Ausbau Auspuff festsitzende Schrauben - Abgassystem

original Thema anzeigen

22.09.16, 14:25:20

KlausFfm

Die Schelle(2 Schrauben) die den Endschalldämpfer glaube am Sammler fixiert . Die Muttern sind doch angeschweißt? Eine hab ich ab die andere dreht sich mit hab mit Grippzange versucht festzuhalten leider negativ. Was passiert ist, die Grippzange ist abgerutscht und hat das Gewinde hinter der Mutter glatt gemacht. Meine Frage ist, Ich will die Schraube an der Stelle wo die Schelle zusammen geht durchflexen. Hab jedoch kleine Bedenken bezüglich Brandschutz.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Wer kann mir nen Tipp geben
22.09.16, 16:02:25

Beitragssammler

Kann es sein das du überhaupt keine Ahnung hast was du eigentlich machst?
Brennen wird wohl nichts aber stellt dir einen Eimer Wasser dazu!
Bitte tu dir und allen deinen Mitmenschen einen gefallen und lass die Finger von Bremse, lenkung und Fahrwerk!
Kurz, allen Sicherheitsrelevanten teilen!
22.09.16, 17:27:57

Seppel55

Kann es sein das du überhaupt keine Ahnung hast was du eigentlich machst?
Danke Wasserstoff. Ich hab mich nicht getraut das so drastisch auszudrücken.
Genauso ist es aber. Entweder ich weiß wie was zu machen ist und was ich mir zutrauen kann oder ich lasse die Finger davon. Wegen jeder verostenten Schraube das Forum zu bemühen wäre mir echt zu peinlich.
22.09.16, 18:01:03

Marcus

geändert von: Marcus - 22.09.16, 18:06:49

Warum das ?

Ich habe seinerzeit auch lieber einmal zu viel gefragt und viele Leute ewig genervt damit mir die Hütte mangels Kenntnisse in Statik und Bauwesen später nicht mal auf die Rübe fällt.
Und das nur um Kosten zu sparen und möglichst alles selbst richtig zu machen.
Man kann also nicht auf jedem Gebiet eine Leuchte sein, oder ?

Von daher greift mal wieder das Altbewährte Sprichwort :

" Es gibt keine doofen Fragen aber wenn man Pech hat doofe Antworten "! ;)

Ich sehe das alles nicht so krass sondern habe sogar Respekt was er sich da zutraut.

" Klaus Du machst das schon "!!!
Lass Dich mal nicht entmutigen.
22.09.16, 19:10:21

KlausFfm

Kein Problem, wenn ich hier keine richtigen Antworten bekomme, sondern nur unqualifizierte Kommentare. @Marcus entmutigen? was ist das? Ich habe noch nie vor einer Reparatur eine Rückzieher gemacht. Motorrad ist zwar relatives Neuland ist bestimmt nicht schwerer als ein Auto zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen dass es wieder läuft.
22.09.16, 19:25:35

meggens

Hol dir ein Trennscheibe wenn es geht eine dünne ( 1mm)und flexe die schrauben durch dann würde ich neue Schellen nehmen,oder die Muttern durchbohren und neue Schrauben mit Muttern nehmen.

Kupferspray oder Kupferpaste sollte ein erneutes festrosten verhindern.
23.09.16, 06:45:36

Beitragssammler

Mach mal ruhig weiter Klaus und lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

Mach auch viele Fotos, das hilft den Enkelkindern eine schöne Geschichte zu erzählen aber viel
wichtiger, es erleichtert den Zusammenbau besonders weil wohl einige Zeit vergeht bis es soweit ist.

Viel Spaß noch :cool:
23.09.16, 08:22:39

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.09.16, 08:52:36

Was war an dem Eimer Wasser unqualifiziert? Übrigens, was hast du beim Auto gemacht wenn mal eine Auspuffschelle fest war? Bei mir sind die zu 95% festgerost. Mach doch alles wie beim Auto aber denke dran, das Auto verzeiht vielleicht mal kleine Fehler, beim Motorrad machst du dich lang!
Außerdem muß ein freund nicht unbedingt der sein der dir immer sagt "mach nur, du kannst das"
sondern ein freund sagt es dir auch wenn er Zweifel an deinen Fähigkeiten in manchen Bereichen hat! Nach einem Unfall ist es zu spät! Noch was, nimm eventuell ceramikpaste statt Kupfer. Warum wirst du ja sicher wissen! :awg:
Was mir ebenfalls sorgen macht ist die Aussage : Ich habe noch nie vor einer Reparatur einen Rückzieher gemacht! Ich schon, nämlich wenn ich es mir nicht zutraue. Das kommt nämlich vor und hat was mit Selbsteinschätzung zu tun! Selbstüberschätzung geht immer schief!
Wirklich, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich glaube du übernimmst Dich!
01.10.16, 22:21:50

Beitragssammler

Und, ist der Auspuff ab?
02.10.16, 17:49:03

Beitragssammler

Genau Klaus, laß dich nicht entmutigen.Das mit der schelle bekommst du sicherlich in den Griff.
AAAAAber es gibt sicherlich unterschiede zwichen Auto und motorrad bezüg. des zusammenbaus und so.
Hol mal den Vergaser raus und bau dir den mal wieder rein (eine kleinigkeit)geht ganz schnell.
:D
Gruß Tom.
17.11.16, 09:21:45

Beitragssammler

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe die Schrauben gedreht bis sie abgebrochen sind.
Wollte dann die originalen Schellen überholen, Mutter abschneiden, neue anschweißen, usw.
Ich bin dann zufällig bei einem KFZ Teilehändler vorbeigefahren und dann auch da rein.
Der Freundliche hat mir für 4 Euronen zwei neue Schellen verpasst.
Da lohnt sich das Überholen nicht.
17.11.16, 11:02:57

Jeansrebell

Hallo beisammen,

nur mal so kurz nebenbei: Als ich vor einiger Zeit mein Hinterrad demontiert habe, sind bei mir auch die Auspuffe vom Topf gefallen, also durchgerostet und abgebrochen. Null Problemo: Schellen mit Flex durchgetrennt, Bruchstelle gemessen und bei Ebay Rohre und neue Schellen gekauft (25.-€) Als meine Goldi wieder Hinterrad hatte, mit Freund in KFZ Werkstatt gefahren, er mit Auto und Auspuffen, ich mit Goldi ohne Auspuff. Goldi abgestellt, am nächsten Tag abgeholt. Geschweißt und montiert, alles zusammen ebenfalls 25.- Emmes. Bingo!

Grüßt Euch und viel Spaß beim Reiten.

Impressum