600 Watt 4 Channel Mini Amplifier

original Thema anzeigen

21.08.07, 16:55:24

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.08.07, 17:05:09

Hallo große Winggemeinde,

ich habe mir so ein Teil, wie in Betreff angegeben ist, zugelegt.

Wer kann mir helfen, dieses Teil an den vorhandenen Radio anzuschließen? Der kleine Verstärker hat Cinchanschlüsse.

Wo werden die im Bild gezeigten Cinch-Ausgänge am Radio (Mittelseele Cinchkabel) angeschlossen?

Muss ich von den Lautsprechern zu diesem Verstärker ein dickes 4 mm2 Kabel verlegen?
21.08.07, 17:08:53

Beitragssammler

Hier noch ein Bild:
21.08.07, 18:39:03

Beitragssammler

Hallo Fred,

spar dir die Mühe diesen "600 Watt Monsterverstärker" einzubauen.
Diese Häufchen Elend leistet niemals 600 Watt.
Ich habe vor ein paar Tagen so ein Teil auseinander genommen. Es ist ein 15 Watt Verstärker Chip drin.
Wenn das Teil tatsächlich 600 Watt leisten sollte würde es innerhalb weniger Sekunden verdampfen. Ist genauso als wenn du einen Mofa Motor in die Wing einbauen würdest.

Ein richtiger 600 Watt Verstärker ist um ein vielfaches größer (und auch teuerer) als das Spielzeug auf dem Foto.

Ich staune immer wieder wieviel Leute auf diese aberwitzige Leistungsangabe reinfallen und das Teil für 29,95 kaufen.

Gruß
Wolfgang
21.08.07, 20:55:57

Wallauwinger

Ich geb wolfgang recht.

Viele Hersteller benutzen als Modellbezeichnung Blablub XXX W.

Die XXX W werden vom Händler flux in Musik oder gar Sinusleistung umgemünzt und schon bekommt man einen angeblichen Highend Fullpower weisnichtwas verstärker angeboten.

Ausserdem bitte immer bedenken: Nur wo Saft reingestopft wird - kommt auch Saft wieder raus.

Wenn das Teil 600 Watt machen würde geht die Lima ordendlich in die Knie.

Denn Verlusstfreie Verstärker gibt es noch nicht ;)

Wolfgang verbesser mich. Wenn ich das richtig sehe gibt es Chips (IC´s) bis ca. 50/80 Watt rum, die es erlauben Kompackt zu bauen.

Disketer aufbau verbraucht Platz und die Kühlkörper sind auch entsprechend. Leistung wird gewandelt - nicht erzeugt.

wallauwinger Udo
:awg:
21.08.07, 21:32:31

Beitragssammler

Da muß ich Wolfgang und Wallauwinger zustimmen,

war auch schon dabei mir so ein Teil zuzulegen

bin extra in ein Fachgeschäft gegangen mit dem Teil,

der Verkäufer hat sich halb totgelacht und hat

gemeint eigentlich wäre so was betrug bei so einem

Teil könnten niemals 600Watt rauskommen.

Gruß Heiko ;)
21.08.07, 21:35:01

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.08.07, 21:37:27

Hallo Fred, leider muss auch ich meinen "Vorrednern" recht geben. Das Augenmerk sollte auf den Lautsprechern liegen, nicht auf dem Verstärker, denn die LS machen die Musik. Ich habe eine 12er Asp, die benötigt 10cm (4") Lautsprecher und in diesem Format kann man eh keine Konzertsaal-Qualität erwarten. Mann sollte hier auf eine gute Leistungsausbeute achten, also darauf, wie gut die Tröten die Verstärkerleistung umsetzen. Das wird meist als Wirkungsgrad oder Empfindlichkeit angegeben. Je größer der Wirkungsgrad um so lauter werden die LS bei gleicher Leistung. Gute 10er LS bringen bis zu 93dB. Ich halte Werte ab 90 dB für sinnvoll. Empfehlenswerte Flüstertüten gibt es m. E. von Infinity, Magnat und Sony. Beachte bitte auch den Widerstand, bei der 12er sollte der bei 4 Ohm liegen (Infinity hat eine Serie 2 Ohm Speaker, könnte u. U. das Aus für den Verstärker bedeuten). Es gibt auch weitere gute Hersteller, aber die liegen meist so um 85 dB. Ein weiteres Kriterium für die 3 genannten Hersteller ist die Einbautiefe, die bei allen unter 50 mm liegt, was für meine 12er wichtig ist. Der Preis für ein paar LS liegt ab ca. 30 EUR (Sony) bis ca. 100 EUR für die Infinity. Ich hoffe du kannst einige der Infos auch für deine 15er verwerten, die m. W. ja auch 10cm Tröten braucht. Du solltes wenn möglich den Verstärker gegen gute LS umtauschen. :awg: In diesem Sinne schöne Wingergrüße Ralf
21.08.07, 22:26:48

Beitragssammler

Ich hab genau das selbe im EBAY gekauft. Allerdings war es da mit 60Watt angeboten.

Bin mir aber sicher, dass auch das nicht stimmt.
21.08.07, 22:31:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.08.07, 22:32:12

Moin,moin
Hallo Fred
So was kommt von so was

Die gleiche Anfrage vor dem Kauf und schon die Euronen gespart.
Soll nicht oberlehrer haftig klingen , nur gerade bei sollchen Anschaffungen ,wo man selbst überfragt ist mit einzelnen details ist so ein forum doch das beste was uns allen passieren kann. :awg:
Gruß michael
21.08.07, 23:07:04

Beitragssammler

Hallo Nobby

Wie hast den angeschlossen und was für Lautsprecher hast Du eingebaut?

Welche Lichtmaschine braucht man dazu ?
21.08.07, 23:28:24

Beitragssammler

Zitat von Hanspi59:
Hallo Nobby

Wie hast den angeschlossen und was für Lautsprecher hast Du eingebaut?

Welche Lichtmaschine braucht man dazu ?

Siehe hier:KLICK!
:D :D :D
22.08.07, 10:45:19

Beitragssammler

OH Gott oh Gott oh Gott!!!

Das ist Wahnsinn würde jetzt W.Petry singen wenn er

das sehen könnte.Hölle Hölle Hölle.

:res: :wg: :mm:

Gruß Heiko ;)
22.08.07, 11:15:00

Wallauwinger

Mhhh... also ich verzichte lieber auf 15 Min Ohrenbeteubenen Lärm (Wenn ich den brauche fahre ich zur Startbahn am Flugplatz) und hab mehr Platz um meine Dackelhütte nebs Lufti etc. ordendlich zu verstaun.

Hat auch den Charmanten Vorteil, das ich die Wing nicht in einem Hänger zum Treffen transportieren muss wie Nobby, sondern so wie man halt zu einem Motorradtreffen halt fährt - mit der Wing :D :D

Guten Sound bekommt man eh nur mit guten Kopfhörern und die kann man ja aufdrehen bis die Ohren abfliegen ... auch mit einem "kleinen" 50W Booster.

Wingergrüsse

Wallauwinger
22.08.07, 11:51:18

Beitragssammler

:cool: Naja, wer es mag soll doch mit einer fahrenden Musikbox fahren. Es mag ja auch für Showzwecke ganz interessant sein, aber ich bevorzuge den Platz meiner Koffer, um damit Sachen nzu verstauen, die ich auf meinen Kurzreisen benötige. und um gute Musik zu hören, halte ich es wie Wallauwinger und benutze selbst zuhause meine Kopfhörer.

Impressum