Kühlwasseranzeige normal ?

original Thema anzeigen

14.09.07, 18:29:02

Beitragssammler

Hallo!
bei meiner GL 1 von 78 steht die Kühlmittelanzeige bei kaltem Motor natürlich ganz links, wandert dann beim fahren bis max kurz vor den dickeren Bereich. Ist sicher normal. Wenn sie noch etwas ansteigt und in den dicken Bereich wandert, geht der Lüfter an. Alles prima.
Was mich wundert, beim fahren geht die Anzeige immer mal wieder ganz nach links, verharrt da viele Minuten, geht mal wieder bis zum dicken Bereich, verharrt dort und so weiter. Woran liegt das oder ist das normal? hatte ich nämlich auch bei einer früheren GL 1 vor einigen Jahren. Danke für Tips
14.09.07, 19:16:49

Beitragssammler

Ja das ist völlig normal habe ich seit 32 Jahren so.
15.09.07, 16:52:18

Beitragssammler

Nur die Kühlmittelanzeige oder macht die Tankanzeige auch sowas? An meiner Wing fällt der 7V Regler hin und wieder aus, dann fallen beide Instrumente langsam auf Null und steigen auch wieder sobald der Regler wieder läuft.
17.09.07, 07:52:02

Beitragssammler

nein, ist nur die kühlmittelanzeige die wandert. kann mir nicht vorstellen, daß das so kunstruiert ist. wie kann ich das ändern?
17.09.07, 17:55:57

Beitragssammler

Also meine GL macht das auch.

Ob es normal ist, weiss ich nicht.
Es könnte eben sein, dass der Temperatursensor ungünstig plaziert ist, ich kann reproduzierbar die Anzeige senken, wenn ich die Motordrehzahl erhöhe (die Wasserpumpe pumpt dann schneller).

Denkbar ist auch ein defekter Temperatursensor oder ein nicht mehr einwandfrei arbeitendes Thermostat (der Sensor sitzt genau davor) oder ein Problem mit der Wasserpumpe.

23.10.07, 21:19:54

Beitragssammler

Meine 76er macht das auch, genauso wie meine 80er GL1100.
Vermutlich der Regler, aber das findste nie sicher raus, weil wenn Du messen willst geht immer Plötzlich alles wieder:co:

Impressum