Neue Goldwing?!
14.11.24, 08:52:19
jantje
geändert von: jantje - 14.11.24, 08:55:04
Ich verspreche dem gesamten Forum hiermit hoch und heilig:
Ich werde nie wieder auf einen Post von Mönch antworten! :D :D :D
Zum Thema:
Das DCT fände auch ich schwer interessant, bin es allerdings noch nicht gefahren. Auch noch kein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich werde und will es definitiv aber auch nicht mal freiwillig tun ...
Ich befürchte einfach dass das so geil sein könnte, dass es ein "will haben" auslöst, welches aus pekuniären Gründen für mich einfach unerfüllbar ist...
aus diesem, aber auch nur aus diesem Grund also:
:ab:
14.11.24, 09:06:53
TiKa76
@jantje
Ich hatte zu meiner Street Glide die Honda NT 1100 DCT in 2023 als Zweitmotorrad gekauft.
Dann war ich versaut - hab beide Motorräder verkauft und mir die GW Tour DCT angeschafft :D
Ich kann deine "Sorge" also nachvollziehen ;)
14.11.24, 11:08:45
Lucie
Tika76: "Ich hatte mir 2016 die SC 68 angesehen.
Hätte ich mir nie gekauft - war mir zu klobig und zu schwer."
Gewicht Harley Street Glide: fahrbereit 375.12 kg
Gewicht Goldwing SC68: Europa je nach Ausstattung 369 bis 381 kg (mit Airbag und Navigationssystem 381 kg )
Wahrscheinlich bist Du nie eine gefahren. Da hast Du damals etwas versäumt.
14.11.24, 12:43:39
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 14.11.24, 12:51:01
@Lucie
Du vergleichst Äpfel mit Birnen !
Die HD hatte FAHRBEREIT, sprich
vollgetankt -> 372 kg.
Die GW hatte FAHRBEREIT, sprich
vollgetankt -> 417 kg.
45 kg sind für mich ein großer Unterschied !
Ein 5 Gang Getriebe fand ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr zeitgemäß !
Die Street Glide hatte ein integriertes Navigationssystem - die Wing hatte das auch nicht zu bieten.
Für mich war die Entscheidung damals aus den genannten Gründen dementsprechend ausgefallen.
Die SC79 ist mit dem DCT 7 Gang Getriebe in Verbindung mit dem 6 Zylinder Boxer Motor ein Traum :)
Auch das Fahrwerk,
gerade die Gabel sind MEGA - das sind Welten zur HD vom Fahrkomfort !
Und trotzdem kann man mit "ihr" sportlich fahren ( nicht rasen ! ) ODER entspannt cruisen.
Das können meiner Meinung nach nicht viele Motorräder in der Gewichtsklasse.
14.11.24, 14:39:03
Lucie
Also, meine hat ein integriertes Navigationssystem. Wie gesagt, Du urteilst ohne je eine gefahren zu sein.
14.11.24, 14:53:27
Andreas G.
Also ich kann meine SC47 durchaus auch flott in den Serpentinen bewegen, habe mir aber nur aus Gründen mangelnder Gepäckkapazität keine SC79 zugelegt. Auch ist mir die SC79 nicht "fett" genug da ich es sehr genieße 420 kg zu bewegen. Ich habe vorher eine VN1700 Voyager bewegt, das ist mal ein richtiger Eisenhaufen! Dagegen ist die SC47 fahrdynamisch gesehen eine Supermoto. Die SC79 ist m.E. auf jeden Fall das bessere Motorrad in Bezug auf das Fahrwerk und das Getriebe (DCT). Ich bin schon öfter auf der SC79 gesessen und musste feststellen, dass mir der Effekt der "Geborgenheit" im Vergleich zur SC47 fehlt. Abgesehen davon gefällt mir die SC47/68 optisch auch viel besser, aber das ist eben Geschmackssache. Ich bedauere es sehr, dass Honda mit der SC79 eine so radikale Verschlankungskur vollzogen hat. Meine SC47 wäre mit DCT genau das richtige für mich.
14.11.24, 14:54:19
Andreas G.
Ach ja, meine SC47 hat ebenfalls ein integriertes Navigationssystem.
14.11.24, 15:01:50
Lucie
Andreas: Er vergleicht die SC 68 nicht mit der SC 79, sondern mit einer Harley Davidson. Das ist der Punkt :ab:
14.11.24, 15:34:35
TiKa76
@ Lucie
Natürlich vergleiche ich für MICH mit der Street Glide.
Das war ja auch mein Moped vor der Kaufentscheidung für die Goldwing !
Die SC68 wäre es nie bzw. ist es damals nicht geworden -> bei der SC79 konnte ich nun nicht nein sagen.
Sie war zu überzeugend mit DCT und ich habe auch Ohne Probefahrt gekauft !
14.11.24, 15:46:02
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 14.11.24, 15:50:09
@ Andreas G.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich hätte die SC 47 oder die SC68 nie gekauft, schon alleine weil sie kein DCT haben.
Das möchte ich nicht mehr missen !
Auch finde ich sie zu aufgeblasen und auch von den Proportionen nicht schön.
Schon die Spiegel sehen aus wie ein "Fremdkörper", die Scheinwerfer optisch viel zu groß und die
VIER Heckleuchten ala BMW total geschmacklos!
Aber wem´s gefällt, der Herrgott hat einen großen Tiergarten ;)
Die SC79 sieht sportlich und dynamisch aus -> für mich hat Honda alles richtig gemacht um einen neuen Kunden zu gewinnen.
Wie das bei anderen aussieht ist mir ehrlich gesagt egal ...
15.11.24, 09:06:28
Joe
geändert von: Joe - 15.11.24, 09:07:12
Mir ging es genauso, die alte Generation Goldwing wäre für mich nie in Frage gekommen. :rolleyes:
Die Neue gefiel mir auf Anhieb recht gut, die Probefahrt (eigentlich nur mal so aus Neugierde) gab mir dann den Rest. :D
Der tolle 6 Zylinder mit dem schönen Sound in Verbindung mit dem DCT waren einfach unschlagbar.... :daumen_hoch
15.11.24, 09:36:33
Uli #15427
Ich hätte die SC68 auch nie gekauft, und ich fahre seit 2000 einen 6-Zylinder Boxer. zuerst eine 1998er 1500er Valkyrie dann eine 2016er 1800er Valkyrie und jetzt die 2024er Bagger DCT, die gefiel mir auf Anhieb. :D
15.11.24, 10:23:33
Olli/Lippstadt
Das ist ja das Schöne, dass der Markt für jeden was Passendes bietet.
15.11.24, 10:31:46
Uli #15427
Genau! :awg: