15.07.17, 11:44:19
Beitragssammler
Hallo
Alle Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen , heute dann das letzte was auf der Liste stand .
Mal ausprobiert wie gut das verladen mit Hilfe einer Winde funktioniert .
Ohne Seilwinde schaffe ich das nicht , das macht mein Rücken nicht mehr mit .
Das Kabel der Fernbedienung werde ich um 2 Meter verlängern , dann kann ich die Kiste auch allein verladen .
Für gerade mal 70 Euro funktioniert das Teil ganz gut .
20.07.17, 20:18:51
Beitragssammler
Am 18.8 gehts los
Essen - Hoek van Holland
Hoek van Holland - Harwich
Harwich - Heysham
Heysham - Isle of man
Eigentlich wollten wir von Hoek van Holland nach Kingston upon hull übersetzen , aber die Fähre ist einiges teurer und würde auch zu lange dauern für den Hund , das wollen wir dem kleinen Prömmel nicht zumuten .
Vorteil wäre das es von dort aus bis nach Heysham ein Katzensprung ist .
Letztes Jahr setzten wir von Liverpool zur isle of man über , am Fähranleger kann man aber nirgens parken falls man vor Öffnung des selbigen dort ist , das kann teuer werden wenn man parkt wo Platz ist , ausserdem ist der Verkehr in Liverpool zum erbrechen .
Wobei die Fähre von Liverpool aus zur Insel schon cool ist .
http://www.steam-packet.com/OurVessels?__SPCoWinID=0736fe29-2d25-4597-8f58-3f1ed82401bc
Von Liverpool aus mit der MANANNAN
Von Heysham aus mit der BEN-MY-CHREE , funktioniert auch , halt nur langsamer ;-)
10.09.19, 21:41:04
Beitragssammler
Hallo
Dieses Jahr hats geklappt mit der isle of man .
Wir hatten ein cottage in Greeba , direkt an der Rennstrecke :cool:
Zwei Videos habe ich schon fertig ( practice ) .
19.08.2019
http://www.youtube.com/watch?v=5C9MBqLmuvw&t=122s
23.08.2019
http://www.youtube.com/watch?v=g2jtgGbxZGQ&t=167s
Gefahren sind wir von Essen nach Rotterdam und mit der Fähre über Nacht nach Hull .
Die Fähre gleicht eher einer schwimmenden Kirmes , Bühnenprogramm , Animateure , mässiges Essen ( ziemlich teuer ) , Spielautomaten , und ziemlich viele lallende Engländer .
Die Fähre hat 12 Decks , wir hatten unsere Kabine auf Deck 8 , keine gute Idee wie sich herausstellte , unter uns fing nämlich das PKW-Deck an .
Obwohl überall steht das man die Alarmanlage seines Autos ausstellen soll konnte man des Nachts im 5
Minutentakt eine Alarmanlage hören , die Nachbarkabine war frei , leider war die Tür zum Badezimmer in dieser Kabine nicht zu .
Wegen des Wetters ( es war reichlich Windig ) rollte der Riesenpott , demzufolge ging die Badezimmertür der Nachbarkabine immer auf und zu
Diese war leider nicht so schwer das sie beim ersten mal ins Schloss fiel .
Jemanden des Nachts zu finden der die Tür schliessen konnte stellte sich als ein langwieriges Unternehmen heraus .
Die Kabine auf Deck 7 bestand lediglich aus einem Etagenbett , kein Fenster , so gut wie keine Lüftung und sehr sehr eng .
Unseren Hund ging es nicht besser , dieser musste mit anderen Hunden in einen geschlossenen Raum ( jeder Hund in eine eigene Box ) , in diesem Raum war es sehr laut und sehr stickig , immerhin konnten wir ihm seine Decke und ein paar Leckerchen reinlegen und sein Stofftier , ein Wassernapf war vorhanden .
Alles in allem hat sich zumindest für uns die Anreise über Rotterdam nach Hull für die Zukunft erledigt .
Reichlich Müde sind wir von Hull nach Heysham gefahren ( Fahrzeit 2 1/2 Stunden ) , zuvor haben wir uns aber eine grosse Wiese gesucht und haben unseren Hund sich erstmal richtig austoben lassen .
Mit der Fähre von Heysham aus zur isle of man zu fahren ist wesentlich angenehmer als von Liverpool aus , kaum Verkehr in Heysham am Fähranleger keine Hektik etc. , in Liverpool am Fähranleger oder auf dem Weg dorthin sieht das ganz anders aus .
3 3/4 Stunden später waren wir auf der Insel , auf der Fähre gab es extra einen Raum mit Fenster für Passagiere mit Hund , sehr angenehme und entspannte Überfahrt .
Auf der Insel angekommen konnten wir nicht sofort zum cottage , die newcomer fuhren , das wussten wir aber vorher , also standen wir eine 1/4 Stunde nachdem wir von der Fähre fuhren bereits bei bray hill und haben uns die newcomer angeguckt , eine Stunde später konnten wir dann zum cottage .
Das cottage war wirklich Prima und wir hatten sehr sehr nette Vermieter .
Die 14 Tage auf der Insel waren wirklich toll und ich konnte 3 Tankfüllungen mit dem Eisenfass verfahren , mehr Zeit hatte ich nicht , man will ja schliesslich das practice und in der zweiten Woche die Rennen nicht verpassen .
Glück mit dem Wetter hatten wir auch , Morgens wolkig und Hochnebel , aber trocken , kurz vor 12 kam dann die Sonne raus bis Abends ( Sonne Wolken mix ) bei angenehmen Temperaturen ( 18 bis 20 Grad ) .
Richtig geregnet hatte es nur am letzten Tag vor der Abreise , wir konnten uns also nicht beklagen .
Die Rückfahrt ( Hull / Rotterdam ) haben wir telefonisch umgebucht , das wollten wir unseren Hund und uns nicht nochmal antuen .
Die englische hotline ist um Welten höflicher und bemühter als die deutsche , von der Wartezeit mal ganz abgesehen , die Wartezeit bei der deutschen hotline , eine 3/4 Stunde bis jemand ans Telefon ging .
Also sind wir am Morgen des Rückreisetages um 6.30 Uhr am cottage losgefahren zum Anleger .
Die Rückfahrt war der Hammer :D , Windstärke 8 , das Schiff rollte aber mal so richtig , eine ziemliche Kotzerei an Bord , anscheinend sind meine Frau unser Hund und meine Wenigkeit Seefest , denn das Frühstück blieb drin . :)
Von Heysham aus dann direkt nach Dover , zwei Pausen zwischendurch , lief Prima .
In Dover dann eine Stunde gewartet und dann rüber nach Calais .
Durch Frankreich , Belgien , Holland liess es sich zu dieser späten Stunde gut fahren , in Belgien noch eben zwei Kaffee an der Tanke geholt , und weiter gings .
Um 3.40 Uhr waren wir Zuhause , der Hund ging schlafen , meine Frau nahm ein ausgiebiges Bad und ich hab mir ersma ein Bier gegönnt .
Das cottage haben wir letzte Woche für nächstes Jahr wieder gebucht .
Bei der steampacket company ( das ist die Fährgesellschaft die zur isle of man fährt ) haben wir per mail auch schon gebucht , online buchen geht soweit im voraus nicht .
Nächstes Jahr nehmen wir mal den Tunnel ( calais Folkestone ) , mit dem Autozug dauert es nur ca. 35 Minuten ( mit der Fähre 1 1/2 Stunden ) , mal schaun wie das läuft .
Ausserdem fahren wir wesentlich später als dieses Jahr , geplant ist das wir in Essen um ca. 0 Uhr losfahren , dann sind wir ca. um 4 Uhr in calais , wenn das so funktioniert haben wir mehr als genug Zeit um von Folkstone nach Heysham zu fahren , die Fähre legt in Heysham um 14.15 Uhr ab , eine Stunde vorher muss man spätestens einchecken .
Fast vergessen , der ganze Urlaub währe um ein Haar ins Wasser gefallen , in Holland gerieten wir in einen Stau , wie sich herausstellte eine Vollsperrung .
Zum Glück war in ca. 1km Entfernung eine Ausfahrt , und wir kamen noch rechtzeitig in Rotterdam an .
Wäre ich später losgefahren wäre es das gewesen , oder wäre ich nur etwas schneller gefahren und hätte diese Ausfahrt verpasst wäre es das auch gewesen .
Da die Rückfahrt spät Abends / Nachts sehr viel entspannter war als die Hinfahrt Tagsüber haben wir o.a. Plan ins Auge gefasst , aber bis es soweit ist ist es noch lang hin .
Ich schneid die Tage noch ein paar Videos vom practice , Rennen und der lap of Honor .
Links vor der ersten Fahrt auf der IOM , rechts danach , fix und fertig , aber happy :D