Tuning für 1800

original Thema anzeigen

25.08.07, 11:31:14

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 25.08.07, 12:45:18

Hallo alle zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich gehe stramm auf die 60 zu ( Baujahr 1951,verh.,4 Kinder,3 Enkel) und bin stolzer Opa.
Meine Kinder animierten mich 1997 mit Ihnen auf einer 125er Honda Rebell mitzufahren,weil ich mit meinem alten Klasse 3 fahren durfte.
Toll!!!!! Mit so einer Mühle kannst du nur Dreckschlucken. Entweder alles oder garnichts.
1998 habe ich den Klasse A Führerschein gemacht :D
und bestellte mir während der Schulungszeit gleich eine GW 1500 SE, gold-met. ( für mich kam nur eine GW in Frage,nachdem ich so eine Maschine im Urlaub gesehen habe). Mein Händler sah mich ungläubig :shock: an,denn das Bike mußte gedrosselt werden.
Kurz und gut, es hat alles geklappt und bis 2006 habe ich diese Maschine besessen, die ich mit diversen Extras versehen hatte.
Einige Touren nach Österreich,Italien,Schweiz mit Freunden haben mich von dem guten Händling dieser Maschine überzeugt.Durch meine berufliche und familiäre Beanspruchung verkaufte ich die Maschine,weil ich der Meinug war das mir die nötige Zeit zum Fahren fehlt.
Das war ein Riesenfehler,denn die GL hatte ich ein Jahr zuvor grundüberholen lassen, neu lackiert ( ich wollte schon immer eine magentafarbene haben)und war in einem Top-Zustand.
Natürlich blieb die Krise nicht aus.
Nun fahre ich seit April 2007 eine neue 1800er ( natürlich rot-met.) und möchte diese auch noch etwas umstylen.
Wer kann mir Tips geben und was ist ein sinnvolles
Extra ohne das es kitschig wird.
Spoiler,Kurvenscheinwerfer,Chrombugspoiler und Chromabdeckungen habe ich mir gleich anbauen lassen.
Etwas mehr Licht fände ich Klasse, Ring of Fire und ähnliches.
Der Sound läßt ebenfalls noch zu wünschen übrig.
Außerdem suche ich in Schleswig-Holstein Leute,die ab und an Zeit für Touren und Erfahrungsaustausch haben
Allen noch einen guten Tag und allzeit unfallfreie Fahrt

Gruß aus dem hohen Norden
Euer Painter
26.08.07, 17:03:13

Wallauwinger

Hallo Painter,

erstmal Herzliches Willkommen im Forum.

als ich die Überschrift las, bekam ich erstmal einen Schreck ;) 1800er Tunen ... wieder einer der die 18er zur Rennsemmel a la Brösel-Werner verunstalten will ?? (hehe kommt ja auch aus Schleswig-H).

Nun ja .. ich denke eine Liste von Zubehörlieferanten etc. gilt es ja reichlich im netz und über den Sinn und Unsinn von Teilen kann man hier sich gut austauschen.

Ich kann nur eins sagen .. Thema Sound: Den besten Sound hat man über die Lautsprecher des Helms, denn eine Wing ist und bleibt ein Motorrad und kann niemals den Resonanzkörper einer guten Box erzielen. Was nutzt es einem HiFi Qualität zu installieren, wenn Fahrtwind und umweltgeräusche den Sound zu nichte macht - lohnt sich dann die Euroinvestitionen ?

Wingergrüsse

Wallauwinger Udo
:awg:
26.08.07, 17:22:22

Beitragssammler

hallo, hallo,

was muss ich denn da lesen?

sound über die helmlautsprecher?

Zitat von Wallauwinger:

Ich kann nur eins sagen .. Thema Sound: Den besten Sound hat man über die Lautsprecher des Helms, denn eine Wing ist und bleibt ein Motorrad und kann niemals den Resonanzkörper einer guten Box erzielen. Was nutzt es einem HiFi Qualität zu installieren, wenn Fahrtwind und umweltgeräusche den Sound zu nichte macht - lohnt sich dann die Euroinvestitionen ?

Wingergrüsse

Wallauwinger Udo
:awg:

und was ist mit der sicherheit?

martinshorn der feuerwehr nicht gehört?

und das von dir Udo?

die umweltgeräusche sind lebenswichtig.

deshalb :ab:

gruss kradus

ps: ansonsten hat Udo recht. motorrad bleibt motorrad und wird bestimmt keine hifi-box
26.08.07, 19:57:41

Beitragssammler

Meine Anlage stellt jeden Helmlautsprecher weit weit in den Schatten :)
26.08.07, 20:48:58

Wallauwinger

Zitat von kradus:
hallo, hallo,

was muss ich denn da lesen?

sound über die helmlautsprecher?

die umweltgeräusche sind lebenswichtig.

deshalb :ab:

gruss kradus

ps: ansonsten hat Udo recht. motorrad bleibt motorrad und wird bestimmt keine hifi-box

Hi Kradus,

ich rede von Sound - nicht von Krach :D

Sound kann man in einer Lautstärke geniessen das auch Einsatzfahrzeuge noch hörbar sind.

Wenn man natürlich die Mucke aufdreht das die Ohren durch den schalldruck an da nicht vorhande Gehirn gepresst wird - dann brauch ich auch keine Helmanlage mit guten LS in HiFi Qualität ;)

wallauwinger
26.08.07, 20:51:18

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 26.08.07, 20:52:13

Zitat von Wingking:
Meine Anlage stellt jeden Helmlautsprecher weit weit in den Schatten :)
Hi Wingking, Du redest jetzt sicher von deiner Anlage in Wohnzimmer ... oder? Denn die besten Lautsprecher an einer Wing werden mit Sicherheit never den Sound bringen wie ein Kopfhörer. Mehr Krach ja - aber Sound klappt nicht. Wallauwinger
27.08.07, 08:32:58

Beitragssammler

hallo wallau,

ist das nicht ein wiederspruch?

bei den lautsprechern machen fahrtwind und die umweltgeräusche den, zugegeben nicht so besonderen, sound zunichte und bei den kopfhörern nicht?

also muss ich doch die helmlautsprecher so laut aufdrehen das ich die "störenden" geräusche nicht mehr höre, oder habe ich da was falsch verstanden?

die mukke ist aber auch nur nice to have... :mm:

für mich ist das fahren das wichtigste und auch der motor macht doch zwar leise, aber doch gei.... geräusche, oder?

gruss kradus

28.08.07, 18:08:41

Beitragssammler

Ich wollte meine auch mal "Tunen" lassen. Hatte da an den Tacho gedacht. Wollte ihn so umbauen lassen, dass er schon im Stand " 70 " anzeigt. Habe es dann aber wieder verworfen :D :D Auch von mir ein
HERLICHES WILLKOMMEN
31.08.07, 12:50:54

Beitragssammler

Moin Painter
Das ist sowas mit Tunen

Habe meine jetzige Goldi voll aufgetakelt gekauft,
bin schon fast wieder am abrüsten egal.

Da du aus dem Norden bis, wende dich doch vertraunsvoll an Fa. Heesch in Süderschmedeby.

Kann dir sicherlich weiterhelfen.

Von wo kommst du wech??

Gr.Michael ;)
14.09.07, 19:12:25

Beitragssammler

Moin Michael

ich komme aus Hademarschen Nähe Heide in Holstein.

Übrigens ist Fa. Heesch schon am Schrauben.

Das Mopped ist von ihm.

Geiles Gerät :p

Fa. Heesch ist kompetent,macht faire Preise und hat alles was ich ( Sie ;) ) brauch.

Trotzdem danke für den Tipp.

Bis demnächst.

Burkhard

Impressum