25.02.18, 19:52:25
Beitragssammler
Hier was Interessantes für die öde Winterpause:
Eine hydraulische Kupplungsbetätigung an meiner GL1100. Fahre seit letztem Jahr damit herum und bin begeistert. Sehr, sehr leichtgängig. Auf dem einen Foto sieht man wie ich die Kupplung mit nur einem Finger ziehe.
Fa. Magura bietet ja Bausätze für verschiedene Motorräder an. Für meine GL1100 haben sie einen Satz nach meinen Angaben zusammengestellt.
06.03.18, 11:31:11
ZappaSEi
Respekt. Ich habe festgestellt, wenn der Kupplungszug optimal ist, kann ich die 11er leichter ziehen, als meine 12er SEi.
Gruß
Zappa
09.03.18, 10:27:36
Beitragssammler
Zitat:
Fa. Magura bietet ja Bausätze für verschiedene Motorräder an. Für meine GL1100 haben sie einen Satz nach meinen Angaben zusammengestellt.
Würdest du die Komponenten deines Bausatzes hier veröffentlichen?
Danke schon mal.
09.03.18, 23:38:18
Beitragssammler
Auf www.magura.com gelangt man über "Performance components" und "Powersports" zur hydraulischen Kupplungsbetätigung "Hymec". Dort sieht man das System Handhebel mit Geberzylinder, Hydraulikschlauch sowie fahrzeugspezifischer Nehmerzylinder, der unten am Motorblock in die Aufnahme kommt wo sonst der Kupplungsbowdenzug sitzt.
Ich habe meine Komponenten 2013 gekauft, die Artikelnummern sollten aber noch die gleichen sein.
Artikel 723295:
Geberzylinder 167, 9,5 mm. Lenkerschelle mit Spiegelaufnahme M10 Rechtsgewinde war glaub ich dabei. Beachtet, daß die Spiegelaufnahme von der Position neben der Bowdenzugaufnahme nun "hinter den Lenker" wandert. Der Spiegel wandert also ca. 2 cm nach hinten.
Es gibt übrigens einen speziellen Deckel des Hydraulikbehälters mit einer Aufnahme für Dekompressionshebel. Das könnte man sich als schicke Choke-Betätigung zweckentfremden.
Artikel 723187:
Kupplungsschalter 167. Ich gestehe, ich habe ihn nicht verwendet, weil mein Motorrad eine minimierte Elektrik ohne diese Kuppungssicherheitsschaltung hat. Müßt Ihr fragen, ob der Öffner oder Schließer ist. Meiner liegt hier noch herum; falls ihn jemand will...
Artikel 722679:
Leitung PE. Die ist ganz dünn, 4 oder 5 mm Durchmesser. Ich habe sie so wie den Bowdenzug verlegt. Im Bereich unter der Tankattrappe mit einer konstanten Steigung nach vorn, so daß eventuelle Luftbläschen sich nicht verfangen sondern stetig bis hoch zum Geberzylinder wandern können.
Ich habe für meinen flachen Lenker 1500 mm Schlauch. Für den originalen GL1100-Lenker braucht es etwas mehr- müßt Ihr mal messen.
Artikel 120653:
Nehmerzylinder Kawa Scorpa Bombardier Hymec. So heißt der. Der hat das passende hydraulische Übersetzungsverhältnis zum Geberzylinder. Magura sagt, er muß einen Hub von 12 mm bringen. Bei mir bringt er 10 mm, aber das reicht zum korrekten Auskuppeln aus.
Prüft, ob das Aufnahmeblech am Motorgehäuse für den Bowdenzug/ dem Nehmerzylinder schön in Flucht mit der Aufnahme für den Bowdenzugnippel am Kupplungshebel ist. Kann man leicht richten, vorsichtig mit einem Holz klopfen.
Artikel 722136:
Hohlschraube mit Nippel Hymec. Das ist die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder. Besorgt euch gute Schraubenschlüssel, sie ist filigran. Schlüsselweite 6 mm und 8 mm glaub ich. Erinnert mich, daß ich es nochmal nachmesse.
Artikel 721820:
Mineral Hydrauliköl 100 ml rot.
Zum Erstbefüllen und Entlüften braucht Ihr noch eine Plastik-Einwegspritze.
Haltet die Anzugs-Drehmomente ein!
Eine offizielle Montageanleitung gibt es sicher bei Magura. Magura hat aber auch gute Einbau-Videos auf Youtube. Der Typ auf den Videos ist Conor McRory; controls@magura.de
...und ich werde nicht bezahlt für Werbung oder so. Das kommt hier alles vom Herzen.
15.03.18, 11:34:02
Beitragssammler
Darf ich nach den kosten dafür fragen? Ist echt ne super sache👍👍👍
15.03.18, 15:18:42
Beitragssammler
Damals 2013 waren es ca. 340,- EUR, wenn ich mich recht entsinne. Google mal als Richtwert nach aktuellen Preisen für fertige Hymec Street Kits für andere Motorradmodelle.
Grüße, Jan