Dämpfer hinten
18.08.07, 21:48:33
Beitragssammler
Hallo,
habe ein Problen!
Mein hinterer Dämpfer hinten Links verliert Öl.
Wenn ich die Goldwing einige Minuten stehen lasse läuft minimal Öl raus!!!!
Ist das vieleicht der Wellendichtring?????
Habe ihr eine Ahnung was das Teil kostet, und wenn Ja muß mann eine Presse dafür haben um das Teil zu wechseln.
:co: :co: :co: :co: :co:
gruß, Bernd
18.08.07, 21:51:40
Beitragssammler
Hallo Bernd,
ich glaube das Problem mit den Dämpfern gabs kam hier chon einmal irgendwo zur Sprache. Aber wo frag mich nicht ! ich kann da leider nicht zu sagen weil meine okay sind !
19.08.07, 11:34:24
Beitragssammler
Hallo Bernd
Habe schon 2 mal Stoßdämpfer hinten bei der 12er gemacht
Die Simmerringe kosten, glaube ich, ca. 11 Euro.
Wenn du "etwas" technisch begabt bist ist das kein problem es selber zu machen. :D :D
Fummelarbeit ist eigentlich nur den Sicherrungsring
raus zu kriegen. :awg: :awg:
Peinlichstgenau mußt du auf die Füllmenge des Stoßdämpferöl (ATF) achten.
Gruss Hotte
20.08.07, 16:45:37
Beitragssammler
Hallo tedescuhotte,
hann ich den dämpfer ausbauen und den simmering wechseln ohne das ich eine presse dafür benutze!
:co: :co: :co: :co:
gruß, Bernd
20.08.07, 18:01:42
Beitragssammler
Hallo Bernd
Klar geht das ohne Presse.
Habe dir eine Mail geschickt
Gruss Hotte
23.08.07, 09:40:06
Beitragssammler
Hallo miteinander,
stoße gerade zufällig auf das Dämpferproblem. Habe auch einen Satz undichter Dämpfer und würde sie gerne überholen. Weiss aber nicht, wie die dinger aufgehen. Wäre toll, wenn ich damit noch was anfangen könnte.
Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Meine Batterie lädt nicht mehr. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht. Meine 1200 Aspencade Bj.86 hat mich jetzt 10 Jahre nicht im Stich gelassen. Im Frühjahr war ich mit Ihr noch in Troja.
Weiß jemand ob da der Regler das empfindliche Bauteil ist, oder ob ich mit 120.000 km einfach mit einer neuen Lima rechnen muß?
23.08.07, 13:48:06
Beitragssammler
Da muß ich Garfield recht geben.
Sehe aber mal die Steckverbindungen neben der Batterie nach. Die oxydieren gerne.
Die Lima (Stator) habe ich auch schon bei mir erneuert( bei ca.85 tkm). Leider muß dazu der Motor raus.
Sch.... arbeit.
Gruss Hotte
23.08.07, 19:24:28
Beitragssammler
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Also 1. Stecker neben der Batterie wurde schon vor vielen Jahren eleminiert und Kabel verlötet.
2. Spannung an den gelben Kabeln bei ziemlich Gas ( mit nur zwei Händen in der Hocke schwierig
) 4,xx / 4,xx / 2,xx Volt.
heißt das jetzt Lima tot ? Irgendwo im Forum stand was von verklebten Kohlen die man mit Pressluft ausblasen soll ( oder so ähnlich ) Wer weiß, wo man da überhaupt hineinblasen soll. ( Bitte keine Witze ) Motorausbauen: habe ich Schiß vor. Bin zwar ganz gut ausgerüstet aber ist halt doch ein ganz schöner Brocken. Hat jemand eine Ahnung, was so eine neue Lima mit Einbau kostet? Bin halt Schwabe.
Garfield vielen Dank für die Explosionszeichnung der Dämpfer. Aber wie bekomme ich die auseinander ohne Presse und ohne Riesensauerei?
Dann mal nen schönen Abend allerseits.
Ich geh jetzt in die Garage und halte meiner Lady die Hand.
27.08.07, 12:46:02
Beitragssammler
Tag auch alle beeinander,
Also Wochenende war prima. Tolles Wetter und ich mußte arbeiten - ergo meine Lady nur am Rande vermißt. Aber wenn ich jetzt wieder so durchs Forum jete, die Lima scheint ja wirklich ein Problemteil zu sein. Irgendwo im Forum habe ich eine Anleitung für eine Auto-Lima gefunden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? ( Hier wird deutlich sichtbar, daß ich zu jeder Schandtat bereit bin nur um den Motor nicht ausbauen zu müssen ) Ich werde heute Abend auf jeden Fall nochmal alles nachmessen - und zwar so, wie es beschrieben worden ist. Mal sehen, was da raus kommt. Was ist eigentlich mit dem Gleichrichter? Früher bei meiner BMW hat es mir da manchal die Dioden verspult, was den selben Effekt hatte. Kein Strom - kein fahren - kein Spaß! Wie prüft man eigentlich so ein Ding? Oder geht das bei Honda nicht kaputt?
Also bitte keine Langeweile, sondern mich mit Info füttern, bis ichs endlich auch kapiert habe.
Schon mal ein großes Danke im Vorraus.
27.08.07, 13:27:22
ZappaSEi
Also, wenn Lima defekt, dann Motor raus, soweit warst du ja schon. Umbau auf Autolima: Wo nimmst du den Antrieb ab? Motor raus und Anschlußstück basteln. Was ist günstiger?
Dir als Schwaben kann ich nur folgenden Tip geben GW-Mike in Schlegelsberg 08336813280. Hat eigentlich immer verstärkt gewickelte 12 Lima da. Kommt aber erst gegen Ende dieser Woche wieder aus dem Urlaub.
Ist Kfz- Mechanikermeister und einige hier aus dem Forum kennen ihn schon.
Wegen der "Anfälligkeit" der 12er Lima kann ich nur sagen, auch nicht schlimmer als bei anderen Modellen nur gibt es halt viele 12er mit hoher Laufleistung. Und was viel tut tut auch mal was kaputt machen. :D
Gruß
Zappa
28.08.07, 17:06:06
Beitragssammler
Joi, vielen Dank, soviel Hoffnung wollt ich gar nicht. Das mit der Autolichtmaschine steht im Forum.
Da muß der Motor nicht rausgenommen werden. Der Antrieb erfolgt von der Nockenwelle aus. Ja, ich weiß auch das das ein wenig abenteuerlich ist. Ich werd halt in den sauren Apfel beißen und den Motor ausbauen. Wer hat mir den noch nen Tip wie ich die in hundert Jahren festgerosteten Schrauben am Auspuff aufkriege? Da graust`s mir schon.
Grüße Paul
28.08.07, 18:56:26
ZappaSEi
Solltest du die Schrauben abreissen ist auch nicht tragisch. Solltest du dann aber gegen Edelstahl austauschen. Kriegst du aber vielleicht so raus: Schön mit Rostlöser einweichen. Dann langsam ein Stück lösen, wieder reindrehen und so weiter. Fürchte aber das es nix wird. Viel Glück!
Zappa
29.08.07, 21:34:59
Beitragssammler
Hi Hotte,
habe beide Simmeringe hinten gewechselt und einen Vorne, und siehe da alles dicht . Freud mich, das du mir geholfen hast!!! :D :D :D :D :D :p :p :wg: :wg: :wg: :lol: :lol: :lol:
dann werde ich es mal vesuchen wieder zu fahren
gruß, Bernd
30.08.07, 06:07:59
Beitragssammler
Hallo Bernd
Gern geschehen...........
Kannst dich ja mal mit einen Kaffee revangieren wenn wir uns mal treffen :D :D
(hoffe ich habe "revangieren" richtig geschrieben)
Gruss Hotte
30.08.07, 16:44:21
Beitragssammler
revangieren wird m.E. revanchieren geschrieben, aber das nur nebenbei. (Linkschreibreform läßt grüßen)
Jetzt zur Frage:
Warum wird in den Stoßdämpfern ATF verwendet und nicht normales Gabelöl (Viskosität variabel)?
Hat das technische Hintergründe wegen dem Innenleben des Dämpfers? Oder hat sonst noch jemand Ideen?
Ich frag ja einfach nur, weil mich das beschäftigt...
30.08.07, 18:54:46
ZappaSEi
Eine Erklärung: ATF (Automation Transmission Fluid) Automatiköl. Sehr niedriger Verschleiß. Daher wartungsfreundlicher als Gabelöl.
Gruß
Zappa
30.08.07, 19:42:49
Beitragssammler
...die Lima scheint ja wirklich ein Problemteil zu sein...
Hallo Paul,
Goldwinger haben einen besonderen Fabel fuer zusaetzliche Beleuchtungen aller Art ;), deshalb glaube ich, dass LiMa- Problem ist teilweise selbstgemacht. Die LiMa leistet ausser bei den Einspritzern(500 watt) 360 Watt da ist man mit einigen zusaetzlichen Verbrauchern schnell an der Leistungsgrenze.
03.09.07, 09:16:05
Beitragssammler
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,
ich habe noch nicht angefangen meinen Motor auszubauen und ich habe auch die Hoffnung, daß ich darauf verzichten kann. Ich habe mir einen Gleichrichter besorgt und gegen meinen ausgewechselt und siehe da - an der Batterie kommen 12,5 V bei 3.000 U/M an. Jetzt meine Fragen: reicht das? wieso habe ich auf einem gelben Kabel nur 3,4V und auf den anderen 4,6 V ? Wie prüfe ich meinen alten Gleichrichter ob der wirklich hinüber ist? Mir ist eingefallen, daß auf meiner letzten großen Tour meine GL im strömenden Regen kurz vor Zuhause stehen blieb. Da war ein Kerzenloch voll Wasser und damit die Zündung kurz geschlossen ( oder so ). Seit dem habe ich auch den Ärger mit Batterie / Lima und so. Kann das die Ursache für den Gleichrichter sein. Fragen über Fragen und hoffentlich bald von euch die Antworten ;-)). Schon mal vielen Dank
Paul