Frage zum Motoröl

original Thema anzeigen

19.09.07, 20:51:52

Beitragssammler

Halli-Hallo und guten abend,
hab ne Aspencade Bj 86 und folgendes Problem:Mein
Mopedschrauber hat teilsynthetisches Öl bei der Inspektion eingefüllt.Seit dem raucht sie aus dem Auspuff wenn sie eine Weile gestanden hat :( .
Sie läßt sich schwer schalten und es kracht dabei :mad: . Wenn der Motor kalt ist läßt sie sich ohne Krachen schalten. Kupplung wurde entlüftet und neues Öl eingefüllt.
Frage: Soll ich anderes Öl einfüllen, wenn ja welches?

Freue mich über eure Tips/Infos.

LG und einen schönen Abend
Gowigu
19.09.07, 21:20:14

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.09.07, 19:17:13

Hallo gowigu,

raus mit dem Mist, aber schnell. Teilsythetik ist Gift für die 12wer. Steig auf Mineralisches um, dann hast du wieder Ruhe. :awg:
19.09.07, 21:24:53

Beitragssammler

salü zämme

vielleicht hilft dir dieser link

http://www.goldwing-forum.de/homepage/inhalte/gw_technik/technisches_datenblatt/gw_gl1200_datenblatt.htm

:awg: :awg: :awg:

und günni gebe ich recht mineraliches und du hast ruhe
19.09.07, 21:34:23

Beitragssammler

@günni und ghostrider,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe, morgen wird Öl gekauft und natürlich auch sofort ausgetauscht :)

LG gowigu :awg:
20.09.07, 16:11:37

Beitragssammler

Das kann ich nur bestätigen.
Nur Mineralöl benutzen.
Ist auch besser für die Kupplung.
Ich nehme immer Castrol 15W40.
Übrigens qualmt meine auch ab und zu mal beim starten.
Aber nur wenn ich vorher geheizt habe (Autobahn) und dann sie sofort auf den Seitenständer abstelle.
Kommt aber selten vor :D :D :D

Gruss Hotte
20.09.07, 19:18:43

Beitragssammler

Hallo gowigu,

dafür nicht, sagt man im Norden! :awg:

21.09.07, 20:36:10

Beitragssammler

Hallo und guten abend,

ich schon wieder :rolleyes: hab in der HP von Castrol gelesen das es ein Öl gibt mit der Bezeichnung Go!4T. Speziell für Motorräder mit Ölbadkupplung. Was haltet ihr davon?
Mann und auch Frau will ja nur das Beste für sein "Schätzchen"
:awg:

LG und danke im Voraus
Gowigu
21.09.07, 23:57:30

GoldwingGerry

geändert von: GoldwingGerry - 22.09.07, 00:00:05

Ich fahr seit Jahren 10W40 Teilsynthese, aussm Baumarkt.
Hab nie probleme damit gehabt.
Bei längeren Standzeiten fielleicht mal ein bisschen Rauch aus dem linken Topf (habe keinen Sammler) sonst aber nix.
Welche Probleme treten denn da so auf?
22.09.07, 13:54:02

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.09.07, 13:57:51

Zitat von gowigu:
Halli-Hallo und guten abend,
hab ne Aspencade Bj 86 und folgendes Problem:Mein
Mopedschrauber hat teilsynthetisches Öl bei der Inspektion eingefüllt.Seit dem raucht sie aus dem Auspuff wenn sie eine Weile gestanden hat :( .
Sie läßt sich schwer schalten und es kracht dabei :mad: . Wenn der Motor kalt ist läßt sie sich ohne Krachen schalten. Kupplung wurde entlüftet und neues Öl eingefüllt.
Frage: Soll ich anderes Öl einfüllen, wenn ja welches?

Freue mich über eure Tips/Infos.

LG und einen schönen Abend
Gowigu

Ich fahre seit Jahren mit diesem Öl!(Yamaha XJ 900)
Für die Goldwing habe ich das Gleiche nur als
20 W 50!

Gruß
Richard
22.09.07, 20:34:58

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.09.07, 20:13:31

Also meine Erfahrung bei der 12er Finger weg von Synth oder Teilsynth.Motoröl.

1984 als ich damals meine erste 12er kaufte, da kam noch der erste Techniker von Honda als Vortragsredner auf die Wintertreffen
(leider weiß ich den Namen nicht mehr)
Der Mann bildete alle Mechaniker aus die nach Honda zu Lehrgängen kamen.
Über das Thema Öl haben wir lange mit Ihm diskutiert und was mir in Erinnerung geblieben ist. .....Kein Synthetisches Öl in die 12er...auch kein Teilsynthetisches.

Außerden ist drauf zu achten das der Ölstand immer am oberen Level sein muß, die 12er braucht Ihre 3,2 Liter und kann bei Zuwiederhandlung mit Stösselklackern reagieren ...speziell nach langen Autobahnpassagen..wenn man dann plötzlich im Stau steht und das Moped dann im Leerlauf tuckert.

Denen die damit öfter Ärger haben empfahl der Techniker sogar 3,3 bis 3,4 Liter Öl einzufüllen
(Was man ja normalerweise wegen Aufschäumung nicht tun soll)bei der 12er in diesem Falle aber wohl nicht schadet.

PS der Name ist mir wieder eingefallen : Günther Ratzwill hieß der Cheftechniker, der uns das damals auf dem Wintertreffen erzählt hat.

Impressum