08.06.16, 13:21:25
Beitragssammler
Hallo Freunde,
als ich dieses Jahr meine 11er aus dem Winterschlaf erweckte (sind schon ein paar Wochen her), kam es mich beim Starten vor, als ob der Anlasser nach Loslassen des Starttasters nicht vom Motor getrennt wurde. Als ob er noch mitlaufen würde.
Kann es sein, dass der Freilauf nicht eingesetzt hatte? Es kommt nicht immer vor.
Es gibt ja solche Freilauf-Kits. Ist es ein größerer Aufwand den Freilauf zu überholen? Was müsste getan werden?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Stefan
08.06.16, 17:40:15
WingMike
Um den Starterfreilauf zu erneuern oder zu reparieren, muss der Lichtmaschinenrotor ausgebaut werden, nachdem der Motor ausgebaut wurde. :(
08.06.16, 19:37:26
Beitragssammler
Danke Michael, ... ... ... kotz.
Ich hätte gedacht, das wäre mal so an einem Samstagmittag zu erledigen.
Bei meiner VF sitzt alles hinterm Motor-Seitendeckel, hatte ich schon draus. Es war eine Sache von ein paar Minuten.
Schöne Grüße
Stefan
09.06.16, 08:01:16
ZappaSEi
Hast du nicht was am Motor gemacht? Beim Zusammenbau wird immer empfohlen Disulfidfett oder so ähnlich heißt das Zeug zu nehmen. Das kann sich im Freilauf festsetzen. Dünneres Öl rein und kurz damit durchspülen, dann sollte es wieder raus sein. Hatte ich schon mal, nach ca. 20 mal kurz den Anlasser angetippt (getaktet) war es weg.
Gruß
Zappa
09.06.16, 08:11:11
Beitragssammler
Hallo Zapp,
Danke für den Hinweis.
An der Wing habe ich am Motor nur die Ventile und Vergaser eingestellt und dazu etwas Dichtmasse verwendet (Ventildeckel).
Die Benzinpumpe habe ich auch gewechselt, wobei ich dabei die belastende Mechanik mit einem weißen Fett bestrichen habe.
Vorm Ölwechsel werde ich etwas Motorreiniger ins Öl geben, mal schauen.
Schöne Grüße
Stefan