deshalb bin ich, trotz meiner Kritik an der DCT, immer noch uneingeschränkter Honda-Fan, sozusagen der ersten Stunde.

Mit den ganz großen Sternstunden CB 450 k0 (Viergang), dem Jahrhundertmoped CB 750 Four, der GL 1000 und der ersten CBX-Serie.

Was für eine geile Zeit damals.

Nichts anderes im Kopf gehabt als Mopeds (und die Sache mit den Bienen und den Blümchen und so) - Uni und Teilzeitjobs im Hafen liefen quasi nur nebenbei im Hintergrund mit - tageweise.

Bei gutem Wetter konnte man einfach nicht in der Vorlesung pennen, wenn draußen die 750er mit den Hufen gewiehert hat. Es ging einfach nicht, man konnte dann kein Auge zumachen, egal was der Prof vorne gelabert hat, man(ICH) musste raus und rechts am Lenker den Spaßknopf drücken.

Das röhren der ersten 750er hat sich damals schon ganz tief in meine Seele eingebrannt.

Ich bin ein Glücksschaf. :)

Ganz sicher.

Leider sind viele der alten Weggefährten schon von uns gegangen (der gute Koichi Shimada z.B.) - oder leben nach Schlaganfällen oder anderen schweren Erkrankungen in Einrichtungen und erkennen teilweise ihre eigenen Angehörigen nicht mehr usw.

Sehr, sehr schade.

Koichi hab ich übrigens auf der Nordschleife mal richtig verblasen... Er auf ner ganz gut gehenden und mit TZ-Teilen optimierten RD 350, und ich mit GL 1 mit kaum Änderungen (Fahrwerk höher gelegt, Slickreifen, paar Kilo abgespeckt und Motor leicht verbessert und optimiert).

Hat lange Zeit für viel Gesprächsstoff gesorgt, wieso eine angebliche Wackel-GL so sichtbar flott um die Ecken zu werfen ist...

Geht!!! :D

Liebe Grüße vom Deich.

Willy
11.04.18, 18:41:42

Kuzel

Schließe mich dem allgemeinen Lob gerne an.

Es war schon lange nicht mehr so kurzweilig (im positiven Sinne) hier im Forum.

Bitte weiter so Willy.
12.04.18, 21:13:04

Maxx18

Nun habe ich die neue Wing seit vorgestern und habe die ersten 400 km geschafft. Das Fazit mal an den Anfang: Ich glaube, wir werden Freunde, sehr gute Freunde!

Beim Kennenlernen von Menschen sagt man ja, dass oft der erste Eindruck entscheidend ist. Meine Erfahrung ist aber auch, dass der erste Eindruck oft täuscht, und man manche Menschen erst nach einiger Zeit schätzen und lieben lernt - mit seinen Macken! Nun will ich nicht sagen, dass das nun bei der neuen Wing ebenso ist. Jedoch, und da muss ich Willy zustimmen, muss man sich umgewöhnen. Sie ist lauter. Ich habe manchmal das Gefühl, ich fahre mit einem V8 Ford. Es brummelt und brodelt unter mir, das kann keiner ignorieren. Ob da ein Soundmodul verarbeitet wurde?
Aber gewöhne ich mich daran? Heute bin ich fast 300 km gefahren und habe viel ausprobiert. Ich glaube, ich beginne, den Sound zu mögen. Er vermittelt Kraft und Souveränität, und das zu Recht.

Und jetzt komme ich gleich auch mal zu den Fahrmodi, weil sie damit zu tun haben, mit dem Sound. Das Konstantfahrruckeln, was Saschohei beschrieben hat, ist mir übrigens nicht aufgefallen. Das Schalten war nie ein Problem und sie hat auch nicht ständig hin und her geschaltet, bei welchen Geschwindigkeiten auch immer. Aber im Tour-Modus ist sie ziemlich nervös, er ist verhältnismäßig sportlich, finde ich. Wenn man zum Beispiel aus 100 km/h vor einer Kurve Gas weg nimmt oder auch abbremst, erhöht sich die Drehzahl etwas und das Getriebe schaltet ein Gang nach dem anderen zurück. Wenn man nun aus der Kurve z.B. wieder beschleunigt, geht echt die Post ab, weil auf Grund der etwas höheren Drehzahl und dem „richtigen“ Gang viel Kraft anliegt.

Wer cruisen möchte, sollte den Econ-Modus wählen. Da schaltet sie schon sehr früh nach oben. Bei 65 km/h ist schon der 7. Gang drin (wenn man nicht aufreißt), von oben abgebremst schaltet sie erst bei ca 60 in den 6. zurück. Zum cruisen ist das sehr angenehm, auch der Sound bleibt angenehm ruhig. Das ist mein Gefühl und mein Tipp für Blümchenflücker. Probiert das mal aus.
Den econ-Modus nehme ich auch jetzt in der Einfahrphase gerne, das ist bestimmt gut für den Motor.

Was die Leistung angeht, habe ich das Gefühl, dass da viel mehr Power ist als bei der „alten“ 18er. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Getriebe mit seinen 7 Gängen immer im besseren Drehmomentbereich arbeitet.
Das Fahrwerk ist spitze. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl. Schaltvorgänge in den Kurven waren überhaupt kein Problem, die Doppelkupplung macht hier ausgezeichnete Arbeit. Auch die Bremsen tragen zum sicheren Gefühl bei. Sie reagieren schnell und stark, lassen sich gut dosieren. Beim Bremsen in der Kurve richtet sich die Maschine auf, viel stärker als bei der alten 18er. Das muss ich üben.

Aber noch fahre ich nicht so souverän mit ihr wie mit der alten. Muss mich noch dran gewöhnen. Das Einlenken in den Kurven bei höherer Geschwindigkeit ist anders. Das Arbeiten mit Kupplung, Bremse und Gas hatte ich mit der alten ziemlich gut im Griff. Jetzt, ohne Kupplung, ist das anders. Aber ich bin sicher, in einigen Fahrmonaten beherrsche ich das Spielchen genauso perfekt.

Ich war noch nicht mit ihr auf der Autobahn. Warte auch noch mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen, bis die Einfahrphase vorbei ist. Das Drama der Abdrosselung habe ich also noch nicht erlebt. Möchte ich eigentlich auch gar nicht! Ich hoffe auf eine Update-Lösung, befürchte jedoch, dass daraus nichts wird. Nun ja, auch mit der alten bin ich selten über 180 gefahren, wohl auch deshalb, weil ich BABs meistens vermeide.

Was mich jedoch total nervt, ist das Navi! Ich werde mich an alles gewöhnen, den lauteren Sound, das geringere Gepäckvolumen. Aber das Navi ist eine Schande! Maximal 8 Wegepunkte! Unmöglich! Externe Routenplanung mit Basecamp, Tyre oder Motoplaner etc. nur über den Umweg von GPSBabel! Jede Route muss erst konvertiert werden! Ich fass es nicht. Auch importierte Tracks zum Nachfahren verhalten sich nicht so, wie ich es vom Zumo her gewohnt bin. Kleine Straßen werden erst bei einer Zoomstufe von 200 Metern sichtbar, man kann den Detailierungsgrad der Anzeige nicht einstellen.
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit ein zweites Navi anbringen! So geht das gar nicht.

Ach, ein Wort noch zum Gepäck. Koffer sind kleiner, wissen wir. Das macht mir nicht so viel aus, weil ich bisher einfach eine Tasche oder Rolle auf den Soziussitz gepackt habe, da ich immer solo fahre. Aber wie, um alles in der Welt, soll ich bei der neuen Wing eine Tasche bzw Rolle befestigen? Es gibt keine Haken, keine Griffe, um die man Bänder und Gurte legen könnte! Nichts! Hat Honda das wirklich ernst gemeint, dass ihre Studien ergeben haben, dass Goldwingfahrer in der Regel nur maximal ein Wochenende lang verreisen? Und das deshalb auch die kleinen Koffer ausreichen? Mal abgesehen davon, dass der Preis für den zusätzlichen Gepäckträger mit 705 € (in USA 310 $) garantiert ein Versehen, aber trotzdem eine Frechheit ist, hätten die Entwickler doch an das Verzurren von Gepäckstücken denken können! Dafür muss ich mir noch was ausdenken oder jemand anders, so geht das gar nicht!
12.04.18, 22:24:53

Klonko

Zitat:
Maxx18: Aber wie, um alles in der Welt, soll ich bei der neuen Wing eine Tasche bzw Rolle befestigen?

Lösungen aus dem amerikanischen Forum:
13.04.18, 00:14:58

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.04.18, 00:19:04

Gute Nachrichten Maxx18, sehr sehr gut formuliert, viel Spass mit deiner DCT. :daumen_hoch
Und sei nicht so pingelich wegen dem Navi, du kennst doch deine Strecken auch schon so ;) nimm es gelassen und verpflaster nicht gleich die Aussicht auf das schöne Bike mit einem 2.ten Navi :cool: nicht alles was kann muss auch. :p
13.04.18, 07:12:27

Marc

Moin zusammen,

hier gebe ich einmal stichwortartig meine ersten Erfahrungen nach ca. 900 km. und kurz vor der 1. Inspektion:

Negativ:
- Packvolumen. Da ich vor habe, wie mit meiner SC47 viel zu reisen, muss ich schauen, wie ich das gesamte "Gerödel" inkl. Zelt, Isomatte, Schlafsack,.... überhaupt mitbekomme.
@Klonko: Danke für die Bilder zum verzurren.
Es wird Einschränkungen geben und eine längere Tour mit meiner Frau wird wohl nur noch mit "Rei in der Tube" und/oder einem zusätzlichen unteren Heckträger (wird hoffentlich entwickelt) klappen.
- NAVI: Routenplanung ist absoluter Mist, wie @Maxx schon schrieb. Werde wohl wieder mein Zumo 595 reaktivieren müssen.
- 180 km/h Begrenzung.
Na ja, ich wusste vor der Kaufentscheidung worauf ich mich einlasse.
Da dieses für mich eine der wichtigen Kriterien war, habe ich einmal auf meine Fahrhistorie zurückgeblickt.
Es gibt zwar Touren bei denen ich kilometerfressend über mehrere Stunden schnell unterwegs war.
Aber ich erinnere mich nur an ein paar sehr wenige Male, wo ich über lange Zeit zwischen 180-210 km/h gefahren bin. Meine SC47 lag dann auch schnell im zweistelligen Spritverbrauch und der dann häufigere Aufenthalt an den Tanken hat den Zeitvorteil wieder aufgefressen.
Also für mich reicht eine Reisegeschwindigkeit auf der BAB von 140-160 km/h vollkommen aus.
Zumal ich die BAB's eh versuche zu vermeiden. Fazit: Das Leben besteht wie immer aus Kompromissen. ;)
Noch ein Wort zu den Honda OEM Zubehörpreisen. Nein, lieber doch nicht.......oder wie es Asterix formulieren würde....Die spinnen die Römer....

Positiv:
- Die Sitzposition ist im Vergleich zur SC47 für Fahrer ab 1,88cm besser (mehr Beinfreiheit).
- Die Originalscheibe ist höhenverstellbar. Das ist wirklich eine tolle Sache. Auf höchster Einstellung hat man einen guten Schutz vorm Fahrtwind. Bei Touren mit höheren Aussentemperaturen einfach runterfahren und den kühlen Fahrtwind geniessen
- Keyless-Go finde ich klasse. Einfach "State of the art"
- DECT schaltet butterweich. Ich bin vor Jahren beim GWEF Treffen in Hohenfelde/Thüringen schon eine VFR1200 mit DCT gefahren. HONDA hat m. E. in der aktuellen Generation noch weiter an den sanften Schaltvorgängen gearbeitet.
- Ich habe immer die Möglichkeit mit den +/- Paddels manuell zu schalten
- Apple Carplay (ja ich bin ein Apple Jünger) funktioniert super. Die Siri Funktion na ja, ich brauche sie beim Moppedfahren nicht wirklich
- Bluetooth Verbindung mit Schuberth Helm M1 inkl. Cardo Set funktioniert perfekt.
- Audio Sound Quelle flexibel (Radio, USB oder Internetradio mit TuneIn App per Carplay)
- Der "GoldWing-Sound" im Sport Modus ist der Hammer. Genau mein Geschmack.... Gib' mir Bass.... ;) Sehr moderat im Eco-/Tour- und Rain-Modus
- Optik: Wie alles im Leben ..... Geschmackssache. :D
Ich finde sie gelungen.
Und ja, sie hat durch das sportlichere Design eine große Ähnlichkeit mit einer Pan oder BMW.
Das stimmt und es stört mich überhaupt nicht! :D
Für mich hat HONDA -endlich nach 17 Jahren- einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung gewagt.
Jeder Goldwinger wird für sich entscheiden, ob er einen Wechsel wagt oder nicht.

Anmerkung:
Die vergangenen Modellwechsel führten in der GW Szene immer wieder zu ganz ähnlichen Diskussionen.
Von der 1000er auf die 1100er, dann 1200er, dann auf die 1500er.
Den letzten Wechsel von 1500er auf die 1800er habe ich in den Anfängen meiner "GoldWing-Laufbahn" selbst miterlebt.
Was wurde die 1800er "zerrissen".
Das Heck sieht aus wie beim Golf. Alles so rund, die Frontansicht ist nicht mehr so spektakulär, wie bei der 1500er, weniger Packvolumen, und und und...
Auch damals fanden sich sehr schnell begeisterte Anhänger der 1800er.
Als Neuwinger auf einem Treffen, mit einer deutschen Original 1500er mit Pizzakoffer, kleiner Scheibe und mit Originalbeleuchtung.
Die Resonanz darauf waren damals schon ....... na ja, ich sage mal.... interessant :-)
GoldWinger sind Individualisten und speziell.
Das ist der Grund, weshalb ich der Szene so lange treu bin.
Im Prinzip ist es auch ganz einfach.
Der Goldwinger, der mit seinem Modell zufrieden ist, wird es behalten und nicht wechseln.
Das ist doch auch gut so. :)

Neutral:
An die DCT-Schaltvorgänge muss ich mich noch gewöhnen und greife im Moment manuell dazwischen, wenn mir der automatische Schaltvorgang nicht passt.
Ich habe für mich herausgefunden, dass ich je nach Situation den entsprechenden Fahrmodi einstelle.
In der Regel reicht der Tour- oder Eco-Mode. Selbst bei schnellen Überholmanövern und drehen am Hahn wird fix heruntergeschaltet und mit dem vorhandenen ausreichendem Drehmoment brüllt die SC79 auch kräftig los.
Will ich noch mehr, reicht ein Klick auf den Sport Modus.
Also für mich reicht bisher der Druck der da kommt.
Aufgrund des "Einfahrens" habe ich meiner SC79 noch nicht so richtig "ins Kreuz getreten". :shock:
Daher habe ich bisher keine Erfahrungen, wie es sich mit der Geschwindigkeit zwischen 140-180 km/h verhält.
Da ich mich eher als sportlichen Fahrertyp bezeichnen möchte und ich normalerweise nichts gegen anständige "Kurvenräuberei" habe, bin ich gespannt wie sich die SC79 in den "Tornatis" verhält und wie ich dann damit umgehe. Ich vermute, dass sich dann der manuelle Modus nicht umgehen lässt.
Leider muss dieser Test noch etwas warten, da die norddeutsche Tiefebene und der Elbdeich hier natürliche Grenzen vorgibt. ;)
Wie gesagt, meine SC79 befindet sich noch im "Einfahrmodus" und ich möchte daher meine und die Grenzen der SC79 erst nach und nach herausfinden. :awg:

13.04.18, 07:38:43

saschohei

Guten Morgen Maxx18,

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen, ich freue mich für Dich, dass Du sie nun auch endlich hast und gut damit zurecht kommst. :)

Wahrscheinlich erleichtert es auch die Kennenlernphase mit der DCT, wenn man keine direkten Vergleiche mehr hat, man wird möglicherweise weniger kritisch sein und sich mit dem was sie kann viel schneller arrangieren - und dann beste Freunde werden. ;)

Das ist mir gestern wieder so aufgefallen, denn wenn ich ein paar Tage nur DCT fahre wird es immer etwas besser, so ähnlich, wie Du es auch so schön beschrieben hast.
Aber wenn ich zwischendurch ein anderes Moped fahre, was ich schon Jahrzehntelang aus dem Schlaf kenne und auch im Grenzbereich traumwandlerisch bedienen kann, ja dann muss ich wieder umdenken wenn ich "mal eben" auf die DCT steige.

Und auch schön, wenn Du das elende Motorgeräusch (ich dachte auch am Anfang die haben da einen Soundgenerator eingebaut...) positiv bewerten kannst und es Dir wie ein Achtzylinder vorkommt.

DANN werdet Ihr sicher gute Freunde, die DCT und DU - und ich wünsche es Euch von Herzen und freue mich darüber. :awg:

Ich kann diesem grummeligen Motormahlgeräusch, gerade im niedrigen Geschwindkeit, nach wie vor NICHTS abgewinnen, auch nicht das da dann beim Gasanlagen so was wie Dampf kommt.

Es ist aber möglich, dass ich ganz andere Vergleiche (Ansprüche) habe, denn ich fahre ziemlich genau so lange wie ich Gold Wing fahre (also 45 Jahre oder so) fast ausschließlich V 8 Motoren - täglich.

Und da ist eben ein GANZ anderer Eindruck: Man hört nahezu nichts vom Motor oder Auspuff, die Kurbelwelle lümmelt sich entspannt mit ein paar Umdrehungen in der Ölwanne rum und genießt das Dasein. Aber wenn man nur minimal aus Gas drückt, dann schiebt das nachdrücklich und ganz unangestrengt los, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Und wenn man dann mal den Fuß fallen lässt, sagen wir zwischen 80 und 120 km/h, dann schaltet das Ding blitzschnell 3 Gänge runter und - dann bummst das Teil richtig los. Zu hören ist auch dann nur verhaltenes Grummeln, aber das Tacho springt (im Gegensatz zur DCT richtig vorwärts.) Mit der DCT DANN Schritt halten ist wirklich gar kein Gedanke - wir haben es ausprobiert (siehe weiter oben).

Wenn man dagegen mit der DCT aus der Ortschaft kommt und schon vor dem Ortsschild langsam Gas gibt, am Ortsende dann vielleicht 70 oder 80 auf dem Tacho hat (das DCT ist dann im 6.Gang) und dann zügig Gas gibt - kommt nichts. Die schwingt sich dann ganz gemächlich bis auf 100 oder 120 auf, zügig beschleunigen ist wirklich GANZ anders. :rolleyes:

Erst wenn man mit der Hand runter schaltet geht es zügig. Muss man sich halt angewöhnen, dann ist alles prima.

Mir ist gestern auch wieder aufgefallen, dass die DCT offensichtlich mit mir viel mehr Probleme hat, als mit anderen Fahrern!!!
Denn wenn die selbstadaptierend ist wie es scheint, dann kann die sich bei mir quasi auf keine "Durchschnittsfahrweise" einstellen. Ich fahre nach Gefühl, mal bummelig, mal sehr zügig - und alle Varianten dazwischen, auch auf einer Fahrt.

Da die DCT vermutlich nicht hellsehen kann, weiß sie also nicht, was gerade bei mir im Kopf so "vorgeht". Sie ist aber damit in guter Gesellschaft, Behörden, Ex-LAG, Geschäftspartner, usw. können davon auch ein Lied singen (vielleicht gehen die alle mal zusammen zur Selbsthilfegruppe mit Klangschale und ommm oder so??).
Ich fahre in der zeit dann Moped. :D :D :D

Wenn also jemand immer in derselben Art Moped fährt mag es sein, dass das Fahren mit der dann sich immer besser adaptierten Schaltung sehr viel besser funktioniert.

Das scheint ja bei Dir, lieber Maxx18, so zu sein. Prima!

Und dann ist ja auch alles gut, ich hatte ja auch nicht erwartet, dass Herr und Frau Honda extra son DCT-Eimer nur für das verrückte Schaf vom Deich entwickeln würden... :D

Denn gestern war ich etwas ruhiger unterwegs, mit der DCT jetzt, weil ich endlich auch mal die lala im Helm getestet habe (schreibe ich aber vielleicht noch mal separat was dazu), vorgestern dagegen aber sehr zügig - und schon schaltet die DCT wieder ganz anders als am Tag zuvor.

Gut möglich, dass die Entwickler das alles bei der ersten Inspektion heimlich auslesen können um Vergleiche zu haben und dann entsprechend mit einem Update nachjustieren...
Oder sehen die per GS gar in Echtzeit was mir mit den neuen Geräten auf der Straße treiben???

Wer weiß...???? :mad:

Aber ansonsten ist alles gut und ich freu mich, wenn wirklich ALLE mit der neuen DCT voll zufrieden sind, so soll es sein!

Und ich hab ja notfalls genug Auswahl hier damit es auch jedem Abend zuverlässig grinst vor dem Schäfchen zählen im Bett. :)

Dir Maxx18 und allen anderen auch einen ganz tollen Tag mit schönen Stunden auf Euren alten oder neuen Gold Wings

Liebe Grüße
Willy
13.04.18, 07:44:03

saschohei

Moin, Moin Marc,

auch Dir als direkter Nachbar ganz herzlichen Glückwunsch und ungetrübte 100.000 km mit der Neuen. :)

Ganz viel Spaß weiterhin

Willy
13.04.18, 08:40:14

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.04.18, 08:54:50

warum nur 100tsd.? nein Marc ich wünsche dir das du überhaupt nicht mehr absteigen möchtest.
Mir jedenfalls ginge das so, wenn ich deinen Bericht lese. Es wird einfach super sein auf der DCT. :cool: Wegen der Abregelung würde ich auch nicht jammern denn es in der Tat so das man lernt damit umzugehen. Ich war damals sogar besonders stolz das meine NC700X nur 160 Sachen machte und ich damit aber trotzdem jede Menge Spaß hatte mit dem Rückspiegel, :D oder gerade deshalb.

@ Willy "...ich hatte ja auch nicht erwartet, dass Herr und Frau Honda extra son DCT-Eimer nur für das verrückte Schaf vom Deich entwickeln würden :-))))..." :p Ja, so kann man sich täuschen, gell ;)

@ all new Captains: beim Einfahren dürft ihr gerne, gleich wenn sie warm ist volle Tasse geben, das macht dem Motörchen überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Das beste Ergebnis erfolgt wenn der Motor mit breitestem Drehzahlband eingefahren wird. Klar 2 Stunden Dauervollgas auf dem Salzsee würde ich jetzt nicht empfehlen ;) aber lasst das Teil gerne auch im Sportmodi öfter mal ausdrehen. :cool:
13.04.18, 09:01:31

saschohei

Morgen Bernhard,

ja, Du hast Recht, ich wünsche auch ALLEN mit der DCT das es nur noch grinst und sie nie mehr absteigen mögen - auch nach MEHREREN 100.000 km nicht.

Und nein, ich habe mich nicht getäuscht und hatte es deshalb mehrfach ausdrücklich erwähnt: Meine Eindrücke der NEUEN sind nur MEINE PERSÖNLICHEN EINDRÜCKE - ohne Anspruch das verallgemeinern zu wollen.

Für MICH, und wirklich NUR für MICH, ist sie nicht genug durchdacht, da hätte man vieles deutlich besser machen können, echt jetzt. :(

Ist aber auch schon Jammerei auf hohem Niveau, immerhin hab ich sie ja auch noch, nääää... :D

Aber ob sie mal mein Lieblingsmoped werden wird???

Eher nicht.

Aber ich bin trotzdem gut zu ihr, so bin ich eben. :rolleyes:

Und was Du übers Einfahren scheibst ist genau richtig!!!
Zwar kein Dauervollgas, aber zwischendurch mal ein oder zwei Minuten ausdrehen das Gerät ist eher förderlich als hinderlich, wirklich wahr.

Liebe Grüße Willy

-und ich freue mich auf den einen oder anderen persönlichen Kontakt mit den neuen DCT-Fahren zum Erfahrungsaustausch oder einfach um vor dem Grill das Leben zu genießen.

In diesem Sinne... :D
13.04.18, 10:48:36

Maxx18

Danke, Klonko, für die Bilder! Das erste Bild kapier ich, das rechte nicht. Wie ist die Schlaufe da rum gekommen?
btw: Wie kann man den Sitz herunternehmen?
13.04.18, 12:35:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.04.18, 12:38:40

Lieber Willy du verstehst doch Spaß, da bin ich mir ganz sicher lies mal genau das Zitat..... :D
Mein Konsens in dem du dich getäuscht hättest ist doch eben genau der, das die lieben Hondaleute extra für dich "da sie dich so mögen" deine DCT etwas mehr gedrosselt hätten, da sie eben genau dir dieses lästige Auspuff durchscheuern ersparen wollen! Diese Möglichkeit konntest du dir eben nicht vorstellen, so ein Aufwand die "Dicke" zu zähmen, extra für nur einen Willy, so kann man sich täuschen! :o
13.04.18, 13:55:01

saschohei

Hallo Bernhard,

meine Güte, jetzt wo Du es schreibst fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen. :)

Danke, Danke, Danke. :D

Du bist einer von den Guten!

Lass Dich mal virtuell von mir drücken. :)

....also wieder aufgewacht (aufgeweckt worden... :p ) das schwarze Schaf vom Deich.

Und wenn die lieben Herr und Frau Honda hier mal wieder vorbei schlendern, dann schnall ich die hintendrauf fest und zeig denen mal was auch mit einer gedrosselten DCT wirklich geht, danach entdrosseln die meine freiwillig - noch bevor sie dann zur Reha müssen um sich wieder zu erden. :rolleyes:

Bis dahin aber Dir und allen anderen in diesem schönen Forum hier ein wunderschönes Wochenende mit tollen Touren.

Willy
13.04.18, 14:43:14

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.04.18, 14:46:26

Super saschohei, das ist doch eine Option warum deine nur brüllt und nichts reißt! :rolleyes:
Aber abgesehen davon, mit dir tät ich gerne mal um die Ecken düsen hier im Odenwäldchen, nicht Elbchaussee, nein richtig um die Ecken, so wie du schreibst wäre das echt mal spannend.
Sag bitte Bescheid wenn du mal Richtung Süden unterwegs bist, für einen Zwischenstopp in Heidelberg bekommst von mir sogar eine Ferienwohnung mit Neckarzugang für lau, dafür im Gegenzug zeigst du mir wie ich mit der Dicken noch besser um die Ecken kommen würde. Und du lernst dabei den Odenwald rechts und links vom Neckar kennen. :cool:
Ps. Willy denk darüber nach, schon wegen der Sozia tät sich das lohnen :D und noch besser meine "Serafine" darfst auch mal anpacken. :p
14.04.18, 20:52:10

Beitragssammler

Hallo Winger
Ich habe heute auch meine erste Probefahrt machen können habe aber dann doch vergessen auf einige Dinge zu achten wie ich es mir vorgenommen hatte.Kann mir jemand sagen ab wann und bis wieviel Km/H der Tempomat greift und hat schon jemand Erfahrung mit der als Zubehör angebotenen,verstärkten Audioanlage ? Die Orginal verbaute ist bei viel schlechter als bei meinem 2012 Model
Danke für Eure Antworten im voraus.
14.04.18, 21:42:54

saschohei

Hallo lieber Bernhard,

vielen Dank für Dein liebes Angebot, ich guck mal, ob ich das in meinen Zeitplan der Restlebenszeit mit einbauen kann. :rolleyes:

Im Odenwald bin ich früher auch ab und zu rumgedüst, musste ja ständig nach Hammelbach zu Röth und so, dabei dann gleich Abstecher zu den alten Kumpels in Offenbach gemacht usw.

Elbchaussee fahre ich übrigens eher selten längs, maximal 2- bis 3-mal im Jahr – und dann auch nur mit Blechdose einen Freund besuchen, der da wohnt.

Naja, und ein paar schöne Ecken gibt es hier auch schon… :)

Na gut, muss man vorher suchen - aber natürlich wirklich kein Vergleich mit Odenwald, Schwarzwald oder Alpen, oder eben ab und zu mal Nordschleife.

Aber wenn es Dich mal hier in den Norden in das Hamburger Umland verschlagen sollte, kann ich mich zumindest Ferienwohnungstechnisch bei Dir revanchieren, ist doch schon mal die halbe Miete.

Und der Gesprächsstoff oder die Mopeds werden uns hier sicher auch nicht ausgehen. :D :D :D

Derzeit ist hier aber Unterwasserland, es gießt seit heute früh wie aus Eimern, da lass ich die DCT unterm Carport stehen, mach ihr ei – und düse derweil mit dem Gespann quer um die drei Ecken, die wir hier haben.

Geht auch gut und grinst dann hinterher schön.

Bei mir jetzt. :p

Nun bin ich aber wieder im heimatlichen Wigwam eingetrudelt und muss noch ein bisschen meine Dreh- und Fräsbank bespielen, damit die nicht zu kurz kommen.

Euch allen einen schönen Abend und hoffentlich ein trockenes Wochenende damit Ihr Eure Mopedstunden genießen könnte, egal ob mit DCT oder mit ohne.

Willy
14.04.18, 21:57:23

Klonko

Zitat:
vettelow: .. ab wann und bis wieviel Km/H der Tempomat greift ... und hat schon jemand Erfahrung mit der als Zubehör angebotenen,verstärkten Audioanlage ? Die Orginal verbaute ist bei viel schlechter als bei meinem 2012 Model

Tempomat:
DCT 30-160km/h ab 3. Gang (die 30km/h habe ich getestet: funktioniert gut).
6-Gang 50-160km/h ab 3. Gang

Zur Zubehöraudioanlage habe ich leider auch keine Informationen aus erster Hand gefunden. Da Honda sehr viel dafür verlangt, gehe ich davon aus, dass der Unterschied spürbar ist (Lautstärke, Klangqualität). Mehr Bass gibt es kaum. Die Lautsprecher sind nicht grösser und immer noch kleiner als bei der 2012er. Ich glaube nicht, dass die Anlage viel besser als die 2012er sein wird.
14.04.18, 22:19:14

Beitragssammler

Hallo Klonko
Danke für die Auskunft das hat mich wieder ein stück näher an die Entscheidung für die Neue gebracht.

Impressum