Kauf einer GL aus einem anderen EU Land

original Thema anzeigen

30.08.07, 12:52:46

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.09.07, 12:30:53

Viele haben immer noch Hemmungen ein Motorrad oder ein Auto aus einem anderen Land der EU einzuführen bzw. zu kaufen.
Ich werde mal schildern wie es bei mir vor sich ging.

1. Kauf einer GL 1200 Aspencade für 2.900,- Euro in Belgien.
Mit der Kopie der Belgischen Papiere ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage beantragt.
10,50 plus 6,50 fürs Schild.
Dann Maschine in Belgien abgeholt...ein paar Sachen die der Deutsche TÜV nicht gerne sieht abgebaut Scheibenkantenschutz angebracht und dann zum TÜV.

Dann Gutachten beim Tüv bekommen Kosten 54,70

Zur Anmeldung braucht man dann nur das TÜV Gutachten, die Belgischen Papiere , und wie sonst auch VS Doppelkarte und Ausweis.

Eine Sache kann die Angelegenheit verteuern
Falls bei der Wing andere Nummern als beim TÜV bekannt auf den Vergasern stehen muß man auf den Leistungsprüfstand
Das kostet mit dem Gutachten zusammen ca 200,- Euro...aber mehr kanns nicht kosten, vorrausgesetzt die Maschine ist Verkehrssicher.

Meine hat alle Hürden geschafft und wird am Samstag angemeldet
(weil bei uns hat das SVA auch Samstags auf und das Kurzzeitkennzeichen gilt noch einschl.Samstag.

Ps Nachtrag
Heute ohne Probleme zugelassen, da mir der TÜV ein kleines Kennzeichen eingetragen hat bekam ich die kurze Nummer für mein Kleinkraftradschild sogar ohne Aufpreis.
28.09.07, 14:30:24

Beitragssammler

Hallo!

Möchte mir auch eine wing zulegen,am liebsten eine 1500er, auf der suche nach einer guten günstigen stoße ich immer wieder auf maschinen aus NL !!! die sind im vergleich zu deutschen maschinen immer sehr günstig! woher kommt das, haben die dort ähnliche abgas bestimmungen wie bei uns??? vielleicht kannst du mir noch tipps geben auf die ich achten sollte bei einer solchen wing.

MFG Bommel
30.09.07, 18:10:28

Beitragssammler

Also ein Import aus Holland ist kein Problem..
macht halt nur ein wenig Arbeit.
Warum die Wings..und auch andere Motorräder im EU Ausland oft preiswerter sind, kann ich Dir auch nicht sagen und das obwohl dort die Maschinen in der Regel bei der Neuanschaffung dort teurer sind.
Vielleicht ist in Deutschland die Nachfrage nach guten gebrauchten größer und das treibt den Preis in die Höhe.

Da unsere Nachbarn alle Geschwindigkeitsbeschränkungen haben kann man dort auch ruhig eine Wing kaufen die 20 oder 30 TKMH mehr runter hat als hier.
Manchmal läßt der Pflegezustand zu wünschen übrig, da ist der Deutsche Spießermichel meist genauer und penibler was die Pflege angeht.

Impressum