Vergasergestänge ausgeschlagen? - Kraftstoffsystem
16.04.16, 15:58:20
Beitragssammler
Nachdem meine gebraucht gekauften Vergaser vom Ultraschallreinigen zurückgekommen sind habe ich sie gleich eingebaut.
Sie laufen recht gut nur das Standgas war bei 2400 U/Min.
Als Grund habe ich festgestellt das das linke Gasgestänge nicht ganz in seine Ausgangsstellung zurückgeht.
Ich musste auch feststellen , das es 2 verschiedene Versionen gibt dieses Gasgestänge zu arretieren.
Einmal die Version die das Gestänge durch einen Bolzen hält und die Version die das Gestänge mit einer Kugel mit Feder hält.
Diese Version habe ich siehe Bild.
http://de.share-your-photo.com/533e890e0b
Leider ist mein Gasgestänge ausgeschlagen, man kann es ca. 5mm. nach rechts und links bewegen.
Das führt dazu das die Vergaser der linken Seite nicht mehr richtig schliessen im Standgas.
Die rechte Seite ist noch OK bei mir die kann man auch nicht bewegen.
Dazu mehrere Fragen, wer hat auch diese Version des gefederten Gasgetänges ?
Wird dort auch Hebel der Drosselklappe mit einer eingehängten Feder zurückgedrückt ?
Hat vielleicht noch jemand so ein Gestänge für die linke Seite bei seinen Ersatzteilen liegen ?
http://de.share-your-photo.com/8d67e6a24b
17.04.16, 08:39:12
Twintreiber
Hi Rabbi,
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe Version 1 aber trotzdem dazu eine Frage.
Wie hält das denn? Bei meiner Version sind Gestänge und Achsen mit Sicherunsspliten versehen. Wie sieht das bei Deiner Version aus?
17.04.16, 10:23:24
Beitragssammler
Hallo,
das hält durch einen runden Sicherungsring, der nicht ganz geschlossen ist.
Die Alustange ist bei Honda nicht mehr zu bekommen.
Es gibt aus dem Modellbau Helikopter Kugelpfannengelenke, mal sehen ob ich damit was basteln kann
17.04.16, 11:11:40
Dr.Goldwing
Hallo Rappi, du hast ja scheinbar leider ein extrem Vermurkstes Exemplar GL 1000 erwischt.
Also schonmal als erstes: es handelt sich hierbei um die erste Vergaserserie GL 1000.
Diese Gestänge gab es eigentlich Original nur auf K-0 Modellen.
Hast du den alle Federn im Gestänge kontrolliert?
Sollte ich im Fundus etwas finden gebe ich bescheid.
Gruß, :awg: sagt der Doc
17.04.16, 13:50:51
Beitragssammler
Danke Doc, wäre toll wenn Du mal nachschauen könntest.
In Ebay ist ein Satz drin für Euro 169,00, links, rechts das Mittelteil und eine handvoll Federn, aber da hört der Spaß auf.
Ich denke auch, wie Du schon richtig schreibst der Vergaser ist von der K3 und das Drosselklappengestänge das durch die Vergaser durchführt ist vom 75er Modell.
Federn habe ich alle soweit kontrolliert,da man keine Ersatzteile findet und auch ich auch hier nicht fündig wurde, musste ich die bittere ($)Pille Bodo L schlucken der mir einen ausgeschlachteten Vergaser verkauft hatte, somit wäre alles komplett bis auf das linke defekte Gestänge.
17.04.16, 14:17:16
Dr.Goldwing
Hallo Rappi,
Zum Verständnis, der komplette Vergaser muß K-O sein,
da nur alte Gestänge auf alte Vergaser passen.
Die von dir angesprochenen Gestänge würden niemals auf eine originale K3
Vergaseranlage passen.
Gruß, und :awg: sagt der Doc
17.04.16, 15:08:52
Beitragssammler
OK, wusste ich nicht, Danke für die Info.
das erspart mir Umbauzeit und darauffolgender Frust.
dann hoffe ich mal das beste....
17.04.16, 15:59:56
Bigge
geändert von: Bigge - 17.04.16, 16:01:31
Also ich blicke nicht so ganz durch :gruebel
Wenn es ein 1975er Vergaser (K0)ist und dieser
nur das Problem mit der ausgeleierten Stange hat,
warum kann man diese nicht reparieren ?
Oder ist es ein neuerer Vergaser mit altem Gestänge ?
Es gibt Hülsen oder man verschließt das Loch komplett
und bohrt eine neue Aufnahme.
Kläre mich mal auf Rappi !
Gruß Bigge
17.04.16, 16:11:25
Beitragssammler
Hmm Bigge,
ich weiß es selbst nicht genau, habe den gebraucht erstanden und schallen lassen dann neue Dichtungen verbaut.
Ich meine das es ein 769er Vergaser ist,( ist schon eine Weile her das ich draufgeschaut habe.)
Diese Stange die Du auf dem Bild siehst hat Oben und unten eine 10er Mutter, wenn man die raus schraubt, kommt eine Feder zum Vorschein. Diese Feder sorgt dafür das das Gestänge nicht starr gelagert ist. Es ist auch nur eine Seite ausgeschlagen, wenn man reinschaut sieht man so eine Art "Pfanne" in der das Gegenstück sitzt.
Warum das nur einseitig ausgeschlagen istund die rechte Seite noch komplett OK ist, ich weiß es nicht. Da man es bei den darauffolgenden Jahrgängen geändert hat, könnte da schon ein Problem vorgelegen haben.
Wenn ich nun im eingebauten Zustand das Gestänge nach links und rechts bewege hat es 5 mm Spiel.
Da ist im Gestänge ein Kugelgelenk das anscheinend ausgeschlagen ist.
17.04.16, 19:23:33
Bigge
geändert von: Bigge - 17.04.16, 19:24:03
Das klingt alles etwas merkwürding - ehrlich gesagt kann es mir auch nicht so richtig bildlich vorstellen. Wir wohnen 80km voneinander entfernt. Wenn Du möchtest, fahre ich mal ne LTD-Tour zu Dir wenn es wieder etwas trockener auf der Straße ist.
So`n Plausch vor Ort bringt mehr als seitenweiße schreiben, oder ?
.....aber nur, wenn Dein Wuffi mir nicht die Hose runter zieht :D
Gruß Bigge
18.04.16, 17:59:44
Dr.Goldwing
Genau Bigge, fahr doch da mal hin. ;)
@ Rappi, leider habe ich von diesem Gestängetyp nix mehr im Fundus.
Ich glaube,
alle Teile von den ganz alten Gasern habe ich vor ca 8-10Jahren mal nach Hamburg verkauft. :(
Leider Schlecht für dich.
Gruß, und :awg: sagt der Doc
18.04.16, 20:42:24
Twintreiber
Noch mal zurück zu meiner Frage.
Weiß jemand die Masse der Sicherungsringe die auf den "Stift" kommen.
Ich habe so einen Vergasertyp nämliich im Moment in der Mache und dachte mir schon, das da was fehlt.
19.04.16, 17:13:41
Beitragssammler
Macht nix Doc. Ich versuche es mal mit den Modellbau Teilen.
Bigge, Klar kannst jederzeit kommen.
19.04.16, 19:42:47
Bigge
Moin Rappi,
dann lasse mal Deine Adresse per eMail oder PN mit Tel.-Nr.rüberwachsen....
Sobald es trocken ist, stimmen wir dann einen Termin ab.......:-)
Gruß Bigge
19.04.16, 20:12:02
rudolphwolven
19.04.16, 20:33:51
Bigge
Moin Ruud,
ein LECKER Vergaser ;-)
Wenn es Deiner ist, kannst Du ja die Frage von Twintreiber zwecks Maß Sprengring beantworten ;)
Kommst Du zum Treffen im Juli ? > mich würde es riesig freuen :D :D
Gruß Bigge
19.04.16, 21:30:38
rudolphwolven
A)
Sprengring-dicke = 0,5 mm; Innendurchm. 2,5 mm; Aussendurchm. 6,0 mm.......offensichtlich Edelstahl......
Ich lese gerade das es nach DIN-Massen folgendes wäre.........obwohl mein gemessener Aussendurchm. garantiert 6,0 mm war.......vielleicht sind es "Japanisch Sprengkörper"........
Sicherungsscheibe gemäß DIN 6799, Federstahl schwarz
d2 (Wellennut): 2,3mm
d3 (Aussendurchmesser gespannt): 6,3mm
s (Dicke): 0,6mm
geeignet für Wellen mit Durchmesser: 3-4mm
B)
Treffen..... :(
Mensch, wie soll ich euch das erklären........aber besser jetzt ehrlich sein als die Wahrheit hinausschieben....(und ich bitte euch mir zu glauben)
Es ist eine ganz blöde, fast unverzeihliche Sache......ich hatte mir voriges Jahr das Datum / 9 Juli sofort im Agenda notiert.....habe dann vor etwa 3 Wochen mit der Freundin einen Flugurlaub nach Ibiza gebucht......hatte in dem Moment überhaupt nicht mehr am Treffen gedacht.....stelle kurz danach beim blättern im Agenda (mit einem Schrei) fest welchen Fehler ich gemacht habe; etwas eher oder später nach Ibiza wäre vorher kein Problem gewesen.
Ich habe jedoch den vollen Preis für 2 Personen schon bezahlen müssen, also kann es nicht stornieren.
Umbuchen habe ich schon nachgefragt; das ging aber nicht; damals waren die freien Datums schon knapp und habe zugehappt...
Meine Freundin hat Gottseidank für mich "mitgelitten".
Tja was soll ich noch sagen......dieses "Bekenntniss" erleichtert auf jeden Fall etwas denn die Sache lag mir wie ein Stein am Herzen....also noch Mal eine ganz grosse Entschuldigung....
Ich hoffe / rechne damit dass die künftige Chancen für einander kennenlernen jedenfalls weiter existiern obwohl das Treffen natürlich eine einmalige Gelegenheit darstellte...ansonst fehlen mir im Moment weiteren Worte usw......
:tschul:
mfG, Ruud
21.04.16, 19:26:09
rudolphwolven
Und.....bester Rappi......hat es geklappt mit den Sprengringen.....ich bin UNGLAUBLIG gespannt wie es weiter gegangen ist....... :kaff:
21.04.16, 19:49:46
Bigge
geändert von: Bigge - 21.04.16, 19:53:37
@ Ruud
>>>> das ist aber sehr, sehr schade :(
Ich bin fest der Meinung, dass jeder hier gerne mal Deine 1000er bestaunt -
und mit Dir ein Bierschen getrunken hätte.
Aber, ........auf Ibiza den Bauch in die Sonne strecken hat auch was ;)
Ärgere Dich nicht und mach das Beste draus !
Gruß Bigge
21.04.16, 19:58:43
rudolphwolven
Bigge,
Danke.....

mfG, Ruud