10.04.16, 16:42:49
Beitragssammler
Moin. Mein GL1000 Gespann lief mit einem überholten Motor erfreulich gut. Dann setzte ein makabres Geräusch im Motor ein, dass nach einem erheblichen Lagerschaden klang. Gegen einen Lageschaden sprach:
1. der Motor wurde fachmännisch überholt,
2. das Moped lief zwischenzeitlich auch für 1 - 2 Minute mit gesundem Geräusch. Abschleppdienst, Garage, gefrustet abwarten. Anschließend Fehlersuche. Das Geräusch (mahlend, schleifend) entsteht wohl im Bereich Lichtmaschine / Kupplung. Ich habe den Motor ausgebaut und heute Kupplung und LiMa geöffnet. An den Magneten des Rotor kleben Metallfragmente, die wohl von den Spulen stammen. Ich lade mal ein paar Bilder hoch. Als der Motor dieses sehr laute Geräusch entwickelte, viel mir auf, dass das Voltmeter einen Spannungsabfall zeigt (< 12 V). Nun meine Frage:
Können die Metallstücke, die sich auf die Magnete gesetzt haben die Ursache für ein sehr lautes (während der Fahrt deutlich unter dem Helm zu hörendes) lagerschadenähnliches Geräusch sein?
Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt oder davon gehört oder ist es normal, dass solche Metallfragment an den Magneten kleben?
Wie prüfe ich die Wicklungen der LiMa auf korrekte Funktion.
Danke schon mal im voraus, Günther
10.04.16, 17:59:25
Dr.Goldwing
Moin-moin, also da tippe ich mal auf die Limalagerung.
Du schraubst den Rotor ab, und darunter entdeckst du ein Lagerschild,
welches mit ein paar schrauben im Motorgehäuse befestigt ist.
Rausgeschraubt, dann hast du den ganzen Limaantrieb in der Hand.
Jetzt kannst du diese Lagerung überprüfen, und auch die Dämpfergummis,
die im Dicken Doppelzahnrad stecken.
Diese gehen zwar äusserst selten Kaputt, aber wir reden ja von einem ca. 40 Jahre alten Mopped.
Gruß, und :awg: sagt der Doc.
10.04.16, 20:07:37
Beitragssammler
Danke Doc
Ich werde das Lager auswechseln. An der Ecke des Motors war ich noch nie am schrauben. Hoffentlich geht es ohne Spezialwerkzeug.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stator am einfachsten prüfen kann?
Schönen Rest-Sonntag
Günther
17.04.16, 18:06:51
Beitragssammler
Die Lager habe ich mir angesehen, sie machen einen guten Eindruck. Ich werde sie trotzdem tauschen. Es dauert allerdings noch eine Woche, bis cms liefert. Nicht nur der Stator ist hinüber, der Rotor hat auch gelitten. Einige Nieten, die die Magnete halten, sind zerstört. Den Ersatz nehme ich aus einem Teilemotor.
Wenn Lager und Dichtungen endlich da sind, geht es an den Zusammenbau.