Erfahrungsbericht Wechsel Zahnriemen - Motor
13.06.16, 18:23:16
Beitragssammler
Hallo,
habe mich endlich an das Wechseln des Zahnriemen getraut, habe mir vorher zigmal das Video von Sanders angeschaut. Wechseln hat super geplappt, habe gelich die Spannrollen und Federn mitgewechselt. Nachdem ich den Motor mit Hand ein paarmal durchgedrehr habe, startete der Motro ohne Probleme. Werde jetz wieder alles zusammenbauen damit ich bis zum Treffen im Juli in Taufkirchen fertig werde.
Gruß Udo
13.06.16, 19:00:24
Wing Woehl
Gut gemacht mach aber ne Probefahrt ich hatte das Problem das ich zuviel Spannung hatte und somit eine Spannrolle kreischte obwohl sie neu war. Aber so lernt man die Maschiene kennen und man wird schneller lach#
Gruss Ralf
13.06.16, 22:40:31
keysch
geändert von: keysch - 13.06.16, 22:41:25
Bis Juli????
Zitat:
Werde jetz wieder alles zusammenbauen damit ich bis zum Treffen im Juli in Taufkirchen fertig werde.
Normalerweise ist Zahnriemen mit Spannrollen wechseln in zwei Stunden erledigt. :awg: :D
14.06.16, 07:32:01
Beitragssammler
Hallo,
das mit dem Zahnriemen hab ich schon erledigt,hatte noch einige andere Sachen zu überholen, Stoßdämpfer hinten und neuer Reifen. Da auch mein Chokezug gerissen ist überlege ich ob ich den auch gleich wechseln soll, sieht aber nach viel Arbeit aus. Weiß jemand wie ich an den Chokezug ohne Motorausbau heran komme.
Gruß Udo
14.06.16, 07:47:15
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 14.06.16, 07:47:34
Ja Frank bei der 15er. Bei der 12er: Kühler raus, zumindest lösen und Wasser ab, dazu Verkleidungsunterteile weg, damit du an den Kühler kommst. Dann Riemen und Rollen wechseln.
Unten rum wieder alles dran und den Kühler wieder dahin, wo er sein soll. Wasser auffüllen und entlüften lassen. Das ist ein klein wenig mehr, als bei der 15er.
Aber wenn Juna es geschafft hat, bin ich wieder mal zu spät dran.
Gruß
Zappa
14.06.16, 10:12:21
Beitragssammler
Hallo,
das mit dem Zahnriemenwechsel war nich so schwer wie ich gedacht hatte, hatte nur Schiß etwas zu verstellen. Das Zurückschnappen des der rechte Riemenscheibe war auch kein Problem, kann einfach wieder auf Markierung zurückgedreht werden. Das Video von Sanders auf Youtube kann ich nur empfehlen, ist alles sehr gut zu sehen. So langsam lerne ich mein Moped mehr und mehr kennen.
Habe bis jetzt einiges überholt bzw. ausgetauscht, Lager im Vorderrad, vorne progessive Feder, Simmeringe und Gleibuchsen, Federbeine hinten überholt, auch hier gibt es ein gutes Video ein Youtube dazu, alle Flüssigkeiten gewechselt. Jetzt hatt ich noch vor den gerissenen Chokezug zu wechseln.
Hat einer eine Idee wie ich den Chokezug einfach wechseln kann?
Gruß Udo
14.06.16, 13:47:33
asw29
Einfach geht nicht...
Luftfilterkasten ausbauen...Ansaugbögen demontieren...Zündkerzenstecker entfernen und Vergaser seitlich etwas nach links herausziehen,dann kann man den Chokezug am Vergaser abschrauben.
14.06.16, 14:56:20
Beitragssammler
Danke für die Antwort zum Chokezug wechseln,
da ich eh schon Tank abhabe werde ich heute mich daran mache den Chokezug zu wechseln.
Gruß Udo
14.06.16, 16:32:24
Beitragssammler
Hallo,
das mit dem Chokezug hat wunderbar geklappt, nochmal danke für den Tip.
Wollte als nächstes Kühlwasser auffüllen, gibt es bezüglich Frostschutz zu beachten, es gibt ja verschieden Kühlmittel, soll ich leitungswasser oder destiliertes Wasser zum mischen benutzen?
Gruß udo
14.06.16, 21:45:07
Beitragssammler
Hallo Juna,auf jeden Fall destilliertes Wasser nehmen,kein Leitungswasser wegen dem Kalkanteil.
Gruß wingrider01
06.07.16, 07:17:31
Beitragssammler
Hallo,
habe gestern mein Moped nachdem Zusammenbau wieder gefahren, läuft bestens.
Danke nochmal für Eure hilfreichen Tipps.
Vielleicht sehen wir uns auf dem Goldwing Treffen in Taufkirchen.
Gruß Udo