Spannung Ladestrom zu hoch! - Ladesystem

original Thema anzeigen

09.07.16, 13:39:05

Luciferrot

Hallo,

die Wing meiner Frau hat zur Zeit ein kurioses Problem:

Mit dem Originalregler lädt sie im Standgas normal und geht mit hoherer Drehzahl bis auf 15,3 Volt, als zu hoch. Das gleiche macht sie auch mit einem anderen "Originalregler".

Also einen neuen Regler gekauft, aber jetzt wird´s erst richtig kurios:

Mit dem neuen Regler lädt sie im Stand auch normal, aber bei höheren Drehzahlen bricht die Spannung auf 12,2 Volt ein (gemessen an der Batterie).
Also einen anderen Regler bestellt - der macht auch das gleiche - ab 2000upm keine Ladung mehr.

Die Lima hat Durchgang auf allen 3 Kabeln und keine Verbindung gegen Masse, also wie im Handbuch beschrieben.

Kennt jemand diesen Effekt?
Wo könnte der Fehler liegen?

Dankbar für Tipps!

Gruß
Luc
10.07.16, 11:59:52

asw29

Lima und Regler trennen und Spannung an der Lima messen.Sollte an den 3 Kabeln zueinander immer gleich sein.
10.07.16, 13:20:50

Luciferrot

Danke für den Tipp!

So, hab jetzt an der Lima gemessen.

Alle 3 gelben Kabel gegeneinander bei Standgas (850 -900 upm) haben zwischen 19 und 20 Volt,
bei ca 4000upm habe ich bei allen 80 - 85 Volt.

Gruß
Luc
11.07.16, 14:25:39

asw29

Dann ist die Lima OK.Tippe dann mal auf Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeit.Sind die 3 Kabel von der Lima noch mit einer Steckverbindung versehen? Wenn ja,dann die Kabel dort verlöten.
11.07.16, 18:18:23

Luciferrot

Vielen Dank für den Tip.

Die Lima wurde vor 3 Jahren getauscht, damals wurde auf Boschstecker umgebaut, der sieht noch aus wie neu. Die gelben Kabel haben einwandfreien Durchgang bis zum Regler.

Ich werde morgen die anderen Kabel am Stecker des Reglers auf Wiederstand durchmessen.

Gruß
LUC
12.07.16, 08:11:24

ZappaSEi

Sieh dir mal die Stecker am Regler genau an. Evtl. auspinnen. Vielleicht hast du da ein Kabelproblem. Wenn alles nichts hilft ruf mal bei der Fa. Motorradtechnik-muenchen an der Ernst ist ein wirklicher Fachmann und hilft auch mal am Telefon weiter.
Gruß
Zappa
13.07.16, 16:51:44

Luciferrot

Heute alles durchgemessen, die Kabel am Stecker haben einwandfreien Duchgang sind sauber, nicht oxidiert, nicht verschmort.

Trotzdem habe ich heute die Kontakte nochmals mit Elektronikreiniger geputzt.

Das Ergebnis hat sich nicht verändert. Die 2 neuen Regler laden bis ca 2000upm danach ist keine Ladespannung mehr da (12,2 Volt).

Bei dem alten gebrauchten Reglern geht die Ladespannung bis 15 Volt.

Ich habe keine Idee mehr woran das liegen könnte.

Gruß
Luc

PS: Für weitere Ideen sehr dankbar.
13.07.16, 20:16:59

Beitragssammler

Guten Abend zusammen
Ich habe dein Problem mitgelesen
Ich bin mir jetzt nicht hundert prozentig sicher Aber ich glaube das im Kabelbaum zum Regler eine Diode verbaut ist
Ich müsste mal in meinen Schaltplan sehen ,das wird aber noch etwas dauern ,da ich noch einige Tage außer Haus bin
Gruß Micha
14.07.16, 00:48:15

Luciferrot

Hallo Micha,

die Diode ist verbaut, im Bereich der Tankatrappe/linkes Staufach, ich habe diese laut Schaltplan der Ganganzeige zugeordnet.

Gruß
Luc
14.07.16, 12:46:38

asw29

Wenn die Diode hinüber wäre,würde da wohl überhaupt keine Ladespannung mehr anliegen.
26.07.16, 13:03:48

Luciferrot

Hallo,

die Wing ist seit heute von der Werkstatt zurück, die haben nach einigen Messungen und Versuchen ein

neues Kabel vom Regler zur Batterie verlegt.

Ich verstehe es zwar nicht, aber wichtig ist es funktioniert, auch mit "neuen Reglern".

Gruß
Luc

Impressum