17.06.16, 09:58:29
Beitragssammler
Hallo GL Fahrer,
ich möchte gerne meine GL2 / K3 auf eine Transitorzündung umrüsten und wollte mal fragen, ob es hier klare Empfehlungen gibt?
Die Preise reichen von erträglichen 180€ für eine DynaS bis hin zu 450€ für eine NOS Piranha. Nur weiß ich nicht, welche Geldausgabe notwendig ist, um eine brauchbare (!) Zündung zu bekommen - ich will KEINE Rennen fahren oder so, d.h. Argumente wie Hoch- oder Mehrleistung oder vgl. interessieren mich nicht so :)
Danke schon mal für Tips,
Lutz
17.06.16, 21:58:52
Beitragssammler
Ich kann nur sagen, dass meine DynaS problemlos funktioniert, bin damit allerdings erst so um die 1000km gefahren. Die Dyna verwendet die vorhandene mechanische Frühzündverstellung, da kannst Du also nichts an der Zündkurve verstellen, aber nötig ist das auch nicht, wenn Du keine Höchstleistung willst.
Mir ist persönlich und auch hier im Forum kein Bericht in Erinnerung, wo jemand von einem Defekt der Dyna berichtet hat.
18.06.16, 17:34:07
Beitragssammler
Hallo Hellclimber,
ist die DynaS denn plug and Play, also Grundplatte mit Kontakten raus und Dyna rein, Zündzeitpunkt einstellen und gut? Die Grundplatte sieht bei mir nämlich nicht mehr so gut aus, das ist auch der Hintergrund der Umrüstungsidee ;)
Lutz
18.06.16, 22:12:51
Beitragssammler
Genau, die alte Platte mit den Kontakten kommt raus, auf den Fliekaftregler kommt eine Hülse mit Magneten, Du mußt allerdings die 12V, die vom Kill-Schalter kommen und zu den Spulen gehen, abgreifen und mit der Dyna (bzw. dem Kabel, was an der Platte ist) verbinden.Dann noch die Kondensatoren abstöpseln, einstellen und vergessen.
siehe
hier