Zündzeitpunkt einstellen K2

original Thema anzeigen

28.05.05, 01:13:52

Beitragssammler

Ich stelle seit Jahren den Zündsteinpunkt mit hilfe eiber 12 Volt Prüflampe ein.Jetzt läßt sich die kleine Grundplatte nicht mehr genau auf F 2 einstellen.
Probleme habe ich allerdings auch schon beim einsellen der U Kontakte.
Sie halten nicht den Abstand.
Kann es sein,das sich die Nockenwlle verändert hat,denn gleich hiter der Schraube,die vor dem Nocken sitzt bewegt sich etwas auf der Welle.
Wenn jemand irgendetwas weiß wie ich demnächt wieder mit dem Moped fahren kann,sagt es mir .
30.05.05, 09:33:07

Beitragssammler

Wenn sich der Kontaktabstand verstellt koennte das kontaktseitige Nockenwellenlager einen Schaden haben.
Es kann auch sein, dass der Kontaktnocken zuviel Spiel auf der Welle hat (er ist ohnehin nicht fest mit der Nockenwelle verbunden, das ist nur der Fliehkraftregler, sonst koennte der Zuendzeitpunkt drehzahlabhaengig ja nicht verstellt werden).
03.06.05, 22:58:43

Beitragssammler

nachdem ich einen alten neuen fliehkraftregler eingebaut habe konnte ich den zündzeitpunkt auch auf der kleinen grundplatte sofort einstellen.
wie weit kann so ein ding verschleißen.
nochmal zur grundplatte.
heute morgen habe ich gehört,man sollte mit einem körner zwei oder drei mal auf die platte schlagen,damit sie wieder fester sitzt.habe es noch nicht ausprobiert.
vielleicht kann jemand damit was anfangen. :awg:
04.06.05, 11:19:51

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.06.05, 11:20:33

Ich würde dir dringend empfehlen eine elektronische Zündanlage von Piranha einzubauen, habe ich seit 18 Jahren drin, einmal eingestellt seit dem nie mehr danach geschaut, ausserdem folgende Vorteile, sofortiges Anspringen, besserer Leerlauf, seidenweiche Beschleunigung, bessere Leistung in allen Drehzahlbereichen durch höhere Zündspannung ( lass dir mal von der Piranha eine feuern dich haut es glatt auf den Arsch *grins*) bessere Verbrennung und dadurch auch geringerer Verbrauch. Macht sich auf Dauer bezahlt und das nervige Kontaktwechseln und Zündungseinstellen fällt flach. Das ist das beste Zubehör für die 1000er überhaupt. Die Zündung bekommst du hier Diplomingenieur Bodo Lahr
25.06.05, 18:55:22

Beitragssammler

Hab jetzt ca. 100 km mit einer elektronischen Zündanlage gefahren. Scheint wohl zu funktionieren.
Kann man weiter empfehlen.

Impressum