Unklarer Ölverlust Motor Wasserpumpe - Kühlsystem

original Thema anzeigen

07.07.16, 17:54:04

Beitragssammler

Ich wollte heute Morgen mit dem Moped zur Schicht zu fahren, doch was ist das?? Öllache unter dem Motorrad. Naja, dann halt mit dem Auto zur Arbeit.

Nach Feierabend dann Fehlersuche:

Auf der Unterseite die Herkunft gefunden (hoffe ich), mit einem Lappen erst einmal alles sauber und trocken gewischt und ein paar Minuten gewartet.
Auf der linken Seite zur Mitte hin bildet sich wieder ein Öltropfen am Gehäuse. Da ich leider keine Kamera dabei hatte hier ein Bild aus dem Werkstatthandbuch, unterhalb der Wasserpumpe ist ein kleines Loch aus dem das Öl heraustropft (siehe blauer Pfeil).
Hat da jemand eine Idee, was man(n) da machen kann (bitte nicht schon wieder den kompletten Motor raus )
Bin dankbar für jede Antwort :-)

Gruß
KaDe
07.07.16, 23:30:41

Beitragssammler

Das wird wohl die Wasserpumpen Dichtung sein. Bei defekt kommt da Öl oder Wasser aus dem Loch, wenn ich das richtig mit bekommen habe.
Motor muß nicht raus, nur der vordere Deckel runter.
08.07.16, 17:08:17

Beitragssammler

Zunächst einmal Danke für die Antworten.

Beim durchstöbern des Forums habe in unter:

Technikbereich > GL1100 > Ölverlust an mehreren Stelle! - Motor
unter #2
folgendes gelesen:

Die Bohrung ist der Ablauf der Wasserpumpe.
Hinter dem Deckel unter dem Zahnriemen, den man einzeln abnehmen kann, sitzt auf der Welle zur Wasserpumpe ein Simmerrinig, der vermutlich hinüber ist.
Bei defektem Lager der Wasserpumpe (in dem Deckel s.o. montiert) kommt Wasser aus dem Loch,
bei defektem Simmerring der Antriebswelle der WaPu kommt da Öl raus.

Kann man diese Antwort auch auf die 1200er anwenden da ja "nur Öl" austritt???
29.09.16, 14:48:28

asw29

Das ist definitiv der Simmering der Wasserpumpe.Hatte ich bei mir erst vor kurzem.Das ist ein Normteil
gibt es überall zu kaufen.
29.09.16, 19:59:03

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.09.16, 20:00:25

Danke für alle Beiträge,
haben mir alle weitergeholfen :D

@Dirk / asw29: Es war wie beschrieben der Simmerring :)

Habe dann gleichzeitig noch ein paar andere Dichtungen erneuert, alles wieder Dicht, an dieser Stelle kein Ölverlust mehr feststellbar :rolleyes:

Impressum