Goldwing GL 1500 vermutlich Baujahr 1990
18.09.07, 18:44:58
Beitragssammler
Hi Forumsüchtige,
habe einen Arbeitskollegen der an seiner Goldwing gerne wissen möchte ob er einen deutschen oder amerikanischen Kabelbaum drin hat. Wie kann ich dies feststellen? Kann mir da einer weiterhelfen?
Gruß
Dirk
18.09.07, 19:24:51
WingMike
Hallo Dirk, Anhand der FIN und anderen Merkmalen kann man feststellen ob das Fahrzeug ein Importmodell oder eine deutsche Ausführung ist.
18.09.07, 19:49:47
Beitragssammler
Hallo Michi,
kannst Du mir sagen was die FIN ist und welche weiteren Merkmale? Ich würde ihm gerne helfen und ggf. auch was demontieren, um dort nach schauen zu können , aber dazu sollte ich genau wissen wo und wie.
So wie er mir sagte, ist es angeblich eine GL 1500 mit Bj.90 und Erstzulassung 93. Ich weiß zwar, dass das richtige BJ. auch irgendwo steht am Rahmen, aber da muß ich auch erst schauen wo.
Ich dachte z.B. bei den seitlichen gelben Lichtern in der Verkleidung ist beim amerikanischen Kabelbaum eine Steckervorbereitung unterhalb der Staufächer. Jedoch ist mir nicht klar, ob dies nicht auch bei dem deutschen Kabelbaum ist.
Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar.
Danke
Gruß
Dirk
18.09.07, 20:00:29
WingMike
Hallo Dirk,
also eine FIN ist eine
Fahrgestell
Identifikations
Nummer.
Das Baujahr kann man an den Bremsleitungen ablesen (z.B 03/93), vorausgesetzt sie sind noch nie gewechselt worden.
Die Stecker für Zusatzbeleuchtungen sind zum grossen Teil auch an den deutschen Modellen vorhanden.
18.09.07, 20:39:42
Beitragssammler
Hallo,
der hervorstechendste Unterschied ist
a: der Lichtschalter
b: Lichthupe
Ist beides vorhanden so ist es, wenn nicht gerade mal die Lenkerarmatur getauscht wurde, eine deutsche Goldwing.
Gruß
Dölli
18.09.07, 20:40:05
Beitragssammler
Hallo,
der hervorstechendste Unterschied ist
a: der Lichtschalter
b: Lichthupe
Ist beides vorhanden so ist es, wenn nicht gerade mal die Lenkerarmatur getauscht wurde, eine deutsche Goldwing.
Gruß
Dölli
18.09.07, 20:51:29
Beitragssammler
Vielen Dank für die ersten Mitteilungen.
Noch eine Nachfrage:
Einbau hintere Kofferbeleuchtungen. Beim amerikanischen KB sind ja überall schon vorgefertigte Steckeranschlüsse soviel ich weiß. Beim deutschen KB sind diese glaube ich nicht. Muß also vermutlich erst mal demontieren, um zu sehen ob Steckverbindungen da sind?
Oder kann ich das auch ohne Demontagen herausfinden?
Danke Gruß
Dirk
19.09.07, 08:45:25
Beitragssammler
Hallo Michi,
...snip... ist es angeblich eine GL 1500 mit Bj.90 und Erstzulassung 93. Ich weiß zwar, dass das richtige BJ. auch irgendwo steht am Rahmen, aber da muß ich auch erst schauen wo. ...snip...
Hallo Dirk,
wann und wo eine Honda gebaut wurde kann man anhand der Fahrgestell-Ident-Nummer (FIN, siehe Fahrzeugschein)in der Tabelle (/s.u.)ablesen:
19.09.07, 17:08:01
Beitragssammler
Hi Barrabass,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Information.
Wird meinem Kollegen bestimmt weiterhelfen.
Danke
Gruß
Dirk
19.09.07, 17:11:56
Beitragssammler
Leute,
jetzt wäre evtl. nur noch zu klären, wie ich herausfinden kann welchen Kabelbaum ich drin habe.
Wir wollen hinten die ganzen Kofferbeleuchtungen installieren und normalerweise werden diese ja in die verschiedenen vorgefertugten Anschlüsse dann nur noch eingesteckt und fertig. Aber wenn nicht der amerikanische Kabelbaum drin ist habe ich mit den Anschlüssen ja ein Problem.
Also wie kann ich auf einfachste Weise herausfinden, welchen Kabelbaum ich habe?
Nochmals schon vorab vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
Dirk
20.09.07, 22:00:39
WingMike
Hallo Dirk,
an meiner '99er SE sind auch Zusatzstecker vorhanden, an die man die in Amerika üblichen Beleuchtungen anschliessen kann. Wenn man den Boden vom Topcase abgebaut hat liegen da schon welche. Ich hab ein deutsches Modell.
21.09.07, 17:49:12
Beitragssammler
Hi Gleichgesinnte,
vielen Dank für die Tips.
Jetzt werde ich mich mal ans Schrauben machen und verschiedene Stellen mal untersuchen.
Gruß
Dirk