Schaltvorgang bei hoher Öltemperatur schwergängig - Getriebe

original Thema anzeigen

18.08.16, 12:39:54

Beitragssammler

Moins,
gestern habe ich eine schöne Tour gemacht. Leider auch Feierabendverkehr in der Stadt erwischt. Dadurch wurde die Fuhre mächtig warm, also Kühlerventilator.
Bei heißem Motor läßt sich meine Fuhre (80.000km) sehr schwer schalten, also Kraft für Gang verlassen hoch mit entsprechender Geräuschentwicklung (Klacken) beim Schalten. Neutral so auch schwierig.

Gibt es hier Erfahrungswerte? Normal ab 100.00km, oder liegt am Öl, oder sowieso normal?

Danke für Info und Gruß von der Weser
Malte
18.08.16, 13:07:31

Beitragssammler

Hi Malte

Hatte meine 1000er auch . Ich fuhr immer 20w50 . Hab dann auf 10w40 gewechselt . Seitdem funktioniert es so wie es soll . Wie lange isn das Öl drin ?
18.08.16, 22:43:51

Beitragssammler

20w50 mineral seit 2500km diese saison....

aber werde mal 10er probieren beim nächsten wechsel....

am samstag schön nach schotten schraddeln... :) ...da werde ich das nochmal mit 20er beobachten.

18.08.16, 23:24:44

Beitragssammler

Dann Schraddel du mal ;)
19.08.16, 13:09:52

kamikaz27

Hi Malte
fahre auch billigste Baumarkt-Plörre 20W50

Hab gleiches Problem wie du.
Dadurch dass wir regelmässig Trinkerpausen machen ,war das aber noch nie wirklich schlimm für mich.
Aber bei längerer Strecke, bei heißem Wetter hab ich das gleiche Mucken. Besonders schwierig an Ampeln oder ähnlich....... dort steh ich dann mit gezogener Kupplung ,weil der neutrale Gang nicht oder nur mit Gewalt reingeht. Ebenso das runterschalten......

Wie gesagt ....nach Abkühlung ist dann wieder für nächsten Streckenabschnitt alles normal.

Gruß
Gereon
19.08.16, 13:48:03

Wastl

Kann das vielleicht auch mit der Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung zusammenhängen? Ich denke mal wenn sie schon recht alt ist, dass sie 'weicher' wird.
Nur so ein Gedanke
19.08.16, 14:06:00

kamikaz27

Sowas hat unsere Kiste ?
Ich dachte wir haben nur Kupplung in Ölbad ?

Bist du sicher Wastl?
19.08.16, 14:21:48

Wastl

ich meine das Öl das im Behälter am Kupplungshebel ist.
Die Kupplung wird hydraulisch betätigt nicht über einen Seilzug.
19.08.16, 14:23:11

Wastl

ich nehme mal an du sprichst von ner 15er

19.08.16, 14:24:19

Wastl

sorry nehme alles zurück, ich bin von der 1500er ausgegangen
19.08.16, 16:42:23

Urb

Manchmal reicht es auch wenn man das Spiel am Kupplungshebel einstellt, außerdem nimmt man besser ein richtiges Motorradöl zB Motul ,die werden nämlich besser damit fertig das das Getriebe mit geschmiert wird. Bei nicht fachgerechten Motoröl wird durch die Zahnräder des Getriebes die Molekularstruktur des Öls zerstört und verliert Viskosität.
Bei speziellen Motorradöl passiert da nichts und man kann es länger drin lassen.
19.08.16, 16:59:55

Beitragssammler

Yo. Beruhigt mich das es zuminest bei Gereon ähnlich ist.
Ich habe natürlich mofaöl drin. Von Castrol glaube ich.

Die Kupplung trennt sauber, kein Vortrieb bei eingelegtem Gang.

Sooo, Sachen packen :D
19.08.16, 17:40:02

kamikaz27

Malte .....du weißt aber schon dass ich in Sachen Technik und Pflege kein Maßstab bin😂😂😂
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder