Display geht nicht mehr aus - Instrumente
06.10.16, 20:45:47
Beitragssammler
Hallo,
Meine ist ein Usmodell mit Navi,ohne Airbag. Gestern nach ner kleinen Runde ging das Display von Radio und Navi trotz abgezogenen Schlüssel nicht mehr aus, man konnte weiterhin Navi und Radio bedienen, aber Ton gab es keinen.
Nach kurzem Abklemmen der Batterie war alles wieder ok.
Meine Frage nun, hatte das Problem schonmal jemand und wenn ja, ist die Ursache bekannt, kann man sowas im Vorfeld verhindern, oder war es nur ein Hänger vom Steuergerät?
Gruß Carsten
07.10.16, 00:51:12
Seppel55
Hast du anstelle des CD Wechslers einen MP3 Adapter angeschlossen?
07.10.16, 05:24:30
Beitragssammler
ja, den vom Irlbacher hab ich, gab diesbezüglich nie Probleme, hab auch zuerst dran gedacht, aber als ich trennte hat sich nichts geändert, bis ich die Batterie trennte.
07.10.16, 21:02:38
Beitragssammler
Hatte das gleiche Problem............ aber nur einmal, seitdem ist Ruhe.
Lass dich nicht beunruhigen! :awg:
08.10.16, 08:53:34
Beitragssammler
@Fashion
Danke für den Tip, das beruhigt mich schon :) :)
09.10.16, 09:17:52
Beitragssammler
Hallole,
Hängt wirklich am mp3 Player.
Hatte auch schon den Fall, dass Anlage an blieb, obwohl Zündung aus.
Selbst ein trennen des mp3-Players nützt hier nichts.
Es hilft nur kurz Batterie abklemmen. Dann findet Reset statt und alles funktioniert wieder.
Ich hatte mehrere USB-Sticks und SD-Karten getestet. Bei einem USB-Stick ist es dann passiert.
Also es kommt auf die Qualität der Speichermedien an.
Gruß
Thilo
09.10.16, 10:51:07
Seppel55
Das Radio hängt sich auf, nicht der MP3 Adapter.
Das kann auch bei Startversuchen mit leerer Batterie passieren.
Wen der MP3 Adapter den Aufhänger verursacht, liegt das meistens an wackeligen Steckverbindungen. Z.B. ein langer USB Stick. Der Stick hat dann eine Hebelwirkung und bewegt sich bei Fahrbahnunebenheiten in der Buchse. Die Datenverbindung wird dabei kurzzeitig unterbrochen und es kommt zu Aussetzern. Es sollte ein möglichst kleiner (kurzer) USB Stick verwendet werden. Auch nicht lesbare Dateien auf dem Stick können Probleme bereiten. Z.B. MP3 Dateien im Apple-Format oder jpg Bild-Dateien. Das Aufräumen des Sticks wirkt da wahre Wunder.
Der Klassiker ist aber der MP3 Adapter (Cina Produktion) welcher das GL 1800 spezifische Übertragungsprotokoll nicht vollständig beherscht. Dan kommt es nach dem betätigen der ASEL Taste unweigerlich zum Aufhänger. Dieses Fitcher hat Honda mit voller Absicht eingebaut. So sollte verhindert werden das preiswerte CD Wechsler aus dem Automobilbereich in die GL eingebaut werden können. Dieser Effekt tritt aber nur bei älteren Modellen bis 2005 auf. Bei den späteren Modellen wird dann NO DISK im Display angezeigt. Das Radio hängt sich aber nicht mehr komplett auf.