19.05.16, 09:16:48
Beitragssammler
Ich habe meiner 12er einen neuen Auspuff gekauft. Es handelt sich um den Edelstahlauspuff von Motad.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Krümmer an den Zylindern nicht dicht bekomme.
Brauche ich da evtl. noch Dichtungen ? (laut Verkaufsangebot handelt es sich um eine "komplette Auspuffanlage") - aber Dichtungen habe ich mit keinem Auge gesehen.
Teileliste:
2 x Endtopf (re + li)
4 x Krümmer
1 x Verbindungsrohr (Querverbindung zwischen den Endtöpfen)
8 x Langmuttern M8
4 x Befestigungsflanschen (Aluguss; Befestigung Krümmer am Zylinder)
4 x Metallhülse (Flansch / Krümmer)
4 x Schrauben mit Muttern M6 (Krümmer / Endtöpfe)
Die Liste ist doch recht überschaubar, - Dichtungen finde ich hier keine.
Wenn ich nun die Krümmer mit den Zylindrn verbinde und die entsprechenden Flanschen vollständig angeschraubt habe, kann ich die Krümmer immer noch ca. 6mm am Zylinder bewegen, - demnach sollten dort doch wohl Dichtungen verbaut sein, - oder irre ich mich ?
19.05.16, 11:06:10
klauswing
Hallo Greybeard,
so ein Problem mit Motad hatte schon mal jemand an einer 11er.Da konnte ich mit einem Bild von einer Jama-Anlage helfen. Findest Du in der Suche wenn Du meinen Nutzernamen eingibst und im 11er-Bereich suchst.
Gruss Klaus
19.05.16, 12:42:15
asw29
Hast du die alten Dichtungen aus den Zylinderköpfen entfernt?
Ich glaube ich habe noch 4 neue Dichtungen liegen.
19.05.16, 12:58:45
Tom Cruiser
Nimm
->die oder
->die.
19.05.16, 17:38:26
Wing Woehl
Die sind aber keine 5 mm dick eher 3 wenn angezogen und Normalerweise sind doch auch Dichtungen zwischen Krümmer und Sammler bzw bei dir Rohr müsste doch aus Graphit sein kann mir nicht vorstellen das die Metallisch dicht werden zumal bekomm die dann mal auseinander bei Hydro entlüftung oder ähnlichem
22.05.16, 21:10:50
Beitragssammler
Vielen Dank an Alle !
Gestern habe ich die Anlage dicht bekommen, - fertig.
Meine "Dicke" schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.
(Es waren tatsächlich die Kupferringe die fehlten)
22.05.16, 22:28:01
Beitragssammler
Hinsichtlich der Kupferdichtringe sind den Preisvorstellungen der Verkäufer offensichtlich keine Grenzen gesetzt.
Hierzulande verlangt man doch tatsächlich zwischen 4,95 € und 8,65 € pro Stück.:nichzufass:
ABER über eBay bekommt man die Teile von unseren polnischen Nachbarn für 1,10 € pro Stück. - Das ist doch gleich `mal ein anderes Wort, - oder ?