Bezugsquellen Japan Steckverbinder - Elektrik
11.01.17, 19:06:42
Norbert-1500
Hallo,
ich suche Steckverbinder für die 1500er z.B. vom Getriebesensor, hat jemand von euch eine Bezugsquelle oder weiß die genaue Bezeichnung?
12.01.17, 08:19:30
Walter Zilly
Hallo Norbert
Wenn ich mich nicht irre sind es sogenannte Japanstecker Tante Louis hat die im Programm. Ich habe schon den einen oder anderen Stecker ausgetauscht. Sind zum Beispiel an den cornerlights sowie Blinker bebaut.
12.01.17, 10:03:25
Tom Cruiser
Norbert,
welche Verbinder brauchst denn, mach mal ein Foto.
Habe noch einige unterschiedlicher Grösse rumliegen.
Kannst auch mal
HIER schauen!
12.01.17, 12:59:55
Daniel
ich habe meine bei Rüdiger Heesch gekauft
Der hat Komplettsets da
12.01.17, 17:53:15
Schera
http://www.rdae.nl/
RICK DONKERS AUTO ELECTRICS NL
SCHERA
12.01.17, 19:33:35
Friedhelm
Hallo Jungs,
ich frag mal hier!
Ich will mir im Frühjahr meine "Ring of Fire" anschließen.
Denke da an Steckverbindung.
Ist aber ja außen bei den Reifen.
Was ist Wasserdicht???
Wer hat Erfahrungen?
Gruß
Friedhelm
12.01.17, 22:14:25
Norbert-1500
Danke ich habe die richtigen gefunden und Bestellt.
@Friedhelm ich dichte die Stecker am Kabelende immer mit Schrumfschlauch und einem Klex Heißkleber.
Nach dem zusammenstecken wird das ganze mit Klebeband umwickeld.
Gruß Norbert
13.01.17, 22:46:34
Beitragssammler
Hi Friedhelm,
bei mir gehen die Kabel bis zur oberen Halterung der
Bremsscheibenabdeckung. Dort habe ich eine Steckverbindung
(2 runde Stecker). Die Kabel (in Hülle) klemme ich immer
zwischen Schutzblech und Bremsschlauch ein, oben haben sie
noch genug Platz zum federn.
Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich noch nie.
LG
Stövi
14.01.17, 11:24:04
Marcus
geändert von: Marcus - 14.01.17, 11:35:31
Und bei mir habe ich das genau so.
Man möchte die Bremsscheibenabdeckung ja auch leicht demontieren können wobei die Steckverbindung im Bereich der oberen Schraube der Abdeckung Sinn macht.
Unter dem kleinen Deckel des Fenders ist die Steckverbindung der Strippen zudem noch relativ gut gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.
15.01.17, 11:52:11
Wingerjack
Hallo zusammen,
ich stimme Euch zu, daß die Steckverbindung für den "Ring of Fire" an der vorderen Bremsscheiben-Abdeckung leicht demontierbar sein sollte - aber wegen der Spritzwasserzone natürlich auch robust und wasserdicht. Immerhin ist ja die Abdeckung an der Gabel radfest (nicht rahmenfest) und muß alle Bewegungen des ein- und ausfedernden Rades mitmachen.
Ich habe daher nicht die üblichen transparent-weißen "Japan-Stecker" verwendet, sondern die gedichteten zweipoligen Steckverbinder "AMP Superseal", erhältlich u. a. bei Conrad, siehe
https://www.conrad.de/de/superseal-set-amp-superseal-15mm-series-polzahl-gesamt-2-rastermass-6-mm-1-pckg-646751.html
Diese Stecker haben eine zuverlässige Schnappverbindung und halten bei mir bisher problemlos, auch bei starken Regengüssen. Die Stecker lassen sich auch beim Radwechsel immer wieder leicht entriegeln. Sie nehmen zwar wegen ihrer üppigen Bauform etwas mehr Bauraum weg als herkömmliche Japan-Stecker (oder einfache Quetschverbinder). Aber ich sehe das als Vorteil: Wenn man unterhalb der Bremsscheiben-Abdeckungen einen geeigneten Hohlraum sucht und die Kabel dazu passend ablängt, so legen sich die Kabelschlaufen und die AMP-Stecker beim Zusammenbauen stets in diesen Hohlraum hinein und liegen dann an den Gabelholmen an, anstatt lose herumzubaumeln.
Beim Verarbeiten der kleinen blechernen Steck-Pins ist es allerdings unverzichtbar, eine vernünftige Crimpzange zu benutzen. (Simples Flachdrücken mit der Spitzzange reicht nicht!) Ich kann die von Louis empfehlen:
https://www.louis.de/artikel/rothewald-crimpzangen-set-mit-ratschenfunktion/10002880
Sie kostet zwar mehr als die übliche 10€-Grabbeltisch-Ware vor der Baumarkt-Kasse. Aber sie taugt auch wirklich entsprechend mehr.
Gutes Gelingen!
Wingerjack
15.01.17, 12:23:13
WingMike
AMP Superseal sind absolute Spitzenklasse, ähnlich auch bei Opel verbaut.
Sorgfältiges Crimpen und zusammenbauen ist wichtig.
Bei Conrad sind die Steckeer viel zu teuer, ich kaufe sie immer bei cable-solution ein.
Hier mal ein Angebot Bay-Artikelnummer: 162354255333.
vergleichen müsst ihr selber ;)
15.01.17, 23:17:06
Friedhelm
Vielen Dank für die Tipp`s :)
Gruß
Friedhelm