22.01.18, 17:50:45
Beitragssammler
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Aspencade.
Immer wenn ich vom 1. in den 2. schalte knirscht es gewaltig im Getriebe.
Habe meine GL mal im ausgeschaltetem Zustand meine Einfahrt runterrollen lassen, Gang eingelegt und Kupplung gedrückt. Widerstand war auf jeden Fall vorhanden. Komisch ist nur wenn die Kupplung nicht richtig trennt warum kracht es dann nur vom 1. in den 2. und nicht vom 2. in den 3. 4. oder 5. ?!
Traue mich gar nicht mehr fahren habe Angst das mein Getriebe irgendwann komplett flöten geht.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder bestenfalls eine Lösung?
22.01.18, 21:08:15
Beitragssammler
Welches Öl hast drin?
Die 1200er kracht gerne mal beim Schalten und besonders wenn du falsches öl drin hast,
Bei meiner war von meinem Bekannten SAE 10w30 teilsynthetisch drin
und da hats nur noch gekracht.
Die 1200er braucht mineralisches öl
in meiner ist Castrol Classic XL SAE 20W/50 Motorenöl Oldtimer Youngtimer drin
und da kracht nix mehr.
23.01.18, 16:23:49
Beitragssammler
Hallo,
danke für den Hinweis.
Lege auch großen Wert darauf, dass ich mineralisches Öl verwende. Fahre ein 10W40 von Polo's Eigenmarke.
23.01.18, 21:30:00
Beitragssammler
Ein 10w40 ist schon sehr dünnflüssig, würde ich nicht nehmen,
außerdem ist auch bekannt das die 1200er beim Schalten mit höherer Drehzahl
teils kräftig meckert ( da Krachts gewaltig ).
Seit wann knirscht die den schon? es ist auch möglich das deine Vorgänger synthetisches öl gefahren haben und das mag die Kupplung gar nicht.
Ich würde mal folgenderweise vorgehen,
Ölwechsel und 20w50 rein, spätestens bei 3000 Umdrehung schalten, besser noch früher,
sollte keine Besserung sein , kann die Kupplung natürlich einen defekt haben und muss erneuert werden,
um das zu prüfen, muss sie ausgebaut werden.
Sollte die Kupplung in Ordnung sein kann es auch ein defekt im Getriebe sein, z.b. Schaltgabelklauen
Verschlissen, aber das kannst du nur rausfinden in dem du das Getriebe zerlegst und alles überprüfst.
Nur mal so, meine ist 32 Jahre alt und hat 176000 Meilen drauf = 283244 KM
Natürlich hat die da schon einige Ersatzteile gebraucht, so wie auch ne neue Kupplung,
aber das wichtigste was sie braucht ist ein gutes öl, dein 10w40 kannst reinmachen wenn sie neu ist,
das ist sie aber nicht, es sollten mindestens ein 20w40 sein natürlich mineralisches.
Meine mit 280000 km auf den Buckel bekommt 20w50 und wird vorher im Stand warm gelaufen,
erst dann geht’s los und Sie wird mit Hirn gefahren, bis zum fünften Gang geht die nicht über 3000 Umdrehungen .
mit 32 Jahren ist sie ne alte Dame und so gehört sie auch behandelt.
24.01.18, 16:25:18
Beitragssammler
Okay, danke für den Tipp.
Warmlaufen lass ich meine auch immer im Stand. Zu hohe Drehzahl kann ab und zu vorkommen...
Werde mal nen Ölwechsel vornehmen und 20W50 einfüllen.
Knirscht eigentlich schon immer, seit ich sie von meinem Opa übernommen habe.
Sind jetzt knapp 90.000km drauf.
24.01.18, 17:46:47
asw29
Hallo,
als erstes solltest du mal die Kupplung entlüften.
Natürlich vorher auch gleich Flüssigkeit wechseln.
10.03.18, 18:02:04
Beitragssammler
Hallo Marian,
Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht und kann Dir nur
raten bei der hydraulischen Kupplung BEIDE Zylinder zu
checken. Bei mir war der Geberzylinder OK aber der Nehmer-
zylinder war wirklich verrottet und ich habe ihn durch
einen anderen gebrauchten Zylinder (mit Reparatursatz)
ausgetauscht.
DAS war schon mal eine himmelweiter Unterschied
beim Schalten.
Eine andere Verbesserung ist der Wechsel beim Motoröl.
Ich hatte zuvor ein mineralisches 10W40 drinnen inclusive
eines MOS² Zusatzes. Das war, gelinde gesagt, Mist verglichen
zu dem 20W50 was ich jetzt benutze. Kein Ventilklappern beim
Warmfahren, das Schalten fühlt sich geschmeidiger an.
Für den Ölwechsel habe ich noch mal
einen Reiniger namens "Motorbike Engine Flush" benutzt.