03.09.07, 10:57:57
Beitragssammler
Hallo Gemeinde,
wie an anderer Stelle erwähnt, hatte ich bei den TÜV-tlern Probleme wegen eines Stahlflex-Bremschlauches an der Handbremse. Mir fehlen die Papiere und so wurde die Plakette verweigert.
:(
Am Wochenende habe ich nun den Schlauch unter die Lupe genommen. Und folgende Inschrift gefunden:
DOT B.H. SAE J 1401 09/01 3mm H.L.
Auf der Metall-Manschette steht (vermutlich) DOT B.H. Ist selbst mit Brille schlecht lesbar.
:co:
Hat jemand Informationen darüber? Welcher Hersteller und wo man ABE oder andere Papiere dafür bekommen könnte?
:wnix:
Nach einigen Stunden "Googlei" habe ich im Web ein Dokument gefunden, in dem diese Bezeichungen auftauchen. Es scheint mir eine amerikanische ABE zu sein. Was ist Eure Meinung dazu? Wenn der Schlauch schon beim Import dran war, könnte das Dokument reichen? Da der Schlauch noch sehr gut aussieht, möchte ich ihn ungern wegschmeißen.
:mad:
Bin für Tipps und Anregungen offen.
Herzigen Dank und Wingergrüße
Ralf
03.09.07, 11:15:46
Beitragssammler
Bei Harleyfahrern wird diese Bremsleitung verwendet, soviel ich weis bekommst Du dafür kein Gutachten ABE für die Wing.
Der einfachste Weg wäre einfach eine neue Stahlflex mit ABE zu montieren die brauchst Du dann noch nicht einmal eintragen lassen.
Mußt nur die ABE dabei haben
09.09.07, 14:42:36
GoldwingGerry
Ich würd einfach original Bremsleitungen montieren, das erspart dier viel Arbeit, Zeit, Ärger und TÜV rennerei.
Vor zwei Jahren hab ich meine 12er auf Stahlflex umrüsten lassen aber gebracht hats nicht wirklich was.
Sieht halt hübsch aus, aber das wars auch schon.
10.09.07, 11:03:25
Beitragssammler
Habe ich auch schon überlegt. Aber die meisten Postings hier im Forum halten mit Stahlflex die Bremswirkung und -ansteuerung für besser. Du hast diese Erfahlung also nicht gemacht?
Bitte daher nun um rege Diskussion Für und Wider von Stahlfelx gegen Standard Leitungen!
:awg:
Danke
Ralf
10.09.07, 11:58:57
ZappaSEi
Hat sich schnell ausdiskutiert. Gummileitungen sollten alle paar Jahre ausgetauscht werden, da Gummi spröde wird. Stahlflex gibt einen sauberen Druckpunkt, da diese nicht nachgeben.
Klares Pro: Stahlflex.
Gruß
Zappa
12.09.07, 16:37:50
GoldwingGerry
Das ist wohl wahr.
Aber ich hab im Winter meist immer das Bedürfnis irgendwas zerlegen und wieder zusammensetzen zu wollen.
Von daher würd mir die Tauscherei sogar entgegen kommen. :D
Bei Honda geht ja nie was kaputt. :mad:
Hätt ich mir wohl besser ne Haaalie gekauft. :boese
Aber für den kommenden Winter hab ich jetzt ne Maico Bauj.1960. Da kann ich mich dran austoben. :D