17.09.07, 10:49:26
Beitragssammler
Tag Männer!
Seit ein paar Tagen klebt bei meinem Moped im kalten Zustand die Kupplung. Erst nach einigen Minuten trennt sie. Es ist keine Luft im System. Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt, oder kennt es??
17.09.07, 11:11:02
ZappaSEi
Hast du das Öl gewechselt evtl. die Marke?
Da es bei der GL 1200 verschiedene Kupplungskörbe gab mit unterschiedlichen Löchern, kann das der Grund sein.
Gruß
Zappa
17.09.07, 11:25:05
Beitragssammler
Bei der 12er bitte kein Synthetisches Öl verwenden sonst gibt es Kupplungsschwierigkeiten.
Ein gutes Mineralisches Markenöl ist für diesen Saurier vollkommen ausreichend.
17.09.07, 12:44:36
Beitragssammler
Hallo zusammen,
wo wir gerade bei der Kupplung sind, meine scheint auch ein wenig zu spinnen.
Hole sie morgens aus der Garage und merkte, dass die Kupplung ziemlich viel Spiel hatte, trennte aber noch einwandfrei nur kam sie schon nach sehr kurzem Hebelweg. Machte mir schon ernsthaft Gedanken über eine neue Kupplung, bis ich gestern wieder vollen Druck auf der Kupplung hatte und alles war wieder ok, schon recht merkwürdig, oder?
Hat von euch auch schon jemand so etwas gehabt?
Ist die Kupplung evtl. doch hin oder war es vielleicht, wie ich vermute, eine Luftblase in der Leitung?
Falls das so sein sollte, wo bzw. wie entlüftet man die Kupplung?
17.09.07, 13:45:07
Beitragssammler
Hallo @ Toby
Wie Urbi schon sagte: KEIN Synthetiköl verwenden.
Die Kupplung kann dadurch 1. verkleben und 2. verhärten( Belag ist dann noch auf den Mitnehmerscheiben aber so hart das sie nicht mehr richtig packen.)
Meine Wahl ist immer Castrol 15 W 40.
Hallo @ Goldwingtommy
Falls du nichts an undichtigkeiten erkennen kannst solltest du mal den Nehmerzylinder (unten am Getriebe) mal ausbauen.
Es könnte natürlich auch feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit sein.
Gruss Hotte