Radio Aspencade empfängt keine Sender
30.08.07, 12:31:09
Beitragssammler
Hi
Das Radio meiner GL 1200 Aspencade empfängt keine Sender...das heißt der Sendersuchlauf bleibt nicht stehen..sucht sich also einen Wolf ohne einen Sender zu finden.
Hat da jemand einen Tip ???
Das Cassettenteil spielt keine Cassetten sondern frist sie.....
Gibt es jemanden der sich auf diese Radios spezialisiert hat ???
Noch ne Frage zum Schluß :
Wo sitzt der Antennenstecker (Verbindung)
des Radios...ehe ich alles auseinanderrupfe und der Stecker irgendwo versteckt sitzt.
Danke im Vorraus
30.08.07, 13:13:16
ZappaSEi
Hallo Urbi, der Stecker sitzt bei der 12er in der Tankatrappe und dann ist meines Wissens noch einer unter Sitzbank. Wwird der Grund sein, daß der Sendersuchlauf sich blöd sucht.
Gruß
Zappa
30.08.07, 15:04:49
Wallauwinger
Es muss nicht nur der Stecker alleine sein. Das Panasonic-radio ist recht empfindlich was Masse angeht. Ich würde nicht nur nach der antenne schauen, sonder auch alle Masseverbindungen mal gründlich kontrollieren und ggf. auch reinigen.
Das der Cass-Spieler die Bänder frist, deutet auch darauf hin. Ich schätze mal, das die Spannung (wegen der masse) zeitweise zusammenbricht und damit idialerweise die Bänder frühstückt.
Wingergrüsse
Wallauwinger
:awg:
30.08.07, 20:29:50
Beitragssammler
Hallo Urbi,
ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls Probleme mit meinem Radio. Einen Hinweis auf einen Spezialisten habe ich im Forum gefunden, der gute Mann heisst, Günter Dalkolmo (www.gdalkolmo@web.de). Ich habe ihn damals wegen der Frequenzabstimmungsproblematik der US-Radios angemailt und sofort Hilfe bekommen.
Zitat:
Das Cassettenteil spielt keine Cassetten sondern frist sie.....
Zusaetzlich zu dem was Wallauwinger Udo sagt gaube ich, das es auch am Alter der Radios liegt. Der Staub und Abrieb der sich im laufe der Jahre an den Rollen absetzt fuert halt dazu, das das Band nicht mehr exakt gefuehrt wird, auch deshalb werden die Baender gefressen, weiterhin leiern die Treibriemen aus was zum leiern der Musik fuehrt.
Mein Tip wenn du das Radio behalten willst, fuer ca. 20 EUR bekommt man einen FM-Transmitter, damit kannst du von einem MP3-Player die Muke per Funk an das Radio senden.
31.08.07, 10:20:35
Beitragssammler
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Werde am Sonntag mal Masse und Antennenanschluß überprüfen.
Einen FM Transmitter hatte mein Vorbesitzer schon angeschlossen werde mal mein PDA anschließen ums mal auszuprobieren.
01.09.07, 21:57:04
Beitragssammler
So
habe heute mal nachgeschaut, der Transmitter war mit Adaptern zwischen das Antennenkabel geschaltet.
Nachdem ich die Antennenstecker des Transmitters rausgezogen hatte konnte ich immerhin 2 Sender empfangen.
Habe mir heute einen Mp3 player zugelegt und angeschlossen.
Die Wiedergabe ist mit Rauschen unterlegt und der Klang ist schlecht und alles ist zu leise.
Der Vorbesitzer hat Blaupunkt Lautsprecher eingebaut..kann ja sein das die nix sind
was haltet Ihr denn von diesen hier
Artikelnummer: 230167099830 bei ebäh
01.09.07, 22:25:30
Wallauwinger
Hallo Urbi,
dein Posting bestärkt mich in meiner Diagnose. Vergiss erstmal die Lautsprecher. Wenn in das Radio zuwenig Saft rein geht, kommt auch nix raus .. ist leider so.
Ich tippe mal weiterhin auf unzureichende Spannungsversorgung in der Zuleitung.
Wallauwinger
01.09.07, 22:36:40
Beitragssammler
Habe die Spannung nachgemessen
es kommen so ca 13,5 Volt am Radio an.
Ach so noch was ...ich habe so eine Cassette die gleichzeitig ein MP3 player ist.
Die übertragung der Musik geht über den Tonkopf des Cassettenplayers.
Obwohl dieses Teil ein älterer Mp3 player ist kommt doch einiges an Lautstärke raus...nur der Klang brrrr...schrecklich
05.09.07, 12:53:53
Beitragssammler
Hi Bikeroldie
Die Cassette selber ist der MP3 Player, der Player hat die Form einer Cassette, kann auch außerhalb mit Kopfhöhrer benutzt werden mit eigener Stromversorgung.
Bei mir im Auto (Chrysler) habe ich auch ein Cassettenradio mit CD Wechsler (Serie) und da tuts dieser Cassetten MP3 Player es wunderbar.
Hallo Torsten,
leider kann ich Günter unter dieser Mail-Adresse nicht erreichen..gibts noch eine andere ?
05.09.07, 13:05:14
Wallauwinger
Hallo Urbi,
das dieser MP3 Player ausserhalb vom GW-Cass.Spieler läuft, ist leider keine Aussage. Diese Dinger übertragen induktiv. Das heist, eine Art Tonkopf ist im Player und "Sendet" auf den Tonkopf in Cass.Player. Wenn also eine normale Cassette nicht funzt, geht der MP3-Player auch nicht, da die Abspielfunktion identisch ist.
Also ich würde das ganze mal ganz systematisch in ruhe angehen und nicht versuchen mit 30 Versuchen verschiedenster Art den Fehler zu finden.
Wallauwinger Udo
05.09.07, 13:37:55
Beitragssammler
Nachdem ich so ziemlich alles was ich mit meinen bescheidenen Mitteln so kann ausprobiert habe
ist es vielleicht doch das Radio....
am einfachsten wäre es doch wenn ich mal ein Radio von einer anderen Gl 1200 einschieben würde,
wenn das dann geht meins also kaputt ist dann ersteigere ich mir halt eins in USA...da gibt es die öfter als hier und kosten so um die 100-150 Dollar, plus ca 50 Dollar Fracht und Zoll
05.09.07, 19:51:29
Wallauwinger
Georg .. Jülich ist nicht weit .. trefft euch doch einfach mal beim jupp ...oder ?ß
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo
05.09.07, 21:38:21
Beitragssammler
Hallo Torsten,
leider kann ich Günter unter dieser Mail-Adresse nicht erreichen..gibts noch eine andere ?
Also dann hat er wohl seine E-Mail-adresse geaendert, leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
05.09.07, 23:47:54
Beitragssammler
Hallo Georg,
Jülich das ist kurz vor Aachen also ne ganze Ecke von Hemer entfernt...vielen Dank für Dein Angebot.
Ich werde mich mal an den Stammtisch Neuss wenden und da nachfragen ob da einer noch ne 1200er fährt.