18.08.16, 13:36:07
Beitragssammler
Meine Aspi und ich beim TÜV:
Zu Beginn skeptischer Blick vom Tüvonkel auf die Beleuchtung: 6x Standlicht gelb nach vorne, hinten 8x rot und 4x Bremslicht, geht gar nicht sagt er. Seitenständer klappt nicht selbstständig ein, geht überhaupt nicht sagt er.
Onkel war aber recht gut drauf und liess mir die Wahl: Prüfungsabbruch, keine Kosten, zuhause die überzähligen Funzeln abklemmen und wieder kommen oder weiter prüfen mit Wiedervorführung.
Ratet mal was ich gemacht hab :D .i
Aber nix nach Hause. Runter vom Hof und ab zur Dekra.
Der Prüfonkel da hat sich wie Bolle über die Probefahrt gefreut. Keine Mängel beim Fahren. Selbstständiger Seitenständer: Braucht sie nicht sagt er, ist zu alt für die Vorschrift.
Und die Beleuchtung: Sieht doch goil aus. Da geht noch mehr bei einem solchen US- Bike sagt er.
Alle anderen Sichtprüfungen i.O. Und dann kommts: Blick auf die Räder. Vorne montierter Metzeler 880 top und hinten montiert: AVON Venom-X 150/90B15 :shock: Hab ich vorher nie drauf geachtet.
Hat schon mal jemand von so einem Reifen oder einer solchen Konstellation gehört?
Dekraonkel meint ich müsse mir die Pelle beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen lassen (Reifen Freigabe unbekannt!!!) oder nen neuen Reifen montieren. Aber so: No Way für die Plakette.
Kosten bis hierhin auch bei der Dekra bei 0,00.
Übrigens hat er immer noch gegrinst als ich vom Hof gefahren bin.
18.08.16, 13:59:29
Luciferrot
Hallo Raderwing,
es gibt doch für beide Reifen eine Freigabe (Gutachten) für die GL1200.
Gruß
Luc
18.08.16, 16:08:51
Beitragssammler
Hallo Luc
Stimmt. Aber beide Freigaben besagen: Vorne und hinten gleiche Marke.
Werd wohl nicht drumrum kommen mir für hinten nen Metzeler zu kaufen.
19.08.16, 19:45:13
Urb
Habe vorhin ein H Gutachten bei der Dekra machen lassen, der sagte mir da ich auch 2 Unterschiedliche Reifen draufhabe, er empfiehlt immer 2 gleiche Reifen, aber Vorschrift sei das nicht ,falls es Freigaben für beide Fabrikate gäbe. Tüv und H Gutachten bestanden ab jetzt wird die 1100 richtig preiswert ADAC Oldtimerversicherung icl Teilkasko plus Kfz Steuern 125,-€
21.08.16, 17:19:45
Wing Woehl
Lach kommt für mich nicht in betracht fahre schon 1000 km im monat zur arbeit da reichen die maximalen der Oldivers von 9000 nicht aus.
Und zum Reifenpaar bei mir steht es im Schein vorne und hinten gleicher Hersteller