29.01.17, 14:25:44
slowhand
Hallo Gold Wing Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden unter euch.
Gab es im laufe der Baujahre eine Änderung der Durchmesser an den Chim´s?
Chim ist die Bezeichnung für die Plättchen die zwischen Tassenstösel und Ventil für den richtigen Abstand (Ventilspiel) sorgen.
Ich habe beim freundlichen Hondahändler welche für Baujahr 2006 bestellt die dann dummmerweise einen zu großen Durchmesser hatten. Der freundliche war auch nicht gewillt die Cim´s nochmal zurück zu nehmen, da extra bestellt. Eine Erklärung, warum die zu groß sind, hatte er auch nicht für mich.
Also wende ich mich an euch.
Danke schon mal für euere Mühe.
Grüße von der Saar
Gerhard
29.01.17, 15:50:21
Beitragssammler
moin, moin
welchen durchmesser haben die scims welche du gekauft hast?
soweit ich das sehe sollten die shims für die Gl1800 7,5mm durchmesser haben. egal welches baujahr. zumindest habe ich keinen anderen durchmesser für die GL1800 gefunden.
sollten deine einen größeren durchmesser haben hat der händler dir also sehr warscheinlich die falschen geliefert und du kannst einen umtausch verlangen.
kommt natürlich darauf an was du ihm für maße gegeben hast.
29.01.17, 18:28:44
slowhand
Tach Hamster,
erstmal Danke für deine Mühe und die schnelle Info.
Die Chim`s vom Hondahändler haben tatsächlich den von dir genannten Durchmesser von 7,5mm. Soweit alles korrekt. Allerdings haben die Chim´s in meiner 1800er einen Durchmesser von 4,ich glaube 5mm.
Kann es eventuell daran liegen das meine Wing aus den USA stammt, also ein US Modell ist?
Ich kann es mir im Moment allerdings nicht vorstellen daß das der Grund für die unterschiedlichen Durchmesser sein soll. Warum sollte Honda an dieser Stelle Unterschiede machen?
Kann es sein das passende Ventile nachträglich, warum auch immer, von einem anderen Motorrad verbaut wurden?
Grüße Gerhard
29.01.17, 22:27:10
Beitragssammler
moin, moin
darauf habe ich im augenblick auch keine antwort. ich habe zwar auch ein us-modell, war an den ventilen allerdings noch nicht bei. mal sehen ob ich im WHB etwas finde.
daß irgend jemand ventile von einem anderen motorrad eingebaut hat kann ich mir nicht vorstellen.